Blähbauch

Diskutiere Blähbauch im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Ich wollte mal fragen, wie das bei Ratten eigentlich mit aufgeblähten Bäuchlein ist. Denn der TA hatte Blitzchen neulich abgetastet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blähbauch Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich wollte mal fragen, wie das bei Ratten eigentlich mit aufgeblähten Bäuchlein ist. Denn der TA hatte Blitzchen neulich abgetastet und dann was von "Bauch nicht aufgebläht" gemurmelt und man darf Ratten ja auch nichts geben, was bläht.
Wie gefährlich ist sowas und wieso? *neugier*

Liebe Grüüüße! =) =) =)

• Blähbauch Beitrag #2
Ratten können nicht aufstoßen - daher darf man ihnen z.B. keinesfalls Kohlensäure geben.

Ein aufgeblähter oder verhärteter Bauch kann aber auch andere Ursachen haben, nicht nur unverträgliches Futter, auch irgendwelche Entzündungen, Verletzungen oder Koliken können ein Grund sein.
Blähendes Futter ist nicht nur für Ratten, sondern auch für andere Tiere (und auch Menschen) nicht gerade gut, eben weil es bläht und somit Bauchschmerzen verursacht. Einige sind dafür anfälliger als andere, das ist bei Ratten nicht anders als bei Menschen. Da Ratten aber nicht einfach mal so sagen, daß ihnen was wehtut, bin ich immer dafür, auf möglicherweise Blähende Nahrungsmittel ganz zu verzichten. Wir Menschen merken, wenn uns Brokkoli oder Blumenkohl nicht bekommt und können das sagen, aber Ratten verbergen Unwohlsein sehr gut.

• Blähbauch Beitrag #3
Huhu, mal eine Frage zum Blähbauchthema:

Wenn meine Ratte einen aufgeblähten/prallen Bauch hat, sollte ich damit sofort zum Tierarzt gehen, oder geht sowas auch schonmal von selber weg?

Also ich hab grad gemerkt, dass unser Cicero sich seltsam anfühlt, er wirkt etwas dicker und ziemlich prall. Er frisst aber und wehrt sich auch nicht und quiekt auch nicht wenn ich ihm auf dem Bauch "rumdrücke".
Allerdings ist die Bande vorgestern Nacht ausgebrochen und er könnte schon das eine oder andere ungesunde erwischt haben. Sollte ich damit vorsichtshalber direkt zum TA gehen?
Ich werd gleich noch mal die anderen überprüfen (grad will ich sie ungern wecken), aber gestern haben sich alle normal angefühlt.

Liebe Grüße,
freake

• Blähbauch Beitrag #4
Aufgeblähten oder sonstwie aufgedunsenes Abdomen ist grundsätzlich schon bedenklich - inwieweit kann man natürlich schlecht beurteilen, es gibt auch andere Ursachen dafür außer daß sie was Ungesundes gefressen haben. Wie ist denn der Kotabsatz der Bande?

• Blähbauch Beitrag #5
Der ist ganz normal, also normal viel und normal konsistent.
Ich hab sie grad noch mal alle abgetastet, ich bin mir nicht ganz sicher, das ist so schwer zu beurteilen. Also so richtig dolle aufgebläht ist er nicht, aber sie fühlen sich am Bauch alle verschieden fest an, also Cicero und Ortega fühlen sich ziemlich prall an, Damien, Secundus und Gabriel weniger, Blitzchen und Scully überhaupt nicht, die sind ganz weich.
Allerdings scheint es mir bei Cicero seit heute Mittag wieder weniger geworden zu sein, ich werd jetzt mal bis morgen warten und wenn sie mir dann immernoch nicht normal vorkommen, geh ich zum TA.
Oder besteht da eine akute Gefahr, wenn ich es bis morgen aufschiebe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blähbauch

Blähbauch - Ähnliche Themen

Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Oben