Kampffische ????

Diskutiere Kampffische ???? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Gemeinde, ich habe mir ein Kampffisch männchen und zwei weibchen gekauft leider verstehen die sich garnicht im Internet habe ich gelesen...
  • Kampffische ???? Beitrag #1
R

rippo

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ein Kampffisch männchen und zwei weibchen gekauft leider verstehen die sich garnicht im Internet habe ich gelesen das es arten von denen gibt die nicht zusammenpassen aber die netten berater vom dehner haben gemeind das es passt nun meine frage passen die zusammen habe bilder gemacht:)

1b7f14a63e3e5fc5.jpg

4981f0b39710adde.jpg

• Kampffische ???? Beitrag #2
Siamesische Kampffische sind Einzelgänger und nur so erreichen sie ihr wahres Alter. Nur zur Paarung dulden sie sich.

Wenn man ein sehr großes Becken hat, kann man auch ein Männchen und mehrere Weibchen halten, aber allein ist immer besser.

• Kampffische ???? Beitrag #3
da stimm ich Blue Angel zu, Kampffische sind einzelgänger.
Zudem leiben sie dicht bepflanzte becken und nur dort fühlen sie sich richtig wohl.
Dein Becken wirkt mir sehr kahl und glücklich sehne deine Kafis auch nciht aus.
Wie groß ist dein Becken? (dei maße wären wichtig)
Zudem mögen sie keine strömung

• Kampffische ???? Beitrag #4
danke für die antworten, die Fotos sind von der mitte des Aquariums es ist dicht bepflanzt habe 12 bunt Pflanzen im Aquarium die maße sind 80x30x40 94 Liter. Männchen ist auch nicht aggressiv zu den Fischen doch hat kein intresse an die Kampffisch weibchen :eusa_think:

Sukkubus noch zu dir also beobachte die Fische sehr oft und sehen garnicht unglücklich aus aber die Bilder sind net so toll das nächste mal achte ich darauf das die Fische auf den nächsten Fotos Grinsen :D Cheese!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffische ???? Beitrag #5
einzelgänger hin oder her es sind nicht alle einzelgänger z.b. beta splendens kannste gut zusammen mit anderen fischen halten sollte aber 1m/2w sein.

• Kampffische ???? Beitrag #6
Doch, die eigendlich schon.
Sie bekämpfen sich. Sowohl die m die m als auch die m die w.

Kampffische kann man mit anderen, friedlichen, nicht flossenzupfenden Fischen zusammenhalten, aber am besten einzeln.

lg

• Kampffische ???? Beitrag #7
Mit Einzelgänger meine ich eigentlich immer, das der Kampffisch nicht mit Artgenossen gehalten werden soll. Mit anderen friedlichen und wie Meeri schreibt, nicht flossenzupfenden Fischen ist eine Vergesellschaftung durchaus möglich.

• Kampffische ???? Beitrag #8
Ich frag jetzt mal als Laie, weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, das aber eben hier genannt wurde:
Kann man bei Fischen wirklich sehen, ob sie sich wohlfühlen? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?

Liebe Grüße
Wiebke :)

• Kampffische ???? Beitrag #9
bei manchen fischen sieht man die echte färbung nur wenn sie sich wohlfühlen.

weibliche kampffische z.b zeigen bei stress waagrechte streifen in braun bis schwarz und man erkennt die echte farbe kaum.

genauso betta rutilans, die sind eigentlich dunkelrot, aber bei stress werden sie braun und bekommen streifen.

das sind so die üblichen anzeichen für unwohlsein bei betta, andere fische zeigen meist nur blasse farben (wie schmetterlingsbuntbarsche die dann richtig fad grau aussehen)

• Kampffische ???? Beitrag #10
Ui... Ich hätte ich gar nicht gedacht, dass man das so gut erkennen kann. Aber klingt ja für den Halter recht praktisch.
Danke für die Info :)

• Kampffische ???? Beitrag #11
Nein, das kann man leider nciht, aber gerade deshalb finde ich es ja immer so wichtig, das man wenigstens die Mindestmaße einhält, besser jedoch das nächstgrößere Becken nimmt und vor allem auch die Wasserwerte beachtet.

Ich selbst hab jedoch beobachten können, das meine Mollys, die ich ebenfalls aus Unwissenheit in einem 60er Becken hielt schon ein bischen aufgelebt haben, als sie ins Größere umgezogen sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mit Barschen und Kafis hab ich keine Erfahrung. Eine schönere Färbung konnte ich bei meine Lebendgebärenden nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffische ???? Beitrag #12
Hallo

also ich hatte jetzt schon jahre lang Kampffich Mänchen und weibchen in einem Becken
und es hat gut geklappt es war auch kein stress im Aquarium
auch mit den ander Fischen

Grüsse Simi

• Kampffische ???? Beitrag #13
@Sim: Da hattest du wohl Glück und evtl. lag es auch an der Beckengröße. Ich denke es war größer als 60 l oder?

Also weiß jetzt nur, dass man bei Barben und KaFis an der Färbung sehen kann, ob die sich wohl fühlen.
Und sonst sieht man es ihrem Verhalten an, dann ob sie Vermehrungsfreudig sind (das ist auch ein gutes Zeichen, abgesehen von Lebendgebärenden), ob sie oft krank sind und wie das Wasser generell ist.

lg

• Kampffische ???? Beitrag #14
Die Handelsüblichen "Kampffische"sind Siamesische Kampffische (Betta splendens) und diese sind Einzelgänger und wer sich nicht richtig mit der Materie auseinandersetzen will (sprich richtig züchten), der sollte sie nur einzeln halten weil alles andere unnötiger, lebensverkürzender Streß für die Fische ist.
Auch ein dauerhaftes Zusammenhalte zur Zucht wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung der Fische aus!
Richtige Züchter handeln das in der Regel mit getrennten(meheren) Becken.

In der Natur gehen sie sich außerhalb der Paarungszeit weiträumig aus dem Weg, dass kann man in kaum einem Aqua bieten, also den Fischen zu liebe einzeln ;) mit passenden, ruhigen Beifischen.

Zum sehe ob Fische sich wohlfühlen: ja das kann man, es gibt viele Anzeichen dafür das sie sich unwohl fühlen, je nach Art auch unterschiedliche.
Flossenklemmen ist zB eines, oder das eben die Färbung nur dann wirklich 'perfekt' hervortritt wenn die Fische sich wirklich wohl fühlen. Auch das artspezifische Schwimmverhalten ist ein Anzeichen.

Glücklich ist (meiner Meinung nach) allerdings ein menschlicher Begriff, ich denke man kann bei Tieren eher sagen, dass sie sich 'natürlich' verhalten - also so wie sie es in der freien Wildbahn auch täten.

Wenn man ihr natürliches Verhalten studiert und das im heimischen Aqua wiederfindet, dann ist das für mich das Zeichen dafür das sie *glücklich* sind.

LG Lilly

Thema:

Kampffische ????

Kampffische ???? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben