Hamsterheim umbauen

Diskutiere Hamsterheim umbauen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu ich hab mir diesen Käfig bei eBay gekauft (den haben ja viele) ich finde ihn auch eig voll toll, nur die Etagen *grauen* meine wackeln voll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterheim umbauen Beitrag #1
VampirLady

VampirLady

huhu ich hab mir diesen Käfig bei eBay gekauft (den haben ja viele)
bcdgxyr0fzjygiwl8.jpg

ich finde ihn auch eig voll toll, nur die Etagen *grauen*
meine wackeln voll sind nicht gerade stabil gut das son Hamster nicht viel wiegt sonst wäre die wahrscheinlich schon schräg.. soviel dazu
die obere Etage (kann man das überhaupt Etage Nennen^^) finde ich viel zu schmal,

daher möchte ich den Käfig so umbauen...
bcdgzb82sy4sgyef0.jpg

nur jetzt mal die Einrichtung, Hängebrücke und ww und Co sind fehlen noch aber so soll die Etage aussehen,
auf der rechten Seite wo noch platz ist soll eine Art Kletterbaum hin mir vill einem Baumhaus,

und unter der Etage noch ein Kasten mit Sandbad und eben viel einstreu xD

so meine Fragen:

1. welches Holz nehme ich am besten sollte nicht zu Teuer sein aber ne schöne Oberfläche haben, ich werde den ganzen Käfig mit weiß und gelben sabberlack bemalen,
2. Leim muss ich da auf irgend einen bestimmten achten? oder ist das egal?
3. was könnt ich anders machen?

lg

• Hamsterheim umbauen Beitrag #2
Also für die Etagen könnte ich dir "Siebdrucketagen" empfehlen.
Weiß leider nicht wie teuer die sind :? , obwohl ich mir sie nicht so billig vorstelle.

Der Vorteil: Sie sind einigermaßen nage- und pippifest und einfach zu reinigen, da halt nicht so viel einsickert. ;-)

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.

Sag mal, baust du das selber um?Ich wollte auch mal handwerklich was machen, was die Einrichtung meiner Tiere betrifft...aber mir fehlt vor allem die Zeit und das Talent. :)

Deine Idee von dem Umbauen finde ich echt cool :) Wo/Wie machst du solche Skizzen?

• Hamsterheim umbauen Beitrag #3
huhu,
danke für deine antwort, ja ich versuchs zumin lol, kann aj eig nich so scher sein mit geduld, ne 1 damals in werken, und allem was man braucht,

ich mach die skitzen mit Google SketchUp 6 kann man kostenlos runterladen,
ich lieb das proogramm so läst sich alles gut planen, vill bau icha auch noch ne 2 etage mal sehn wie groß später alles wird

lg

• Hamsterheim umbauen Beitrag #4
Okay danke :) Ich würde vlt. noch eine Leiter von dem großen Turm in der Mitte auf die rechte Seite der (größeren) Etage machen, dann kann er das als Aussichtsturm nutzen. :) Oder irgendeine Verbindung :)

Danke wegen dem Programm :) Werd's mir gleich runterladen :D

• Hamsterheim umbauen Beitrag #5
huhu, japp hatte ich auch so gedacht
Off-Topic
freu mein ww kommt bald

• Hamsterheim umbauen Beitrag #6
Aber den in Form so 'ner Burg umzubauen ist echt toll :)
Ich kann so etwas nicht und meine Eltern (frag mich nicht warum) finden das zu viel, wenn ich ständig bauen würde und die wollen mir auch nicht den Holzschneider in die Hand drücken (machst du das mit ner Säge oder auch elektrisch?:D )...
Weil mich das ja so sehr von der Schula ablenken würde und bla...^^

So, dass Programm ist runtergeladen :D

• Hamsterheim umbauen Beitrag #7
huhu, ich schau das ich mir die stichsäge von unserem bekannten leihen kann hab keien lust das alles ohne motor zu sägen xD
und dann noch alle kanten schön schmirgeln, die dächer von den 3 häusern werden zum abnehmen gebut *man muss ja auch immer noch ans leichte säubern denken grins

auf der linken oder rechten seite kommt noch eine kleine etage oben wo futter/wasser hinkommt,

lg

• Hamsterheim umbauen Beitrag #8
Klingt echt cool :) Auf der Skizze sieht es auch gut aus. Bekommt man die Originaletagen denn vom Käfig ab?

Oh man, ich finde mich noch nicht so ganz zurecht bei SketchUp 6 :)
Bei mir ist da immer ein Mensch...und so schön wie du das gezeichnet hast, krieg ich das eh nicht hin :p

• Hamsterheim umbauen Beitrag #9
ja dermensch is da immer, und die etagen bekommt man ab meine sind nur reingelegt

das is alles lange übung wird jedesmal besser

mal sehn ob ich nen paar beispele finde die noch so gemacht hab *pc chaos durchwül*
hier zb mein artgerechtes hasen gehäge
bce32ui0kxum77w58.jpg

und so sollen später in ein paar ajhren mal die ställe für meine geplante nagerauffangsstation aussehn
bce33g67oi633ua2k.jpg

oder eben mein zimmer (als ich umbauen wollt) in 3d
bce34ay4i4cmwr2ik.jpg

lg

• Hamsterheim umbauen Beitrag #10
klingt echt cool :) Ich möchte später auch mehrere Nager halten (aber eher nicht züchten). Es haben mir total viele angetan, aber meine Eltern...Wisst schon :D
Dein Gehege sieht toll aus. Du kriegst alles so parallel und so...ordentlich hin ;-)

Okay, wir weichen vom Thema ab bzw. ich :mrgreen:

Tipps wegen dem Käfig habe ich jetzt leider nicht mehr für dich.:?
Ich würde gucken, dass die Etagen vlt. 1cm Dicke haben, dann ist das ganze stabiler.
Und wenn du Siebdrucketagen nimmst, musst du die eh nicht so oft rausnehmen (man kann auch mal mitm Lappen drüber gehen, da die halt nicht so stark Pippi einsaugen).Den Preis weiß ich wie gesagt nicht....^^
Zu Leim kann ich dir nichts sagen...und wenn man die Etagen mit Schraubeb befestigt? ;-) Aber dann kann man sie nicht rausnehmen...^^

• Hamsterheim umbauen Beitrag #11
Hallo!
Also ich baue meine gesamte Hamstereinrichtung aus 6mm Pappelsperrholz. Hat bisher auch keiner kaputt bekommen und solange keiner auf Etagen pinkelt reicht das auch aus.
Überleg dir vorher, wo das WW hinkommt, ich würde es auch eine Etage stellen, vielleicht eben dann nach rechts, musst du gucken, ob es passt und sonst evlt. nochmal die Etage etwas tiefer machen.
Viel Spaß beim Basteln!
Caterina

• Hamsterheim umbauen Beitrag #12
huhu, ka hab ich auch schon überlegt das mit dem ww naja mal schauen, und wegen dem pinkeln kommt j sabberlack drauf, ja ich denk auch ich muss dickes holz nehm mein dicker knabbert wie ein verückter natürlich am käfig und nich am haus oder den ästen *typisch lol*
lg

• Hamsterheim umbauen Beitrag #13
und wegen dem pinkeln kommt j sabberlack drauf
Das zielte auf die Siebdruckplatten ab, die sind nämlich wirklich übertrieben. Ich weiß nicht, ob du die kennst, das ist halt kein Sperrholz und da kommt auch kein Sabberlack drauf.

• Hamsterheim umbauen Beitrag #14
hi, ne kenn ich nich will ja auch den sabberlack wegen der farbe,

lg

• Hamsterheim umbauen Beitrag #15
so habs noch mal überarbeitet :)

bcm6up0ayb515sn0x.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterheim umbauen

Oben