weil die langflossigen tiere nicht so gerne schwimmen, das ist tatsache. und je größer das "revier", also becken, desto mehr muss er immer und immer wieder abschwimmmen... das bedeutet viel unnötige kraftanstrengung.
Auch in 500 Litern kann man eine Ecke so einrichten, daß sie als Revier perfekt ist und das Tier dann dort wie in freier Natur (!) sein "Lager" aufschlägt...nur gewollt mal gucken geht, was draußen los ist.
Ich würde KEINEN Fisch in Einzelhaft halten und sein, wenn auch noch so kleines Gehirn, solch einer Situation der fast vollkommenen Reizarmut aussetzen.
Man kann es aber auch so auslegen, daß das Tier so kaputt gezüchtet ist, daß die kaum in der Lage sind sich zu bewegen.
Alle meine "Naturformen" waren schwimmfreudig, neugierig, immer unterwegs, außer sie wollten sich Fortpflanzen.
Bei Züchtern sieht es anders aus...dort werden immer wieder Paare zusammengesetzt etc.
Da passiert etwas, bzw. es KÖNNTE jederzeit passieren, daß Tier vegetiert also nicht nur vor sich hin.
Sie könne ihren natürlichen BEDÜRFNISSEN nachkommen.
Bei Privathaltern sieht es anders aus.
Fortpflanzung ist eines der größten Triebe ... und dieses Bedürfnis nimmt man komplett weg.
ICH halte dies für nicht Artgerecht.
Das war nur so als Anreiz gedacht, Darstellung meiner persönlichen Ansicht.
Da ich das Forum verlasse, braucht da nicht drauf eingegangen werden...