Gyrodactylus

Diskutiere Gyrodactylus im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Mein Red Parrot hat anscheinend Gyrodactylus. Ich habe Gyrodactol con JBL für ihn bekommen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Parasiten ? Oder kann...
  • Gyrodactylus Beitrag #1
G

Gloria

Mein Red Parrot hat anscheinend Gyrodactylus.
Ich habe Gyrodactol con JBL für ihn bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Parasiten ?
Oder kann mir jemand hierrüber hilfreiche Tipps geben ?

Danke

• Gyrodactylus

Anzeige

• Gyrodactylus Beitrag #2
Ich musste jetzt erstmal googeln, was du da hast.

Das Mittel scheint gut zu sein, machs erstmal so wie es auf dem Beipackzettel steht.

Nach der Behandlung einen großen Wasserwechsel, dabei den Grund absaugen und über Kohlle filtern.

Off-Topic
Deine Fische sind eine Qualzucht und können so lange sie leben kein fischgerechtes Leben führen. Kauf dir also bitte bitte keine neuen mehr, wenn sie mal sterben sollten

• Gyrodactylus Beitrag #3
Ich habe die Fische in ein anderes Aquarium erst ein Mal ausquartiert, solange sie Medizin erhalten. Ich hoffe, dass es anschlägt.

P.S : Ich habe diese Fische über 3 Ecken zu mir genommen. Sie waren dem Vorbesitzer für sein Aquarium zu gross geworden und er wollte sie egal wie los werden. Ich weiss, dass sie eine Qualzüchtung sind und versuche ihnen wenigstens bei mir ein so angenehmes Leben wie möglich zu geben.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Heute Nacht sind 2 gestorben und der Rest war ziehmlich angeschlagen. Ich habe alle wieder in das Becken mit dem unbehandeltem Wasser umquartiert. Sie scheinen sich etwas von der Medizin zu erholen. Ich hatte es im Beipackzettel gelesen, dass man sofort wieder umquartieren soll, weil : "da bei diesem Medikament mit hoher Wirksamkeit, die Bereiche der therapeutisch wirksamen Dosis und der möglichen Schadwirkung auf Fische sehr nahe bei anander liegen".
Super ! Und nun ? Ich steh jetzt echt auf dem Schlauch. Der "Fischtierarzt" meinte, ich solle sie nun im unbehandelten Wasser den Rest vom Tag lassen und heute abend wieder in das Medizinbecken. Klasse und Nachts stirbt mir dann wieder einer weg.
Ich bin heute Nacht 2 Mal aufgestanden um 24:00 Uhr und um 3:00 Uhr um zu schauen ob alles ok ist. Und um 6:00 Uhr waren 2 tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gyrodactylus Beitrag #4
was du machen könntest: richte ein extra becken mit den medis her, und verpasse deinen fischen ein oder zwei mal täglich ein bad darin. so für 30min-1std... und dann wieder zurück ins normale becken...

fang die fische aber nicht mit einem kescher sondern mit einem kleinen behälter. das stresst sie weniger.

• Gyrodactylus Beitrag #5
Hallo,

danke.
Aber anscheinend bringt das nichts. Die Fische sollten 2 Tage im Medizinwasser sein und nach einigen Tagen muss man eventuell die Prozedur wiederholen. Kurze Bäder bringen anscheinend nichts.
Seit gestern abend sind sie wieder im Medizinbecken; ich bin heute nacht alle 2 Stunden aufgestanden und allen geht es gut. Ich hoffe, dass es heute mittag immer noch so ist ...

Thema:

Gyrodactylus

Gyrodactylus - Ähnliche Themen

Anschaffung einer Köpy: Hey ich möchte mir im Sommer eine Köpy holen. Da ich leider mit dieser Art noch keine Erfahrung habe, fände ich es toll wenn man mir Tipps geben...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben