Desinfektion nach Tod

Diskutiere Desinfektion nach Tod im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, vor einigen Tagen ist einer meiner Robos verstorben. Er hatte eine Lungenentzündung. Jetzt ist meine Frage: kann ich die Holzteile aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Desinfektion nach Tod Beitrag #1
K

katzenzunge

Hallo,

vor einigen Tagen ist einer meiner Robos verstorben. Er hatte eine Lungenentzündung. Jetzt ist meine Frage: kann ich die Holzteile aus seinem Käfig einfach abschrubben und im Ofen ausbacken und dann wieder verwenden? Oder sollte ich sie besser wegschmeißen? So sehen sie noch fast wie neu aus...

Gruß

• Desinfektion nach Tod Beitrag #2
ausbrennen oder backen wegschmeißen muss man das nicht beim ausbrennen bist du ja echt auf der sicheren seite

• Desinfektion nach Tod Beitrag #3
Ausbrennen? Mit einem Lötkolben?

im Ofen bei 180-200°C für mind. 30-40 Min (beobachten)
Die Dauer der Erhitzung macht es aus.

• Desinfektion nach Tod Beitrag #4
ja ichw eiß es ja nicht,aber unsere nachbarn ham nen kolkäfig den ham die auch ausgebrannt,nach dem tot der 3 kaninchen

• Desinfektion nach Tod Beitrag #5
Davon habe ich auch noch nichts gehört.
Ich friere meine Holz-Sachen immer ein.

• Desinfektion nach Tod Beitrag #6
Ausbacken ist wesentlich wirkungsvoller als Einfrieren. Das Einfrieren ist als Vorbeugemaßnahme gegen Parasiten zu empfehlen, aber um Krankheitserreger abzutöten eignet sich die Methode des Ausbackens besser.

• Desinfektion nach Tod Beitrag #7
Ausbacken ist wesentlich wirkungsvoller als Einfrieren. Das Einfrieren ist als Vorbeugemaßnahme gegen Parasiten zu empfehlen, aber um Krankheitserreger abzutöten eignet sich die Methode des Ausbackens besser.

Sterben die bei 2 Tagen bei -18°C nicht ab?

• Desinfektion nach Tod Beitrag #8
Einige bestimmt, aber nicht alle. Wenn du Nahrungsmittel einfrierst konservierst du die Bakterien ja auch und sobald du es auftaust, können sie sich wieder vermehren.

• Desinfektion nach Tod Beitrag #9
Stimmt, aber bei Holz habe ich einen leichten Horror vor dem Ausbacken...

• Desinfektion nach Tod Beitrag #10
Verständlich;) Deshalb immer gut beobachten beim Ausbacken. Einfrieren ist auch besser als gar nichts zu machen. Kleine Sachen kann man auch auskochen.

• Desinfektion nach Tod Beitrag #11
Okay, danke.
Bei 200° kann ja mal schnell etwas...anbrennen...

• Desinfektion nach Tod Beitrag #12
Da ich einen Gasofen habe, hätte ich da schon gewaltig Sorge da das Zeug auszubacken.
Da würde mir wohl nur wegwerfen bleiben, wenn einfrieren nicht wirklich sinnvoll ist, oder?

• Desinfektion nach Tod Beitrag #13
Wegwerfen ist sowieso die allersicherste Methode;) Es kommt natürlich darauf an, was der vorige Hamster hatte. Bei Durchfall z.B. würde ich die Sachen wirklich wegschmeißen, wenn er dagegen beispielsweise an einem Tumor gestorben ist, ist ausbacken eigentlich nicht nötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Desinfektion nach Tod

Desinfektion nach Tod - Ähnliche Themen

Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Oben