Toter Antennenwels

Diskutiere Toter Antennenwels im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Heute Morgen musste ich leider feststellen das ein Antennenwels Männchen gestorben ist. Er war erst ca 3 Jahre alt. Mir ist vor einigen Wochen...
  • Toter Antennenwels Beitrag #1
M

minnimops

Heute Morgen musste ich leider feststellen das ein Antennenwels Männchen gestorben ist. Er war erst ca 3 Jahre alt. Mir ist vor einigen Wochen aufgefallen das die Welse ( zu dem Zeitpunkt waren es noch 2 Männchen und ein Weibchen ) sehr oft an der Scheibe nebeneinander hingen. Was eigentlich für meine Welse untypisch war. Hab es vorher nie so beobachtet. Konnte aber nichts zu diesem Verhalten finden. Ich bin aber immer noch der Meinung das etwas nicht stimmt. Sie verhalten sich anders als sonst. Was kann es sein? Gefressen haben sie normal.

• Toter Antennenwels Beitrag #2
Hi

Um besser was dazu sagen zu können wäre es nett wenn du hier mal deine Wasserwerte angeben würdest.
Hast du eine Wurzel im Aqua?
Wie groß ist das Aqua?

LG Marsu

• Toter Antennenwels Beitrag #3
54 liter. Die Werte wollte ich im laufe der Woche bestimmen lassen. 2 Wurzeln sind drin.

• Toter Antennenwels Beitrag #4
Hallo!
Wie ist der genaue Besatz?
Mit was und wie oft werden die Welse gefüttert?
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
Wie lange wurde es Eingefahren?
Die Werte wollte ich im laufe der Woche bestimmen lassen.
Nicht erst im laufe der Woche, lasse die Wasserwerte Morgen bestimmen und poste sie dann hier. Das kann für die noch lebenden Fische extrem wichtig sein.

• Toter Antennenwels Beitrag #5
Der Besatz ist: 3 Panzer - 2 Antennenwelse, 10 Neon´s. Das Becken läuft seit 3 Jahren. Ich hab gestern das Wasser gewechselt weil es leicht getrübt war. Der letzte Wechsel war vor einer Woche. Hab nichts anders gemacht als sonst. Die Welse bekommen einmal in der Woche Tabs. So verfahre ich schon seit 3 Jahren. Nie Probleme gehabt. Mit der Wasserprobe kann ich frühestens Donnerstag machen weil ich selber krank bin. Lässt sich denn irgendetwas aus dem veränderten Verhalten der Welse schließen? Die anderen sehen gut aus keine Farbveränderung usw. nur das sie recht oft an der Scheibe hängen.

• Toter Antennenwels Beitrag #6
Hab gerade den 2. Wels tot aufgefunden. Das Wasser hab ich getestet und es ist in Ordnung. Jetzt mach ich mir Gedanken um das letzte Männchen. Welche Krankheiten gibt es bei Antennenwelsen? Eigentlich sind sie doch recht robust?!

• Toter Antennenwels Beitrag #7
Mir sind im letzten Jahr leider auch beide Antennenwelse gestorben. Es gab keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Wasserwerte messe ich 1x wöchentlich. Ich weiss nicht warum.

So traurig es ist, hol dir aber bitte keine neuen. Dein Becken ist zu klein für sie. Ab 80 cm Länge darf man sie erst halten.

• Toter Antennenwels Beitrag #8
Ich hab sie vor 3 Jahren, als Aq Anfänger, geschenkt bekommen. Heute weiß ich das die Haltung so nicht Artgerecht ist. Wollte sie abgeben aber hab niemanden gefunden. Ich messe morgen nochmal die Werte. Ich finde den Gedanken unangenehm jetzt darauf zu warten das der letzte wahrscheinlich die Tage auch verendet. Hab sie die letzten Tage genau beobachtet. Aber nichts festgestellt. Farbe normal, sie fressen. Alles wie immer. Ein riesiges :?: schwirrt umher.

• Toter Antennenwels Beitrag #9
Hallo minnimops,

wie sehen die toten Welse denn aus, sofern sie noch nicht angefressen wurden? Irgendwelche geröteten oder geschwollenen Stellen? Augen hervorgequollen?

Evtl. eine bakterielle Infektion?

Mach am Besten mal einen grooooßen Wasserwechsel (3/4) und zwei-drei Tage später nochmal 50% WW. Und tote Fische so schnell wie möglich aus dem Becken entfernen, bevor andere sie anknabbern können.

Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr auch eine bakterielle Infektion, die fast alle C. julii und Neons hinweggerafft hat :( So traurig es ist, ausser vielen Wasserwechseln hilft da nicht wirklich was.

• Toter Antennenwels Beitrag #10
Die, Toten sind ganz hell und fangen an auseinander zu falle. Ich schaue immer morgens und abends ins Becken, wie gesagt die letzten Tage noch genauer als sonst. Abends war noch alles gut. Was mir auffällt ist das der letzte nicht mehr ganz so schnell wegschwimmt und mehr draussen ist, sich nicht versteckt wie sonst. Ich hab das Gefühl das etwas nicht stimmt. Bei den Mollys hab ich eben gesehen das sie einen leichten grün schimmer haben und die Augen leicht weiß sind. Sie hatten schon zwei mal die Pünktchenkrankheit. Hab es mit EXIT und eSHa 2000 und Salz wegbekommen. Aber anscheinend sind sie wieder befallen. Hab allles nach Anleitung gemacht. Vielleicht hängt es ja zusammen??

• Toter Antennenwels Beitrag #11
Soweit ich das in Erinnerung habe stören sich Ancistren nicht an der Pünktchenkrankheit, kann mich da aber auch irren... Das tote ausbleichen und mit der Zeit zerfallen ist normal, aber wenn sie schon ganz hell sind und bereits auseinander fallen liegen die schon länger als einen halben Tag tot im Becken und wurden angefressen... Die Chemie bei Dir im Becken scheint aber generell nicht so zu passen, wenn Du schon wieder Pünktchen hast. Mache bitte großzügige Wasserwechsel, wie oben beschrieben. Vielleicht dann auch länger als nur ein paar Tage.

• Toter Antennenwels Beitrag #12
So hab ich es auch immer wieder gelesen. Die Antennenwelse sind ja auch sonst recht robust. Sie muss in der Nacht gestorben sein gestern Abend hat sie noch gefressen. Ich nehm morgen nochmal eine Probe und danach wechsel ich das Wasser. Ich frage morgen auch nochmal unseren Aq Experten in der Stadt, mal sehen was er so sagt.

• Toter Antennenwels Beitrag #13
Mollys hast du auch im Becken? Wieviel?

Was und wieviel fütterst du am Tag?

Besorg dir bitte mal 5fach Teststreifen von JBL und poste dann hier die Werte.

• Toter Antennenwels Beitrag #14
Hoher Nitratwert

Zwei Mollys. War gestern bei meinem Aq-Fachmenschen. Er hat nochmal eine Probe erhalten. Der Nitrat Wert war sehr hoch. Hab am Anfang der Woche gewechselt und er lag gestern schon bei knapp 100. Hab gestern nochmal gewechselt die Hälfte. Heute beim Test lag er schon wieder fast bei 100. Hab gestern auch nochmal mit einer Salzkur angefangen weil die Mollys wieder Pünktchen zeigen. Bei den Welsen vermutet er eine Infektion. Ich soll nach ein paar Tagen noch mal die Hälfte Wasser wechseln. Hab auch auf seinen Rat das Futter gewechselt weil ich beim letzten mal ein eher nicht so gutes gewählt habe. Jetzt bekommen sie, wie früher, wieder von ELOS Granulat. Warum der Wert so schnell hoch geht kann er nicht erklären. Weiss jemand evtl woran es liegen kann?

• Toter Antennenwels Beitrag #15
Die Mollys gehören auch nicht ins Becken. Kennst du jemand, der ein größeres hat und vor allem mit Mollys drin? Es sind Gruppentiere!

Beschreib doch mal dein Becken genau. Wieviele Pflanzen, wie oft du fütterst, wie oft wasserwechsel, noch besser du antwortest mal auf alle Fragen:

• Toter Antennenwels Beitrag #16
56 Liter,läuft seit 3 Jahre,Wasserwechsel alle 7 - 10 Tage ca 20 Liter, keine Komplettreinigung, letzter Wasserwechsel am Donnerstag, Kiesboden, Werte sind bis auf Nitrat gut, Temp. 20°, Deko Sponge Bob Ananas, Pflanzen: Wasserpest (seit ca 2 Monaten) Gräser auf dem Grund kein Dünger,Eheim Aussenfilter läuft deit 2 Jahren letzte Reinigung vor ca 2 Monaten nur mit lauwarmen Wasser aufgespült, Besatz 2 Mollys (1 Jahr) 4 Panzerwels (2 Jahre) 1 Antennenwels (3 Jahre) 10 Neons (1 Jahr), seit 5 Tagen SV 1 von ELOS zwei kleine Messlöffelchen Morgens, davor ca 2 Monate MultiFit Hauptfutter, 1X/Woche 3 Tabletten von Hikari Tropical, Standort Sonnen geschützt, nicht an der Heizung im Wohnzimmer auf einem AQ Unterschrank, in den letzten ca 6-7 Monaten zwei mal die Pünktchen bei den Mollys behandelt mit EXIT und eSHa 2000 und Salz nach Anweisung, jetzt wieder eine Salzkur weil die Mollys wieder befallen sind, Zwei Mollys sind in den letzten 2 Monaten verstorben, 2 Antennenwelse in den letzten 10 Tagen, an Änderungen Wasserpest Besatz vor ca 2 Monaten, Futterwechsel von ELOS auf MultiFit, jetzt wieder ELOS, Aufbereiter EASY-LIFE 5 ml seit 1 Jahr,

• Toter Antennenwels Beitrag #17
Hallo,

hast du dir jetzt schon einen Wassertest gekauft? Wenn ja, poste die Werte doch mal.

Also, wie Blue Angel schon gesagt hat, Mollys passen nicht in das Becken. Antennenwelse brauchen auch ein größeres Becken.
Was hast du für Kies? Feiner oder grober?
Panzis müssen in einer Gruppen von min. 5 gehalten werden, aber bevor du dir noch einen dazu kaufst, teile beantworte erstmal die Fragen.

Mit dem Futter kann ich jetzt nichts anfangen.
Wie oft fütterst du denn?

Der Wasseraufbereiter muss da nicht rein, dass ist nur unnütze Chemie und Profit für die Zooläden.

lg Meeri
Was hast du für Neons?

• Toter Antennenwels Beitrag #18
Hmm die Geschichte mit dem Wasseraufbereiter lese ich hier immer wieder. Wobei ich das nicht ganz ausschließen würden. Denn jeder von uns hat anderes Leitungswasser. Manche haben mehr und manche weniger Schadstoffe im Wasser welche der Wasseraufbereiter bindet. Ich denke das sollte so pauschal nicht gesagt werden von wegen kein Wasseraufbereiter.
Ich würde mal sagen dass er zum Großteil unnötig ist. Jedoch gibt es immernoch Einzeöfälle wo ich behaupten würde, ein Wasseraufbereiter ist unabdingbar.
Gruß Markus

PS.: Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil belehren ... Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Toter Antennenwels

Toter Antennenwels - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Oben