Ratte Krank?

Diskutiere Ratte Krank? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo hab ein problem mit meinen ratten hab die jetzt seit ca. 1 monat und jetzt fangen die an zu kränkeln die eine muss immer niesen und und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte Krank? Beitrag #1
T

Trillerpfeife

Punkte Reaktionen
0
Hallo

hab ein problem mit meinen ratten hab die jetzt seit ca. 1 monat und jetzt fangen die an zu kränkeln die eine muss immer niesen und und man könnte meinen das sie schnarcht ^^ die andere hat gerötete augenränder und die augen tränen etwas ist des ne normale erkältung? Ich hab heu im Käfig aber glaub net das des daran liegt weil die ja die ganze zeit schon heu haben und nix war!? Also was könnte des sein?

lg

• Ratte Krank?

Anzeige

• Ratte Krank? Beitrag #2
Heu hat eigentlich nichts im Rattenheim zu suchen.
Du solltest deinen TA aufsuchen, eine kleine Erkältung verläuft tödlich, wenn sie unbehandelt bleibt.

Grüße

• Ratte Krank? Beitrag #3
Das klingt als hätten sie Zugluft abbekommen. Gerötete Augenränder und Tränen = vermutlich Bindehautentzündung (Schmerzhaft wie du vielleicht aus eigenen Erfahrungen weißt).
Stehen sie irgendwie am Boden oder nahe von Fenster oder Tür?

LG

• Ratte Krank? Beitrag #4
Huhu , also al erstes solltest du das Heu entfernen.
Heu und die gewöhnliche Späne sind NICHT für Ratten geeignet, dadurch kommt es oft (wie warscheinlich auch bei dir) zu Atemwegserkrankungen.
Das äußert sich dann in Niesen und Atemgeräuschen.
Am besten du legst Zeitung in den Käfig.

Zu der Ratte die rote Augen hat, das Sekrekt kann auch von den Harderschen Drüsen kommen, dann wäre es relativ normal ABER wenn es ständig an den Augen klebt kann es auf Stress oder auch Krankheit hinweisen.
Mich würde da interessieren wie groß der Käfig ist in dem Sie leben, falls er zu klein ist kann das Stressauslösend sein!
Du solltest mit beiden zum Tierarzt, und das Heu auf jedenfall rausnehmen.

• Ratte Krank? Beitrag #5
Bei geröteten Augenrändern ist es wahrscheinlicher, daß es sich um das beschriebene Hardersche Drüsensekret handelt, als daß eine Bindehautentzündung vorliegt. Sobald dadurch rote Ablagerungen erkennbar sind, kann man davon ausgehen, daß die Ratte krank ist. Auch kleine Erkältungen müssen bei Ratten behandelt werden, da sie erste Krankheitsanzeichen gut verbergen können, wenn man also einer Ratte ansieht, daß es ihr nicht gutgeht, ist es nicht mehr harmlos.

Ich nehme an, du heizt auch schon, richtig? Ist die Luft im Zimmer dadurch vielleicht sehr trocken? Das könnte eine Ursache für die "Schnarchgeräusche" sein, aber ein TA muß abklären, ob ein Infekt vorliegt und die Geräusche dadurch verursacht werden. Da Ratten beim Schlafen meist eingerollt oder auf dem Bauch liegen, kann es sein, daß Erkältungen/Verschleimungen tagsüber kaum hörber sind, aber eben beim Schlafen.

Heu, wurde ja schon gesagt, bitte rausnehmen, auch loses Streu würde ich bis auf die Toiletten mal ganz entfernen und den Käfig mit Zeitung, Zewa etc. auslegen. Streu und Heu ist oft recht staubig, auch das belastet die Atemwegen der Ratten.

• Ratte Krank? Beitrag #6
ok ich mach dann des heu gleich raus.
nur wegen dem streu weiß ich net weil des is in dem sinne kein käfig sondern son rießen terarium hab mit holz etagen reingebaut und hängen viele äste drinn und klättermöglichkeiten also ganz normal halt aber meint ihr des reicht wenn ich den boden mit zeitung auslege? weil der boden ja aus glas ist !? Und ja heizen tuh ich ich kann ja mal n feuchtes tuch auf die heizung legen und wegen der frage von dem standort der ratten die stehen aufn bodest ca 120cm hoch.
tierarzt muss ich mich erkundigen wo hier einer ist bin grad erst hierher gezogen wenn ich einen gefunden habe mach ich mich aber sofort auf den weg^^

• Ratte Krank? Beitrag #7
Terrarien, sofern sie nicht zumindest eine komplett vergitterte Front haben, sind zur Rattenhaltung ehrlich gesagt gar nicht geeignet; Haltung in Terrarien/Aquarien begünstigt im Gegenteil noch Atemwegsprobleme, weil die Belüftung nicht gut genug ist..

• Ratte Krank? Beitrag #8
ja ich weiß des ist umgebaut ist oben komplett offen und is net vergittert ist rattenfreundlich umgebaut zwischen der letzten etage und dem "offenen Dach" ist so viel platz das sie net rauskönnen und tagsüber sind se eigentlich den immer in ihrem freilauf

• Ratte Krank? Beitrag #9
Oben offen ist leider nicht rattenfreundlich... die Belüftung, zumal wenn es dann noch Etagen gibt, ist in Terrarien zu schlecht, um Ratten darin unbedenklich halten zu können. Die komplette Front müsste vergittert sein, damit das mit der Luftzirkulation hinhaut.

Übrigens können Ratten aus dem Stand locker über einen halben Meter hoch springen - d.h. selbst ohne Etage müsste so ein Terrarium, damit es wirklich ausbruchsicher ist, mindestens 75-80cm hoch sein, ansonsten werden deine Ratten irgendwann darauf kommen, wie sie rauskönnen. Die Belüftung bis auf den Boden wäre damit natürlich noch viel weniger gewährleistet.

Auch wenn das Terrarium sicher Geld gekostet hat - bitte kümmere dich schnellstmöglich um einen artgerechten Rattenkäfig. Es kann gut sein, daß die Atemwegsgeschichten davon kommen, daß die Ratten in einem Terrarium leben.

• Ratte Krank? Beitrag #10
zwischen der letzten etage und dem "offenen Dach" ist so viel platz das sie net rauskönnen und tagsüber sind se eigentlich den immer in ihrem freilauf

Zum offenen Dach stimme ich Chipi zu, ich hatte hier auch mal so Kängurus sitzen die 75cm hoch gesprungen sind.

Was meinst du mit tagsüber sind sie in ihrem Freilauf? Meinst du einen abgegrentzten Auslauf in der Wohnung? Können sie von dort aus selbst ins Terrarium zurück? Wenn nicht würde ich sie nur Abends dort reinsetzten da Ratten ja dämmerungsaktiv sind und tägsüber meist schlafen.

• Ratte Krank? Beitrag #11
hey ja können zwischen freilauf und käfig wählen^^
hab schon n neunen käfig bestellt hab des heu raus und die roten augen sind scho weg niesen tun se auch viel weniger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte Krank?

Ratte Krank? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten töten Zwergkaninchen: Hey ich habe vor einem Tag herausgefunden was die Ratten in meinem Garten meinem Kaninchen angetan haben bzw. Habe ich vor einem Tag gefunden was...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben