Falsche Impfung?

Diskutiere Falsche Impfung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Hund beim Tierarzt zum jährlichen Impfen. Doch seit der Impfung ist er nun sehr ruhig und hat anscheinend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falsche Impfung? Beitrag #1
I

i-kan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich war gestern mit meinem Hund beim Tierarzt zum jährlichen Impfen. Doch seit der Impfung ist er nun sehr ruhig und hat anscheinend auch Schmerzen wenn man ihn berührt.

Eigentlich habe ich dem TA bisher vertraut, dass mein Hund auch nur die nötigsten Impfungen bekommt. Jetzt habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und bin etwas verwirrt und habe das Gefühl, dass der TA einfach alles Impft um viel zu kassieren.

Folgende Impfungen hatte er in den letzten 3-4 Jahren (voherige waren im alten Impfpass den ich leider nicht mehr habe):

22.09.2005 - SH A2 PPi/LT
22.09.2006 - SH A2 PPi/LT
28.09.2007 - SH A2 PPi/LT
02.10.2008 - Canis LT
19.10.2009 - Canis LT ([FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Leptospirose, Tollwut)[/FONT]
19.10.2009 - Canis SHAPPi ([FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza-2)[/FONT]

Sind die Nebenwirkungen normal?
Sollte ich nächstes Jahr nur noch die 3-Jahres Tollwut Impfung und Staupe, Parvo und Hepatitis machen lassen?

Lg.

EDIT: Er ist ein Jack Russel Mischling und ist 5 Jahre alt. :)

• Falsche Impfung? Beitrag #2
Ob die ganzen Impfungen nötig sind, weiß ich nicht. Mein Hund hatte eigentlich nur die Tollwut-Impfung...
Dass Hunde nach der Impfung müde sind, ist normal, also nichts schlimmes und dass es dort bei Berührung weh tut ist klar, wie bei Menschen halt.
Morgen sollte sich das eigentlich gebessert haben.

• Falsche Impfung? Beitrag #3
Der Schmerz ist aber überall am Körper. Sobald man an irgendeiner beliebigen Stelle am Körper drückt fängt er an zu "quitschen".

• Falsche Impfung? Beitrag #4
Vielleicht ist er jetzt einfach nur genervt, weil seine Impfung die ganze Zeit weh tut.
Da würd ich auch quitschen, wenn man mich dann noch anfasst.

• Falsche Impfung? Beitrag #5
Mich würde das auch mißtrauisch machen, vorallem, wenn der Hund das noch nie vorher machte.

• Falsche Impfung? Beitrag #6
Naja, ich kenne das von Menschen aber auch, dass gleiche Impfungen manchmal unterschiedlich weh tun.

• Falsche Impfung? Beitrag #7
das ist bei meinem hund aber auch grade so war auch gestern beim tierarzt zum impfung...gestern abend lag sie auch nur noch rum und hat gezittert und so weiter...heute war es schon besser aber noch nicht weg. sie ist sonst auch eine sehr aufgeweckte kleine dame und nichts ist zu schlimm um nicht zu spielen....heute ist sie nichtmal ihrem lieblingsball hinterher gerannt. ich hoffe auch mal das das nichts schlimmes ist und morgen weg ist.

• Falsche Impfung? Beitrag #8
Hallo
Ich denke mir du solltest abwarten.
Ich finde auch nicht das dein Hund unnötige Impfungen erhalten hat, meine bekommen genau den selben Impfstoff und gegen genau dieselben erreger, ich finde du hast dich richtigen Impfungen erhalten.
Bei miener Hündin ist das auch so wenn die geimpft wird ist sie einen Tag fertig, meinem Rüden hingegen macht das gar nichts.
warte mal bis morgen und schau was passiert.
LG

• Falsche Impfung? Beitrag #9
Hi,
also die Impfungen sehen in Ordnung aus, er hat seine jährliche Standardimpfung erhalten. Das ist völlig normal.
Es kann aber bei JEDER Impfung zu Impfreaktionen kommen, egal wie oft der Hund vorher schon mit demselben Impfstoff geimpft wurde.
Wenn es sich heute gebessert hat und er sich sonst "normal" verhält, also Gassi gehen will, frisst, trinkt, würd ich auch noch abwarten.

Sollte sich das aber nicht ändern mit der Schmerzhaftigkeit bis morgen (also morgen Vormittag so um den Dreh), dann ruf auf jeden Fall noch deinen TA an um ihm das mitzuteilen (er sollte es, egal obs besser wird oder nicht sowieso wissen) und ggf noch vorbeizufahren.

LG

• Falsche Impfung? Beitrag #10
Das sind tatsächlich die Standartimpfungen.
Was nicht bedeutet, dass sie auch gut und richtig sind.
Man sollte mit Verstand impfen und jede überflüssige Impfung vermeiden.

Leider wollen viele Tierärzte die Hunde jedes Jahr mit überflüssigen Impfungen traktieren, die oft mehr schaden als nützen.

Fragwürdig ist z.B. die Leptospirose Impfung. Der Impfstoff schützt nur vor 2 von über 200 Leptospirenstämmen. Die Stämme gegen die geimpft wird lösen normalerweise keine lebensbedrohlichen Erkrankungen aus.
Geimpft wird mit einem Vollkeim-Impfstoff, diese Impfstoffe werden in der Humanmedizin längst nicht mehr angewand, weil sie als besonders nebenwirkungsreich gelten.
Die Impfung bietet also sehr wenig sinnvollen Schutz bei hohem Risiko.
Der beste Schutz (gegen alle 200 Leptospirenstämme) ist es dem Hund zu verbieten aus kleinen, stehenden Gewässer (wie etwa Pfützen) zu trinken, denn das sind die Hauptansteckungswege.

Parainfluenza ist bei einem gesunden Hund, der nicht in einem großen Rudel lebt im Grunde auch überflüssig, denn der "Zwingerhusten" ist keine gefährliche Erkrankung und kommt außerhalb eines Rudels selten vor.
Die Impfung steht allerdings im Verdacht den Ausbruch der Krankheit zu begünstigen, so tritt der Zwingerhusten in einem Zeitraum von 3 Monaten nach der Impfung recht häufig auf.

Staupe, Parvo, Hepatis - Impfungen schützen nach einer guten Grundimmunisierung im Welpenalter wahrscheinlich ein Leben lang, eine Nachimpfung in mittleren Jahren (also etwa wenn der Hund 6 oder 7 ist) kann aber sinnvoll sein.

Tollwut kann nach neuen Bestimmungen alle 3 Jahre nachgeimpft werden.

Der jährliche Impfrhythmus entbirt einer wissenschaftlichen Grundlage und ist willkürlich gewählt.
Hunde haben kein schlechteres Immunsystem als Menschen und auch die Impfstoffe für Hunde sind nicht so schlecht, dass sie jedes Jahr mit einer Impfung gestresst werden müssen.

Wenn du magst schau mal hier:

• Falsche Impfung? Beitrag #11
Kompassqualle,

wobei ich anmerken muss der der Staat ÖSTERREICH die 3-jährige TW nicht anerkennt. Man hat zwar einen wirksamen schutz(ist ja das selbe zeug wie in deutschland) aber in den Impfpass werden IMMER nur ein jahr eingetragen.

selbst wenn sich der Tierarzt erbarmt und die 3 jahre eintragen, nach einem jahr hat der hund SCHRIFTLICH keinen Impfschutz mehr...

ist total doof, man kann zwar den titer bestimmen lassen... aber das hat mich 90€ gekostet...

• Falsche Impfung? Beitrag #12
Das mit dem Titer ist ja auch so eine Sache, weil in der Regel ein viel höherer Titer als Nachweis verlangt wird, als vom Körper für einen ausreichenden Immunschutz von Nöten wäre.

Das einige Länder die 3-Jahres-Impfung nicht anerkennen ist schade und geht letztendlich zu Lasten der Tiere.
In Amerika wird schon seit den 80er Jahren im 3-Jahres-Rhythmus geimpft ohne das sich dort Tollwutfälle häufen würden.
Das eine 3-Jahres-Impfung ausreicht ist ausreichend bewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falsche Impfung?

Falsche Impfung? - Ähnliche Themen

Frage zum Impfstatus: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Hündin zum impfen. Leider erst heute morgen - sonst hätte ich den TA gefragt - ist mir folgendes aufgefallen...
Welche Impfungen und wie oft?: So, hallo an alle, sicher gibt es zum Thema Impfung schon etliche Beiträge, aber aktuell bin wieder etwas durcheinander und hätte gerne ein paar...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Ist das so richtig?: Hallo :) Erstmal zu anfang, wenn das hier nicht rein gehört das tut es mir leid. Ich war letzens beim Tierarzt zum Nachimpfen, weil wir mit...
Welche Impfstoffe bzw. Hersteller?: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Normalerweise wäre demnächst die jährlich Impfung für meinen 6 jährigen Jack...
Oben