Hilfe!!!

Diskutiere Hilfe!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe ein schleimiges Problem! Also alles fing damit an dass es meinen Scheibenputzerchen nicht gut gingen und einzwei gestorben sind darauf...
  • Hilfe!!! Beitrag #1
M

McFisch

Ich habe ein schleimiges Problem!
Also alles fing damit an dass es meinen Scheibenputzerchen nicht gut gingen und einzwei gestorben sind darauf hin habe ich sie in mein Krebsaquarium gesetz da haben sie sich regeneriert und haben das blasse ausehen weggelegt.
Da bei meinem 60Liter auqarium nun trotzdem die Algen noch wachsen habe ich 5 Rennschnecken zum algen weg fressen gekauft.
Bei denen ist aber nach der Zeit der "Inhalt" des panzers verschwunden, sprich die sind gestorben und haben sich aufgelöst sag ich jetzt mal.
Hab ich da was in den Algen oder an den Scheiben oder mach ich was falsch? Meine Wasserwerte sind in Ordnung hat der Kerl vom Tiermarkt (Kölle Zoo) gesagt.

• Hilfe!!!

Anzeige

• Hilfe!!! Beitrag #2
Bitte folgende Fragen beantworten

1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Vorweg, wenn es Ohrgitterharnischwelse waren, die sind sehr empfindlich. Was die Schnecken angeht, könnte dein Wasser zu weich sein.

Miss bitte selber die Wasserwerte und poste sie hier!

• Hilfe!!! Beitrag #3
Hmm ok:
1. 60Liter 40mal40mal40mal40 ist en Quadrat :D
2. puhh... seit grob nem dreiviertel Jahr ungefähr kp:D
3. Jeden sonntag komplettreinigung noch nicht.
4. Ich hab Grauen feinen Kies
5. kommt noch muss erst mal messen :D
6. konstante 24°C
7. Ich habe eine Burg aus hart Plastik oder aus was auch immer die dinger sind :D
en Stein und Pflanzen
8. Ich habe die Stängel Pflanzen, dann noch Moos, für den Boden Pflanzen und noch zwei andere Sorten von denen ich den Namen nicht weiß
Dünger hab ich nur bei dem Nano-Becken.
9. Hab ich noch nicht gereinigt, ist ein Außenfilter.
10. Ich hab 3 Garnelen 1 Kafi ursprünglich 5 Salmer abba jetzt noch 3
11. zweimal am Tag Flocken-Futter
12. an der Wand etwas weiters weg vom Fenster.
13. noch keine Krankheiten außer wie gesagt mit den Welsen wo mir der Scheiß Name nicht einfällt die sind schwarz ham nen weißen bauch und weiße streifen.
14. Puh joah die Strömung abba ich weiß net ob es daran lag weil es schon länger her war mit den Welsen.
15. Ich hab nen bio wasseraufbereiter und so en mittel damit die sich wohler finden.
16. es läuft nur noch der Heizstab

Puh :D

• Hilfe!!! Beitrag #4
Hmm ok:
1. 60Liter 40mal40mal40mal40 ist en Quadrat :D
2. puhh... seit grob nem dreiviertel Jahr ungefähr kp:D

Seid wann hast du die Fische dann drin?

3. Jeden sonntag komplettreinigung noch nicht.

Komplett muss man es auch nicht reinigen, da du es sonst wieder neu einfahren lassen müsstest. Wie viel Wasser nimmst du raus?

4. Ich hab Grauen feinen Kies
5. kommt noch muss erst mal messen :D

Wenn du sie hast, bitte posten!

6. konstante 24°C

Für den KaFi dürfte das Becken ruhig noch etwas wärmer sein, aber es ist so in Ordnung.

7. Ich habe eine Burg aus hart Plastik oder aus was auch immer die dinger sind :D
en Stein und Pflanzen

Aus richtigem Plastik?

8. Ich habe die Stängel Pflanzen, dann noch Moos, für den Boden Pflanzen und noch zwei andere Sorten von denen ich den Namen nicht weiß.
Dünger hab ich nur bei dem Nano-Becken.

Dünger kann nie schaden. Wie wachsen die Pflanzen denn?
Wie viele Pflanzen hast du dann insgesamt?
Könntest du evtl. ein Bild von dem Becken einstellen, damit man sich das noch besser vorstellen kann?

9. Hab ich noch nicht gereinigt, ist ein Außenfilter.

Wann willst du den denn reinigen, oder hattest du vor es garnicht zu machen? Das hört sich nämlich etwas so an.

10. Ich hab 3 Garnelen 1 Kafi ursprünglich 5 Salmer abba jetzt noch 3

Garnelen hält man ab 10. Was hast denn für welche?

11. zweimal am Tag Flocken-Futter

Einmal am Tag füttern reicht vollkommen und nur so viel, dass nicht alles auf dem Boden landet. Einmal in der Woche sollten sie auch garnichts kriegen. Alle 2 Tage füttern würde auch gehen.
Die Haupmalzeit sollte aus Lebend- bzw. Frostfutter bestehen. Ein- zweimal in der Woche auch ruhig mal Flockenfutter.

12. an der Wand etwas weiters weg vom Fenster.

Heißt das, da scheint nicht direkt die sonne rein?
Noch eine kurze Frage. Wie lange ist dein Licht täglich an?

13. noch keine Krankheiten außer wie gesagt mit den Welsen wo mir der Scheiß Name nicht einfällt die sind schwarz ham nen weißen bauch und weiße streifen.

Meinst du evtl. die hier:

14. Puh joah die Strömung abba ich weiß net ob es daran lag weil es schon länger her war mit den Welsen.
15. Ich hab nen bio wasseraufbereiter und so en mittel damit die sich wohler finden.

Das Geld kannst du dir sparen, sowas braucht ein Aquarium nicht.

16. es läuft nur noch der Heizstab

Puh :D

So, das wars erstmal...

lg Meeri ;)

• Hilfe!!! Beitrag #5
huhu garnelen sollten erst ab 10 tieren gehalten werden! bitte stock deinen bestand auf

lg

• Hilfe!!! Beitrag #6
Versuch die Salmler abzugeben, vieleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis die gleiche Art.

Das Becken ist für sie ungeeignet, weil Mindestlänge wie wir ja gelernt haben 60 cm sind. Für den Kafi gehts gerade noch so, naja.

Was ich eben wieder gelesen hab, deckt ihr auch alle brav die Aquas ab? Als Labyrinther atmet er ja auch atmosphärische Luft und die über dem Aqua muss die gleiche Temperatur haben wie das Wasser, sonst erkältet er sich.

• Hilfe!!! Beitrag #7
Also erstmal ja ich decke schön das aqua zu :D.
Ich hab keine ahnung wie mal ein bild reinstellt :D
Ich hab Amanogarnelen und die welse stimme da mit dem bild nicht überein.
Ich mach ein bild sobald ich weiß wie man die reintellt dann beantworte ich die anderen fragen weil ich jetzt gleich wieder weg muss :D

Thema:

Hilfe!!!

Oben