Zähmen??

Diskutiere Zähmen?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen einen Goldhamster gekauft, vorher habe ich auch verschiedene Hamsterbücher gelesen. In einem steht man soll den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähmen?? Beitrag #1
P

PumaKatze

Hallo,
ich habe mir vor zwei Tagen einen Goldhamster gekauft, vorher habe ich auch verschiedene Hamsterbücher gelesen. In einem steht man soll den Hamster 24 Stunden in Ruhe lassen und kann dann schon mit dem Zähmen anfangen, in einem anderen steht nach 1 Woche und in noch einem anderen nach 2-3 Tagen. Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen ab wann man anfangen kann einen Hamster Futterzahm zu machen?
Danke PumaKatze

• Zähmen??

Anzeige

• Zähmen?? Beitrag #2
Hallo!

Was verstehst du unter zähmen?

Für mich ist mein Hamster schon zahm wenn er mir aus der Han frisst ohne zu beißen. Bei anderen wiederrum klettern die Hamster auf dem Pulli rum und freuen sich.

Das kommt auf den Charakter des Tieres an,

Gerade Goldhamster können richtge Dickköpfe sein.

Lass deinen Hamster jetzt erstmal eine ganze Woche in Ruhe.

Dann fängst du langsam an und legst deine gewaschene geruchsneutrale Hand in den Käfig so das er schnuppern kann. Dabei redest du sanft und leise mit ihm. ich erzähle meinen Hamster immer Märchen.

Nach ca. einer Woche legst du dir ein leckerlie auf die Hand so das er auf sie krabelln muss. Bitte die Hand stille halten und ihn ersteinmal lassen. Mein leckerlie für meine Hamster sind Basilikumblätter,da konnte bis jetzt kein Hamster wiederstehen.

P.s. Vermeide laute Musik und laute geräusche das macht den kleinen Angst. Am besten ist eine ruhige Umgebung dann kommen sie auch mal eher zu einen hin.

Achja und es gibt selten Hamsterbücher die was taugen, so traurig es auch ist,

• Zähmen?? Beitrag #3
bei meinem hamster hab ich es langsam angehen lassen....du kannst nicht erwarten das dein hamster dir soffort aus der hand frisst und du darft auch nicht so ungeduldig mit ihm sein. du musst eine mitte finden mit der du und dein hamster zufrieden sind.mein hamster is sehr zutraulich geworden frisst mir aus der hand klettert auf mir rum und hat spaß dabei.

hoffe ich konnte dir helfen

• Zähmen?? Beitrag #4
Hallo PumaKatze!

Du mußt den Goldhamster 1Woche in der ruhe lassen. Dann tust du immer wieder deine hand rein zum beschnuppern. Aber den Hamster nicht anfassen. Das 3 Tage lang. Und immer in seiner nähe. Wenn du merkst das er weniger angst hat fängst du mit die leckerlie an. Du kannst ihm ganz kleine Apfelstücke anbieten. Und auch ab und zu Rosinen. Die aber in der mitte durchschneiden. Und dann legst du mal die Apfelstücke in deine Handfläche so das er in deine Hand steigen muß. Und das immer wieder. Und mit der Zeit fangst du mal an ihm in die Hand nehmen. Und streicheln. Er wird sich ein wenig sträuben. Aber es wird mit der Zeit weniger werden, und dann ist er ganz zahm. So habe ich es bei meinen Goldhamster gemacht. Und er ist sogar in meiner Hand geschlafen. Liebe grüße babsi!

• Zähmen?? Beitrag #5
HY PUMAKATZE!
Die Bücher sagen das eine oder das andere. Eigentlich kommt es auf den Hamster an. Mein Hamster ist mir am zweiten Tag schon auf die Hand gegangen. Aber bei einer Freundin von mir hat es ein paar Wochen gedauert. Ich würde sagen du versuchst es ein paar male. Du könntest aber auch Kekse backen. Mein hamster steht da drauf. Hoffe ich konnt dir helfen;)

• Zähmen?? Beitrag #6
ja und mit freundin meint sie mich! zuerst dachte ich man das wird ja nie was, aber du brauchst nur viel Geduld... ich habe ihn als er eingezogen ist ein paar Tage/eine Woche in Ruhe gelassen.

lg Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähmen??

Zähmen?? - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben