Kampffisch!!!

Diskutiere Kampffisch!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo mein weibchen ist nun leider gestorben =( nun ist mein männchen im 56l becken ganz alleine, ist das ok? kann man da noch andere fische rein...
  • Kampffisch!!! Beitrag #1
L

littleCat

Gesperrt
Hallo
mein weibchen ist nun leider gestorben =(
nun ist mein männchen im 56l becken ganz alleine,
ist das ok?
kann man da noch andere fische rein setzten?
wohl lieber nicht oder?
weil ich in meinem 112l becken noch einige neons habe...

lg

• Kampffisch!!! Beitrag #2
hey littlecat,

erst mal:

siamesische kampffische, also betta splendens hat eine unglaubliche innerartliche aggression. dass dein weibchen frühzeitig gestorben ist liegt wohl daran dass sie das männchen zu tode gestresst hat.

bitte halte nie wieder 2 betta in so einem kleinen becken zusammen!

das mindestmaß für mehrere betta zusammen (2-3 weibchen auf ein männchen) liegt bei 200 litern.

zu deinem männchen würde ich nichts dazusetzten. kaufe ihm lieber ein 30l becken, das kann er alleine bewohnen. und fürs größere müsste ich mal nachlesen, ich halte nämlich nur betta-arten.

schreibe mir bitte deine wasserwerte, vielleicht könntest du ja auch noch einer anderen betta-art ein zuhause geben (z.b betta rutilans, google mal)

ich persönlich hab die erfahrung gemacht dass salmler (und eigentlich alle anderen schwarmfische) keine geeigneten genossen für betta sind, die sind zu hecktisch und zupfen den betta an den flossen...

• Kampffisch!!! Beitrag #3
Mal so nebenbei....empfinden Fische Langeweile?

In freier Natur müssen sie ja Balzen, Schaumnester bauen, Junge hüten, Paaren, Rivalen verjagen, vor Fressfeinden flüchten, Futter suchen... haben also Action.

Und in ihren 30 Litern bekommen sie einmal am Tag Futter..und ansonsten... :eusa_think:

Da frage ich mich, ob da ein paar Monate mehr Lebenserwartungen wirklich so das Wahre sind.

Ich würde den Betta dort belassen, einen Trupp Otocinclus und ein paar kleinbleibende Panzerwelse zusetzen.
Aber nur bei Sandboden.

Ist Kies da, bieten sich an. Diese sollen sehr gerne die Kiesel ablutschen.. :mrgreen:

Auch 2 oder 3 schöne Apfelschnecken könnte man zusetzen.

Lediglich ein Weibchen würde ich ebenfalls nicht mehr zu ihm geben...dazu ist der Platz zu sehr begrenzt.

LG Botia

• Kampffisch!!! Beitrag #4
frühzeitig is relativ,die lebten ja schon 1,5j zusammen

wie gesagt, ist ein 56l becken mit kiesboden und jetzt nur noch ein m kafi
in meinen anderen becken halte ich neons,skalare und platys. wollen das gr. aber aufgeben, da uns das zu viel arbeit wird wegen arbeit und so

• Kampffisch!!! Beitrag #5
keine schnecken und garnelen zu ausgewachsenen betta!

die werden als snack angesehen. mein betta z.b frisst am liebsten blasenschnecken.

otos und corys gehen...

züchter machen es meist so: sie lassen den bock (und auch weibchen) täglich 5 min "spreizen". das heißt sie halten den tieren einen spiegel vor die schnauze. das ist aufregung genug für sie...

und besonders aktiv sind betta sowieso nicht. für sie bedeutet das, was sie in der freien natur zu tun haben bloß stress...

außerdem bedenkt bitte dass wir von hochzuchten sprechen, nicht von wild-arten. wilde splendens bekommt man fast gar nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja,

ein betta wird ca 3 jahre alt,und man bekommt sie mit ca 5-6 monaten im handel. also hätte deiner noch ein gutes jahr gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffisch!!! Beitrag #6
Mein Maßstab ist das Zierfischverzeichnis. Ein Betta brauch also mindestens 54 Liter.

Züchter, die ihren Kafis einen Spiegel vorhalten haben sie doch nicht mehr alle oder?

• Kampffisch!!! Beitrag #7
ne, das ist training für die fische, glaub mir...

ich dachte zuerst auch so. nur die fische benutzen bestimme muskelpartien zum spreizen die sonst nur wenig gefordert werden. und die verkümmern dann und der fisch sieht teilweise sogar spargelig und eingefallen aus.

die schreiben 54l weil alles andere darunter eigentlich mini-becken ist und man darin eben nur betta halten kann. außerdem verleiten 54l schnell zu dem gedanken "da ist so wenig fisch drin und die hätten eh genug platz"

das revier eines männlichen wild-splendens wird mit ca 30x30cm grundfläche angegeben. wieso?

weil die langflossigen tiere nicht so gerne schwimmen, das ist tatsache. und je größer das "revier", also becken, desto mehr muss er immer und immer wieder abschwimmmen... das bedeutet viel unnötige kraftanstrengung.

überhaupt fühlen sich prinzipiellncht wohl wenn "etwas" in ihr revier eindringt. egal ob das ein neon oder ein guppy oder sonst was ist. deshalb sollte man betta ja nur mit fischen aus der bodenregion zusammenhalten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja,noch ein paar fehler die auf zierfischverzeichnis sind:

langflossige betta (also alle außer der flossenform PLAKAT) mögen KEINE strömung. weil sie mit viel anstrengung dagegen anschwimmen müssten.

man kann auch zur zucht keine paare oder gar harems halten denn man muss sowohl das weibchen als dann später auch das männchen von der brut trennen. sie fressen sie sonst einfach auf.

ab der 8ten woche kannst du noch auf keinen fall sagen ob das jungtier mal ein männchen oder ein weibchen wird. man kann die jungtiere bis zu 4 monate zusammenhalten (wenn das becken groß genug ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffisch!!! Beitrag #8
weil die langflossigen tiere nicht so gerne schwimmen, das ist tatsache. und je größer das "revier", also becken, desto mehr muss er immer und immer wieder abschwimmmen... das bedeutet viel unnötige kraftanstrengung.

Auch in 500 Litern kann man eine Ecke so einrichten, daß sie als Revier perfekt ist und das Tier dann dort wie in freier Natur (!) sein "Lager" aufschlägt...nur gewollt mal gucken geht, was draußen los ist.

Ich würde KEINEN Fisch in Einzelhaft halten und sein, wenn auch noch so kleines Gehirn, solch einer Situation der fast vollkommenen Reizarmut aussetzen.

Man kann es aber auch so auslegen, daß das Tier so kaputt gezüchtet ist, daß die kaum in der Lage sind sich zu bewegen.
Alle meine "Naturformen" waren schwimmfreudig, neugierig, immer unterwegs, außer sie wollten sich Fortpflanzen.

Bei Züchtern sieht es anders aus...dort werden immer wieder Paare zusammengesetzt etc.
Da passiert etwas, bzw. es KÖNNTE jederzeit passieren, daß Tier vegetiert also nicht nur vor sich hin.
Sie könne ihren natürlichen BEDÜRFNISSEN nachkommen.
Bei Privathaltern sieht es anders aus.

Fortpflanzung ist eines der größten Triebe ... und dieses Bedürfnis nimmt man komplett weg.
ICH halte dies für nicht Artgerecht.

Das war nur so als Anreiz gedacht, Darstellung meiner persönlichen Ansicht.
Da ich das Forum verlasse, braucht da nicht drauf eingegangen werden...

• Kampffisch!!! Beitrag #9
das problem ist dass nur sehr wenige fische als beifische zum betta passen da sie flossen-zupfen.

da sich betta männchen und weibchen in der natur aus dem weg gehen ist es eben nicht artgerecht sie zusammen zu halten. das bedeutet für beide dauerstress...

Thema:

Kampffisch!!!

Kampffisch!!! - Ähnliche Themen

Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben