Diskutiere Hilfe! Kranke Sally!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heute morgen ist uns bei Sally, 4 Jahre, aufgefallen, dass sie eine Art geschwollene Backe hat, das zieht sich bis zum Genick rauf. Sieht fast...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #1
Heute morgen ist uns bei Sally, 4 Jahre, aufgefallen, dass sie eine Art geschwollene Backe hat, das zieht sich bis zum Genick rauf. Sieht fast aus, als hätte sie sich aufgeplustert, hat sie aber nicht....was könnte das sein!?
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #2
Vieleicht ein Abzess. Vieleicht ist es besser zum TA mit ihr zu gehen. Hast du denn beobachtet ob sie sich irgendwo wehgetan hat?
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #3
Hab schon mit dem TA telefoniert, kann heute nachmittag vorbeikommen. Beobachtet hab ich leider nix, aber es kann natürlich sein. Ansonsten verhält sie sich ganz normal, fliegt, frisst und trinkt...
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #4
Ich hoffe dass es nichts schlimmes ist. Berichte doch mal bitte wenn du vom TA wieder da bist. Ich wünsche deiner Kleinen alles gute und gute Besserung. Ich denk an euch beide.
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #5
Hallo JackUndSally,
das könnte eine Sinusitis, eine Nasennebenhöhlenentzündung, sein.
Ich würde Dir empfehlen, nur zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen, Adressen findest Du hier :
www.vogeldoktor.de
Gute Besserung für Sally !
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #6
Sind grad vom TA zurück, sie meinte, es sei eine kleine Verletzug der Luftsäcke. Also ein paar Tage abwarten, dann müsste das ganze schon wieder besser aussehen!
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #7
Da bin ich ja berühigt. Scheint ja nicht ganz so schlimm zu sein. Hat sie denn Medikamente bekommen? Ich wünsche deiner Kleinen gute Besserung. Hoffentlich ist es bald überstanden
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #8
Nein, Medikamente hat sie nicht bekommen. Wir sollen schauen, dass sie die nächsten paar Tage eher ruhig bleibt/Ruhe hat, das müsste von alleine wieder heilen.
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #9
Ich drück euch auf´jedenfall die Daumen.
Sag mal bescheid wie´s läuft.
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #10
Hallo,
hat die TÄ gar nichts gemacht? War es denn eine Luftsackentzündung oder eine Verletzung, also ein Luftsackriss ?
Und wie hat sie das unterschieden ? Normalerweise wird bei einer Entzündung ein AB gegeben, bei einem Luftsackriss wird punktiert....:eusa_think:
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #11
kann man sowas von ausen sehen?
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #12
Allein vom Anschauen kann man so etwas nicht sehen, es müssten schon eingehendere Untersuchungen stattfinden. Zum Beispiel kann eine Luftsackentzündung ebenso wie ein Luftsackriss eine deutliche Schwellung hervorrufen.
Deswegen riet ich ja zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt...Beides, eine Luftsackentzündung sowie auch ein Luftsackriss verschwindet auf jeden Fall nicht allein durch Schonung des Vogels.
Freiflugverbot sollte zwar eine begleitende Maßnahme sein, damit der Vogel sich nicht überanstrengt, aber eben nicht die alleinige Therapie...
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #13
Hallo ihr Lieben, danke für die Anteilnahme. Leider hat der TA meine Kleine nur angesehen. Der Arzt tippt auf eine Verletzung. Im Moment ist es irgendwie mal besser, mal schlechter, je nachdem, wie aktiv Sally rumflattert, ist die Partie mehr oder weniger geschwollen.
Der Link der vogelkundigen Tierärzte hat mir leider nicht geholfen, ich bin in Österreich. Ich denke, ich werd lieber gleich mal die ansässige Tierklinik kontaktieren...
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #14
Hallo,
das würde ich Dir auch dringend raten.
Die Klinik an der Uni Wien soll sehr gut sein. Und wenn Du zu weit entfernt wohnst, kann man Dir dort vielleicht einen kundigen TA in Deiner Nähe empfehlen.
Alles Gute für Sally.
-
-
Hilfe! Kranke Sally!! Beitrag #15
Hallo,
Du hast eine pn.

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hilfe! Kranke Sally!!