Erbrechen durch Entwurmung?!

Diskutiere Erbrechen durch Entwurmung?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Heute hat meine ca. 10 Wochen alte Shih-Tzu Welpin zum ersten Mal eine Entwurmungstablette bekommen (davor wurde sie mit Paste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erbrechen durch Entwurmung?! Beitrag #1
B

BlackCherry

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Heute hat meine ca. 10 Wochen alte Shih-Tzu Welpin zum ersten Mal eine Entwurmungstablette bekommen (davor wurde sie mit Paste entwurmt). ca. 4 Stunden nach Fütterung + Tablettengabe musste sie sich erbrechen (das tut sie jetzt schon seit ca. 1 stunde in regelmäßigen abständen...kann es mit der Entwurmung zu tun haben?! was kann ich tun damit es ihr möglichst schnell wieder besser geht?

lg:(

• Erbrechen durch Entwurmung?! Beitrag #2
Es kann durchaus an der Entwurmungstablette liegen.
Jetzt wo die Tablette schon drin ist, kann man wohl nicht mehr viel tun außer es ihr etwas zu erleichtern.
Mach ihr das Trinkwasser etwas schmackhaft mit einem Schuss milden Fruchtsaft, oder indem du etwas Quark reinrührst.
Trinken ist wichtig um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und es erleichtert im Notfall das Erbrechen.

Ansonsten würde ich sie einfach weiter beobachten, wenn das Erbrechen gar nicht nachlässt oder sogar schlimmer wird solltest du zum Tierarzt gehen, es kann auch etwas anders dahinter stecken.

Wenn du den Verdacht hast es kommt von den Wurmtabletten solltest du diese in Zukunft nicht mehr geben.
Die Wurmtabletten sind schon eine ganz schöne "Chemiekeule" und häufig überflüssig.
Lasse statt der prophylaktischen Wurmkur in Zukunft einfach den Kot deines Hundes beim Tierarzt auf Würmer untersuchen. Dann musst du nur eine Wurmkur geben, falls sie wirklich einmal Würmer haben sollte.
Das Untersuchen des Kots kostest je nach Tierarzt etwa 10-15 Euro und ist damit kaum teurer als die Wurmtabletten, aber schonender für den Hund ;)

• Erbrechen durch Entwurmung?! Beitrag #3
So, heute gehts ihr schon wieder viel besser! Heute Nacht waren wir mit ihr in der Tierklinik, dort hat sie zwei Spritzen bekommen (eine gegen Magenkrämpfe und eine gegen Bildung von Magensäure). Danach hat sie noch 1-2 Mal Erbrochen, aber dann ist sie eingeschlafen. Heute früh hatte sie schon wieder richtig Appetit, aber wir haben mit der Fütterung noch bis heute Mittag gewartet. Fettiges bekommt sie die nächsten Tage nicht, nur Trockenfutter.

Hat jemand Erfahrung mit Entwurmungspaste? Ist die vielleicht nicht so stark in der Wirkung und dadurch verträglicher? Sie soll in 2 Wochen wieder entwurmt werden, und ich möchte ihr noch so einen Vorfall wirklich ersparen :(
Zur Not kann ich ja auch wirklich den Kot mit zur Tierärztin nehmen und auf Würmer untersuchen lassen künftig!

• Erbrechen durch Entwurmung?! Beitrag #4
Schön dass es der Kleinen wieder besser geht :)

Auf welche Stoffe in den Wurmtabletten sie nun so heftig reagiert hat kann man natürlich nicht sagen, deswegen kann es genauso gut sein, dass sie auf ein anderes Präparat ebenso heftig reagiert.

Warum muss überhaupt in so kurzem Abstand nochmal entwurmt werden?
Wenn klar ist, dass sie so stark auf die Wurmtabletten reagiert würde ich keine Entwurmungen mehr geben, es sei denn es besteht akuter Bedarf.

Die Untersuchung des Kots ist wirklich nicht teuer und hat zudem noch den Vorfall, dass man im Falle eines Falles Würmer gezielt bekämpfen kann. Die normalen Wurmtabletten sind Breitbandbehandlungsmittel, dadurch sind sie wahre Chemiekeulen aber können nicht alle eventuell vorhanden Würmer sicher ausmerzen.

Ich finde es grundsätzlich nicht gut Medikamente auf Verdacht zu verabreichen ohne eine Diagnose gestellt zu haben, leider sind die meisten Tierärzte da zumindest bei den Wurmkuren recht sorglos, mit dem Ergebnis dass dann Hunde wie deine Kleine unter den Nebenwirkungen leiden müssen obwohl es vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre.

Ich würde von daher dazu raten in Zukunft lieber den Kot untersuchen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erbrechen durch Entwurmung?!

Erbrechen durch Entwurmung?! - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Oben