Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, nachdem ich letzte Woche noch wegen einem Aufsatz für's Terrarium nachgefragt habe, habe ich mich nun doch für einen Eigenbau entschieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau Beitrag #1
I

Idualc

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich letzte Woche noch wegen einem Aufsatz für's Terrarium nachgefragt habe, habe ich mich nun doch für einen Eigenbau entschieden.
Wir (meine Tochter und ich) waren am Wochenende fleißig und stellen mal unsere Arbeit vor:

das Ausgangsmaterial: ein Couchtisch mit den Abmessungen 90x55, 45cm hoch.
Der Aufbau ist 50 cm hoch, davon sind 15cm für die Einstreu. Oberhalb dieser 15 cm ist an 3 Seiten Plexiglas, um einen schönen Einblick zu haben.

Und weil das Bauen so viel Spass gemacht hat, haben wir gleich weitergebastelt...

Eine Sandkiste, eine Ebene für's Laufrad (das Geländer aus Dübeln hat meine 4jährige Tochter gemacht), plus ein neues Haus mit Schlafkammer und einem Raum für's große und/oder kleine Geschäft...

lg, Idualc

Anhänge

• Ausgangslage_Tisch.jpg
    Ausgangslage_Tisch.jpg
    181 KB · Aufrufe: 79
  • Hamster_Eigenheim.jpg
    Hamster_Eigenheim.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 78
  • Sandkiste_Laufrad.JPG
    Sandkiste_Laufrad.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 78
  • Haus_zu.jpg
    Haus_zu.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 78
  • Haus_offen.jpg
    Haus_offen.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 79
  • Eigenbau

Anzeige

• Eigenbau Beitrag #2
Sieht sehr schick aus! Kompliment -auch an den Nachwuchs natürlich :)
Ich würde noch einen Deckel bauen, die Hamster sind geschickter als man denkt und können tatsächlich sogar springen ;)

• Eigenbau Beitrag #3
Ich schließe mich Antigone an, eine Abdeckung wäre noch gut! Aber das sieht wirklich prima aus! Auch die selbstgebastelte Einrichtung gefällt mir gut:D Da wird sich euer Hamster sicher drüber freuen.

• Eigenbau Beitrag #4
Genial, dass alles eine Farbe hat. Hätte nicht gedacht, dass man zum Couchtisch das gleiche Holz bekommt.
Sieht echt gut aus.
Habt ihr mit dem Zusägen denn die Maumarktmitarbeiter genervt oder alles selber gemacht?

• Eigenbau Beitrag #5
Hallo,

eigentlich hatte ich die Baumarktmitarbeiter in Anspruch genommen - hatte mich allerdings mit der Höhe kräftig vertan...

Also hab ich so ziemlich alle Teile und auch das Plexiglas nochmal zumindest an einer Kante nachschneiden müssen.
Dafür geht sich jetzt ne schicke schwarze Rennbahn aus ;)

• Eigenbau Beitrag #6
Hallo und guten Morgen,

mir gefällt der EB auch sehr gut, ich habe noch einen großen Expedit als Raumteiler in der gleichen Farbe - das passt wirklich gut zusammen.

Aber die Idee kommt ja nicht von mir, Gosia hat das Ganze ja sehr ähnlich in weiß...

ich glaube, ich habe den Fehler mit meiner Dropbox gefunden... Mal schaun.

Hier nun also wirklich die Fotos von meinem fertig eingerichtetetn EB:

Ein Gesamtüberblick:
Wenn man genau hinschaut, sieht man in der linken unteren Ecke den Eingang zu Ihrem Tunnel, der fast bis unter das rechte Ende der Rennbahn geht.
01_eingerichtet.jpg

Hier die linke Seite:
Die Buddelkiste mit Sand und Maisgranulat, darüber das Laufrad und nach rechts gehts weiter zur Rennbahn.
03_linke_Seite.JPG

Das ist die rechte Seite:
Minnies Haus, daneben die Stiege zur Rennbahn, die gefällt mir noch nicht hundertprozentig - mal sehen wie sie angenommen wird.
02_rechte_Seite.jpg

Und hier die Bewohnerin :clap:

Minnie (dirkekt vor ihrem Tunneleingang)
04_Minnie.jpg

Am Besten hat ihr wohl die Buddelkiste gefallen :mrgreen:
05_Minnie_buddelt.jpg

Ich hoffe, euch gefällt auch meine Einrichtung - Krititk nehme ich gerne an. Es ist meine erste Einrichtung für Hamster, da kann man nicht alles gleich richtig machen...

Ich wünsch euch einen schönen Tag, Idualc

• Eigenbau Beitrag #7
Herrje, macht die Süße da Männchen??

Ich finde es sehr schön, habe aber ein paar Fragen:
Wo hast du diese runden Holscheiben her, aus der die Treppe zur Rennbahn ist? Sind das die ausgeschnittenen Fenster? Sieht sehr cool aus.

Dann: Geht die Rampe aus dem Sandbad und die daneben zu der Etage mit dem Lauifrad hoch? Wenn ja: Wie soll sie da über die Dübel kommen? Oder ist unter der Etage noch was, wo die Rampen hinführen?

Wie hoch hast du eingestreut?

Und ist diese glatte Rampe nicht etwas zu rutschig? Wenn sie da durch das Loch purzelt rutscht sie doch bis unten hin, oder? Vielleicht sollten da auch noch Dübel drauf.

Das wars. Ansonsten: :clap:

• Eigenbau Beitrag #8
Hallo,

ja, Minnie macht Männchen und hat wohl geschaut, wer sie da fotografieren will ;)

Die Treppe zur Rennbahn sind die Türen, war ja schad um die schönen Scheiben.

Die Laufradebene hat 2 Löcher, das sieht man hier ganz gut:
06_Gesamt_01.JPG

Da muss sie nicht über die Dübel krabbeln.

Ja, die Rampe unter der Rennbahn ist zwar nicht ganz glatt, aber für einen Hamster sicher zu glatt. Sie ist schon wieder draußen und hat schon Mundspatel-Tritte bekommen. Ich denke, heute Abend ist alles trocken und Minnie darf sie ausprobieren.

Die Einstreu ist zwischen 13 und 15 cm hoch.

Was mich am meisten freut: sie benutzt ihre Toilette :mrgreen:

lg, Idualc

• Eigenbau Beitrag #9
Danke fürs Foto, da sieht mans.
Solche Mundspatel will ich auch noch haben. Momentan verarbeite ich 3 kg Dübel von ebay ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau

Oben