Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kampffisch dicken Bauch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, meine Kampffischdame hat einen sehr dicken bauch. Anfangs fiel es mir leider nciht so auf aber es wurde nach und nach immer dicker. Die...
Kampffisch dicken Bauch Beitrag #1
Sukkubus
Gesperrt
Beiträge
2.622
Reaktionspunkte
1
Hallo, meine Kampffischdame hat einen sehr dicken bauch. Anfangs fiel es mir leider nciht so auf aber es wurde nach und nach immer dicker. Die schuppen stehen noch nciht ab, ich habe mal vorsichtig drübergefasst und es ist ganz weich.
Ich vermute Bauchwassersucht.
Ist es für eine Behandlung schon zu spät? Besteht vieleciht trotzdem noch eine geringe chance das sie es schafft?
Ich stelle später bilder rein.
Heute werde ich mit ihr ein salzbad machen da ich noch kein medikament habe.
ist das wirklich so ansteckend oder wie alle krankheiten nur für bereits angeschlagene fische?
dann hätte ich noch im internet gelesen das man vitamine dazufüttern soll um die behandlung zu unterstützen, aber gemüse läst sich einem kampffisch nur schwer schmackhaft machen, weiß da jemand wie ich ihr trotzdem etwas vitamine zukommen lassen kann?
oder geht das irgendwie über das futter? Ich habe noch artemias zum zihen aber ich weiß nciht ob ich dann denen gemüse verfüttern könnte.
PS: sorry das ich das mit in der überschrift vergessen habe, ist beim löschen etwas abhanden gekommen^^"
Fische, die an infektiöser Bauchwassersucht leiden, sind sehr schwer oder gar nicht zu heilen; man kann es zwar mit Methylenblau (50-400 mg / Liter für 2-10 Stunden) oder Niphurpirinol (1-4 mg / Liter für 1 Stunde) versuchen, am sichersten dürfte es wohl aber sein, wenn man die erkrankten Tiere tötet und durch vorbeugende Maßnahmen, wie eine abwechslungsreiche Fütterung, verhindert, dass es noch einmal zu einem Befall kommt.
Meine Fische bekommen ja hauptsächlich Frostfutter und da sind auch Vitamine mit drin. Ich hab trotzdem ein Fläschen Vitamine im Schrank und ab und zu geb ich ein paar Tropfen ins Wasser. Die gibts in jedem Zooladen.
Fische, die an infektiöser Bauchwassersucht leiden, sind sehr schwer oder gar nicht zu heilen; man kann es zwar mit Methylenblau (50-400 mg / Liter für 2-10 Stunden) oder Niphurpirinol (1-4 mg / Liter für 1 Stunde) versuchen, am sichersten dürfte es wohl aber sein, wenn man die erkrankten Tiere tötet und durch vorbeugende Maßnahmen, wie eine abwechslungsreiche Fütterung, verhindert, dass es noch einmal zu einem Befall kommt.
Meine Fische bekommen ja hauptsächlich Frostfutter und da sind auch Vitamine mit drin. Ich hab trotzdem ein Fläschen Vitamine im Schrank und ab und zu geb ich ein paar Tropfen ins Wasser. Die gibts in jedem Zooladen.
ich habe aber gelesen ddas das eventuell auch von zuviel(wie auch immer das definiert iwerd) frostfutter kommen soll und das man das vitaminzeugs aus dem zoohandel auf keinen fall nehmen soll
und was mach cih jetzt mit ihr? behandeln oder einfach töten???
Kampffisch dicken Bauch Beitrag #4
K
Kirschblüte
Gesperrt
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wie sind den die Wasserwerte?
Beim Frostfutter könnte es eher ein Problem sein, wenn man nur eine oder zwei Sorten verfüttert.
Kampffisch dicken Bauch Beitrag #5
Sukkubus
Gesperrt
Beiträge
2.622
Reaktionspunkte
1
naja meine fische sind leider sehr wälerisch geworden. angefangen hatte ich mit schwarzen mückenlarven (lebend) und hatte dann halt schwarze, rote und weiße als frostfutter, deise depdinger auch schon und artemias.
meine fische wollten irgendwann nurnoch die roten fressen.
besonders die kampffische bleiben von allem was nciht rote mückenlarven heißt unbeeindruckt. die nehmen sie nichtmal in getrockneter form sondern nur das frostfutter:roll:
das bild wird noch hochkommen heute abend.
Vieleicht ist es ja noch garnicht zu spät um ihr zu helfen. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hier die bilder:
momentan habe ich leider keine besseren bilder anzubiten
Zuletzt bearbeitet:
Kampffisch dicken Bauch Beitrag #6
K
Kirschblüte
Gesperrt
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wäre gut wenn du noch Wasserwerte schreiben könntest.
Aber es könnte gut sein das es vom Futter kommt. Denn gerade die roten Mückenlarven belasten die Leber sehr stark und sollten nicht öfter als einmal die Woche gegeben werden. Wenn ich allerdings recht habe stehen die Chancen schlecht für den Kampffisch.
Kampffisch dicken Bauch Beitrag #7
B
Blue_Angel
Guest
Rote Mückenlarven werden nicht von allen Fischen gleichermaßen gut vertragen. So kann es bei Zwergbuntbarschen, die empfindlich auf belastetes Futter reagieren, zu Ausfällen kommen. Entzündungen innerer Organe können die Folge sein, erkennbar an aufgetriebenen Bäuchen und Glotzaugen.
Auch größere Cichliden aus der Gattung Thorichthys sollten keine Roten Mückenlarven verabreicht bekommen, da sie nicht vertragen werden (SCHLIEWEN). Malawi-Cichliden können auf die Verfütterung von Roten Mückenlarven mit dicken Bäuchen (Malawi-Bloat) reagieren – im schlimmsten Fall geht der gutgemeinte Versuch, für Abwechslung im Speiseplan zu sorgen, mit einem Totalverlust des Fischbestandes einher. Selbiges gilt auch für die spezialisierten Aufwuchsfresser der Gattung Tropheus aus dem Tanganjikasee.
Das wusste ich gar nicht. Meine lieben die Roten auch. Meine Panzis fressen sogar nur die. na immerhin konnte ich noch keine dicken Bäuche feststellen, aber ich werde auf jeden Fall reduzieren und gucken, ob meine auch anderes nehmen. Werd nachher mal i den Zooladen fahren. Vorrat geht eh zur Neige.
Kampffisch dicken Bauch Beitrag #8
K
Kirschblüte
Gesperrt
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
1
Hast recht, es gibt auch Fischarten die gar keine roten Mückenlarven bekommen sollten.
Kampffisch dicken Bauch Beitrag #9
Sukkubus
Gesperrt
Beiträge
2.622
Reaktionspunkte
1
wie wasserwerte muss ich erst noch messen. ich weiß das das wesser so ähnlich wei bei der vorigen wohnung war, hatte aber durch den umzug und den mangel an teststreifne keine zeit gehabt die werte zu messen. habe nur die kritichsten werte kontrolliert und das sumibecken da dieses aber andere werte hat als die übrigen wird mir das ncith so viel bringen.
messe also später (das dauert halt etwas mit den tröpfchentests)
sind den alle mückenlarven schädlich oder nur die roten?
Kampffisch dicken Bauch Beitrag #10
Ivy-maire1
Beiträge
6.029
Reaktionspunkte
0
was noch eine möglichkeit wäre:
der fisch ist schlicht und einfach überfüttert... meine neigen auch dazu so aufzugehen wenn ich zu viel lebenfutter gegeben habe. wobei frostfutter dies auch auslösen kann wenn es nimmer ganz ok war (frostbrand z.b)
Kampffisch dicken Bauch Beitrag #11
K
Kirschblüte
Gesperrt
Beiträge
3.737
Reaktionspunkte
1
Es sind eigentlich nur die roten Mückenlarven, die schwarzen oder die weißen sind besser.
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen
Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...