Außengehege winterfest machen

Diskutiere Außengehege winterfest machen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi (und bibberfriernasehochziehnies)! Da es bei uns im Moment echt saukalt ist, stehe ich vor einem kleinen Problemchen: ich weiß nicht, wie ich...
  • Außengehege winterfest machen Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Hi (und bibberfriernasehochziehnies)!
Da es bei uns im Moment echt saukalt ist, stehe ich vor einem kleinen Problemchen: ich weiß nicht, wie ich das Außengehege winterfest machen soll. Der Auslauf an sich ist kein Problem, ich habe einfach jede Menge Teakplatten verlegt, aber was mache ich mit dem Häuschen? Ich habe es jetzt einen halben Meter hoch mit Stroh und Heu eingestreut und zusätzlich noch einen Kaninchenaußenstall reingestellt und den auch mit Heu aufgefüllt, sozusagen als Kuschelhöhle. Die Türe verbarrikadiere ich morgen superdicht mit Plexiglas, sodass nur noch das kleine Fenster offen bleiben muss und es somit weniger zieht. Rein kann Kaninchen dann nur noch über eine Rampe durch das Fenster; raus auf dem gleichen Weg. Ich habe das System jetzt schon ein paar Tage getestet, und das klappt super. Aber reicht das?
Muss das Häuschen (es hat 2,5 qm und ist aus Holz) nicht irgendwie isoliert werden? Ich hab' Angst, dass sich meine Häschen was abfrieren :eusa_think:

• Außengehege winterfest machen Beitrag #2
Wen die Kleinen einen Aussenstall aus Holz haben der dick mit Stroh ausgelegt ist und genug Platz zum warmhoppeln haben dan brauchst du weiter nichts zu tun!
Ich glaube wir Menschen denken da zu sehr als "Mensch" das es ja so kalt ist etc aber die Kaninchen die an Aussenhaltung gewöhnt sind haben ja ihr dickes Winterfell der sie schützt und auch eine Partner zum warmkuscheln;)

Man sagt ja nicht umsonst das man kaninchen die ganzjährig draussen leben nicht im winter einfach in die Wohnung holen soll;)

Wie gesagt meine beiden werden auch draussen überwintern hab auch ein Schutzhäusschen aus Holz an dem werde ich jetzt auch net rumwerkeln bringt letzendlich eh nichts! selbst wen du Sterypor oder wie das auch heißt dran tust wird die wärme im Stall eh net richtig isoliert dafür sorgt auch die kleinste öffnung wie der eingang am stall durch den immer wieder kälte reingelangt! nur Winggeschützt und trocken sollte es im Stall sein;)

• Außengehege winterfest machen Beitrag #3
Wieviel Stroh packt ihr denn in eure Schutzhütten rein?
Meine Hütte steht auf Pfosten hat also nicht wirklich Kontakt zum kalten Boden.
Ich hab immer ne ca. 5 cm dicke Schicht Streu und drüber nochmal ca 8 cm Stroh.
Im Moment ist es ja ziemlich kalt und teilweise schneits hier auch schon und meine beiden hocken zwar öters als bisher in ihrer Hütte aber wenn sie rauskommen sind sie putzmunter.

• Außengehege winterfest machen Beitrag #4
Wieviel Stroh packt ihr denn in eure Schutzhütten rein?
Meine Hütte steht auf Pfosten hat also nicht wirklich Kontakt zum kalten Boden.
Ich hab immer ne ca. 5 cm dicke Schicht Streu und drüber nochmal ca 8 cm Stroh.
Im Moment ist es ja ziemlich kalt und teilweise schneits hier auch schon und meine beiden hocken zwar öters als bisher in ihrer Hütte aber wenn sie rauskommen sind sie putzmunter.

dan scheint ja alles ok;)
also ich packe immer viel Stroh rein so das sich die kleinen schon fast drin eingraben können! ich denke das musst du nach Augenmaß machen

Thema:

Außengehege winterfest machen

Außengehege winterfest machen - Ähnliche Themen

Außengehege winterfest machen: Hallo zusammen, ich habe für meine zwei Löwenköpfchen m/w 5 Jahre alt ein 6 qm Außengehege gebaut. Am 22.08.2014 sind sie dann raus gezogen, Tag...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Unser Außengehege: Hallo, hab mich lange nicht mehr gemeldet, aber das lag daran, dass ich mich mit meinem Paps derbe zerstritten hatte, da er mir die Hälfte des...
Oben