zweitvogel, was muss ich beachten?
Diskutiere zweitvogel, was muss ich beachten? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ich habe zum geburtstag einen kanarienvogel geschenkt bekommen,leider nur einen! und da ich es artgerechter finde zwei zu halten, aber wiederrum...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
zweitvogel, was muss ich beachten? Beitrag #1
ich habe zum geburtstag einen kanarienvogel geschenkt bekommen,leider nur einen! und da ich es artgerechter finde zwei zu halten, aber wiederrum auch zu dem weibchen keine männchen setzen möchte, wollt ich fragen, ob sie sich vertragen würden auch wenn es beide weibchen sind...
kann mir jemand helfen?
-
-
-
zweitvogel, was muss ich beachten? Beitrag #2
Hallo,
zwei Hennen vertragen sich in den meisten Fällen auch nicht wirklich, sondern es gibt sehr oft erhebliche Zickereien.
Am besten hält man bei Kanarien wirklich ein gegengeschlechtliches Paar, zur Vermeidung von Nachwuchs keinerlei Nistmöglichkeiten anbieten, eventuell trotzdem glegte Eier gegen Kunsteier austauschen und, wenn der Bruttrieb zu stark ist, das Paar vorübergehend trennen. Günstig ist auch eine Überwinterung in möglichst kühlen, ungeheizten Räumen.
Sehr wichtig ist die Untersuchung des Neuzugangs durch einen Fachtierarzt für Ziervögel und eine Quarantäne von ca. 2 Wochen , um das Risiko eingeschleppter Krankheiten so weit wie möglich zu vermindern.
Und den Neuankömmling keinesfalls nach der Quarantäne einfach in den Käfig des alteingesessenen Vogels setzen, sondern erst mal im eigenen Käfig danebenstellen und nach einigen Tagen beiden gemeinsamen Freiflug gewähren - so können sie sich gegenseitig kennenlernen, sich aber trotzdem bei anfänglichen Streitereien ausweichen.
-
-
zweitvogel, was muss ich beachten? Beitrag #3
ganz lieben dank, du hast mir echt weitergeholfen...
-
-
zweitvogel, was muss ich beachten? Beitrag #4
also ersmal daf man diiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeee keine nistmöglichkeit (anitran) an wenden wen brut zeit ist muss man ein nest geben man kan kunsteier kaufen
ICH WÜRDE AUCH EINEN ZWEITEN KAUFEN'
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: