Echtes ei gegen Plastikei

Diskutiere Echtes ei gegen Plastikei im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, wollt mal wissen wie man die echten eier gen die plastik eier eintauscht soll ich sie einfach austauschen wo der vogel mich beobachtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #1
F

Fenerbahce_

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wollt mal wissen wie man die echten eier gen die plastik eier eintauscht soll ich sie einfach austauschen wo der vogel mich beobachtet oder soll der nichts mitbekommen

danke

• Echtes ei gegen Plastikei

Anzeige

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #2
Hallo,

der Vogel kann das ruhig sehen , er sollte aber natürlich nicht gerade auf den Eiern sitzen und verscheucht werden.

Da findet man sicherlich einen geeigneten Moment. Wichtig ist, die Eier so früh wie möglich auszutauschen, bevor sie lange bebrütet worden sind. Erst durch die Brutwärme fällt nämlich quasi der "Startschuss", und es entwickelt sich Leben im Ei.

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #3
Hallo!

ich gucke jeden morgen, gebe dann futter und klaue das Ei, solange Jette frisst. sie sieht es zwar meistens, aber hat es schnell wieder vergessen.

Jetzt mausern meine beiden aber schon längst und stellen sich eher auf den winter ein. Solten Deine jetzt noch in brutstimmung sein: verzichte in ihre Raum auf elektrisches licht, das bringt nur ihren rhythmus durcheinander, oder Deck abends den käfig ab, wenn es draußen dunkel wird. auch weniger frischfutter zu geben hilft.

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #4
Huhu,

Entschuldige bitte, wenn ich was falsch verstanden habe, Susi.
Eier sollte man nicht einfach nur rausnehmen, sondern durch Attrappen wie abgekochte, eingefrorene oder Kunststoff-Eier austauschen.
Sonst legt die Henne möglicherweise (logischerweise) immer wieder nach, dadurch wird sie stark geschwächt, es kann zu Legenot und Erkrankungen kommen.

Fenerbahce, (warum) bietest du Nistmöglichkeiten an? Ich biete keine an, meine Vögel scheinen nun wirklich nicht am Boden zerstört zu sein.

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #5
Hm, manche Vögel legen ja auch ohne Nistgelegenheiten Eier, aber natürlich sollten Vögel, mit denen nicht gezüchtet werden soll oder darf, erst gar keine Nistgelegenheit und damit Anreiz zur Brut bekommen.

Und Susanne hatte ich jetzt so verstanden, dass das "Klauen" eher salopp ausgedrückt war und sie weiß, dass gelegte Eier nicht einfach ersatzlos weggenommen werden dürfen. Denn sie kennt sich ja recht gut aus, so wie ich das lese. ;)

Könntet Ihr beide dazu noch etwas mehr schreiben, Fenerbahce_ und Susanne ? Mit mehr Infos ist es leichter, sich ein Bild zu machen. :)

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #6
ja nachdem ich die eier habe wo sol ich die dan lagern und passiert dennen nichts

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #7
manche Vögel legen ja auch ohne Nistgelegenheiten Eier
Davon kann ich ein Lied singen, meine Zebrafinken legen in Pflanzen, Mäppchen, sogar auf dem Käfig ihre Eier. :shock:

Was meinst du mit dem Lagern, Fenerbahce? In der Regel komme die gelegten Eier in den Müll... Bei den Eierattrappen ist bei mir noch nie was passiert. :?:

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #8
Selbstverständlich tausche ich die Eier aus, aber in der Frage ging es ja darum, ob man das tut, während der Vogel zuschaut.

und bitte nicht von anderen Vogelarten auf Kanarienvögel schließen! Kanarien brüten in oben offenen Nestern, wollen also nur eine schalenähnliche Nistvorlage. Deswegen kann man sie nicht komplett am brüten hindern - es reicht ja jede mulde, und selbst wenn man gar nichts sonst bietet - dann nehmen sie ben das Vogelbad (und erkälten sich gefährlich) oder irgend einen Futternapf, eine Käfigecke, einen Blumentopf oder sonstwas.

Also bietet man kanarien wenn sie anfangen nistmaterial zu dsammeln und deutlich auf der Suche nach eienr passenden Kuhle sind eben eine Nestvorlage an, und tauscht die Eier dann einfach aus (oder kocht die echten eine Minute lang ab und gibt sie zurück, das geht auch). Komplett das brüten verhindern wird aber nichts, weil sie sich dann eben die hinterletzte Ecke suchen und man die Eier nicht findet.

Bei Höhlenbrütenden Arten geht das ja einfacher zu verhindern. Kanarien hören aber allgemein von alleine auf mit brüten, wenn die Lichtdauer kürzer unddas futtwer weniger reichhaltig wird im herbst, also abdecken, weniger bis gar kein Frischfutter, Normale Futtermischung mit mehr Glanz strecken, damit sie nciht so reichhaltig ist.

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #9
Also bietet man kanarien wenn sie anfangen nistmaterial zu dsammeln und deutlich auf der Suche nach eienr passenden Kuhle sind eben eine Nestvorlage an, und tauscht die Eier dann einfach aus (oder kocht die echten eine Minute lang ab und gibt sie zurück, das geht auch). Komplett das brüten verhindern wird aber nichts, weil sie sich dann eben die hinterletzte Ecke suchen und man die Eier nicht findet.

Genau das ist der springende Punkt. ;) Wenn die Vögel verzweifelt nach einer Nistgelegenheit suchen oder sogar schon Eier in den Futternapf oder auf den Boden legen, sollte man Nestvorlagen anbieten, ganz klar.

Viele Halter bieten aber permanent Nistmulden an, und das halte ich für falsch - man kann den Bruttrieb auch unnötig fördern.

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #10
Also jetzt, wo es deutlich herbstelt, kommen meine gar nicht mehr auf die Idee, nestähnliche Dinge zu suchen. Ich denke,d en Nesttrieb fördert man vor allem durch künstliches Licht und zu reichhaltiges Futter, die Nestmulde alleine ist aber noch kein Auslöser.

• Echtes ei gegen Plastikei Beitrag #11
Viele Halter wissen aber gar nicht, dass künstliches Licht und zu reichhaltige Ernährung den Bruttrieb fördern, und alle Faktoren zusammengenommen erklären dann auch einen überdurchschnittlich starken Bruttrieb im Herbst und Winter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Echtes ei gegen Plastikei

Echtes ei gegen Plastikei - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen?: Hallo zusammen, Unsere Henne hat letzte Woche Dienstag ein Ei gelegt, was auch befruchtet war.Nun lag das Ei eben kaputt im Nest😢soll ich es nun...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben