Keesha humpelt/hinkt...

Diskutiere Keesha humpelt/hinkt... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen! Als ich vorhin nach den 2 Gaunern geschaut habe, war es irgendwie komisch... Beide haben in je einem Grasnest geschlafen. Das machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keesha humpelt/hinkt... Beitrag #1
LexKai

LexKai

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Als ich vorhin nach den 2 Gaunern geschaut habe, war es irgendwie komisch...
Beide haben in je einem Grasnest geschlafen. Das machen sie eigentlich nur, wenn sie sich gekabbelt/geärgert haben.
Dann habe ich gesehen, dass Keesha das rechte Hinterbein nicht aufsetzt. Erst dachte ich nur, dass es vielleicht "eingeschlafen" ist oder so. Ist ja bei uns 2-Beinern auch so, dass man es dann nicht richtig aufsetzen mag...
Allerdings war es nach einer halben Stunde immer noch. Daraufhin habe ich sie mal rausgenommen und mir das Pfötchen angesehen. Es ist nichts auffälliges zu sehen. Nichts eingetreten, nicht geschwollen oder rot etc. Sie ließ mich auch anfassen ohne wegzuzucken oder so...

Hatten eure Rattis sowas schon mal? Kann der Tierarzt überhaupt was machen, wenn sie es sich verstaucht hat? (Mein Arzt hat da auch immer nur gesagt: Abwarten!)´

Danke

Edit: Ach so, wenn sie sich putzt, setzt sie das Füßchen auf...

• Keesha humpelt/hinkt... Beitrag #2
Machen kann man nicht viel, außer, wenn es arg schlimm wäre, Schmerzmittel zu geben (wobei man dan abwägen sollte, ob es wirklich nötig ist; wenn man Schmerzmittel gibt und die Ratte dann keine Schmerzen mehr hat, "vergisst" sie u.U., das verletzte Bein zu schonen, also kann es auch kontraproduktiv sein, immer sofort Schmerzmittel zu geben). Salbenverbände sind möglich, kommt aber immer auf die Ratte an, ob sie das dann abpfriemeln oder dranlassen.

Sollte das Gelenk irgendwie anschwellen oder heiß werden, ohne daß äußerliche Verletzungen sichtbar sind, kann es sein, daß eine Entzündung vorliegt, in so einem Fall müsste man mit AB behandeln.

• Keesha humpelt/hinkt... Beitrag #3
Danke für die Info's. Einen Verband würde sie sich abmachen, das hätte wenig sinn.

Ich werde mal sehen, wie es dem Füßchen heute geht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keesha humpelt/hinkt...

Oben