Waschbärchen ???

Diskutiere Waschbärchen ??? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; So mal Zeit dass ich mal Poste ;) Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, einen Waschbär bei mir einziehen zu lassen ;) Ich habe mich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Waschbärchen ??? Beitrag #1
Levania666

Levania666

Punkte Reaktionen
0
So mal Zeit dass ich mal Poste ;)

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, einen Waschbär bei mir einziehen zu lassen ;)
Ich habe mich über Haltungsbedingungen, Fütterung, Krankheiten ect, was halt so dazu gehört schon informiert und KANN diesem Tierchen auch ein passendes Zuhause geben !!!

Allerdings möchte ich BEVOR ich mir nun wirklich einen Waschbär zulege, gerne mal hier erfragen, ob es hier Bärchen Halter gibt, was ihr für erfahrungen gesammelt habt ect.. ect...

Vllt finde ich hier ja jemanden ;)

Lg

• Waschbärchen ??? Beitrag #2
Dazu Brauchste eine Halter Bemächtigung und ein Großes gehege welches abgesichert sein muss und welches dir meines Wissens nach der Amts TA als Artgerechte haltung bestätigen muss. So einfach ist es nicht diese raubtiere zu halten.

Ebenso werden die meistens mit Erlangen der geschlechtsreife ihren haltern gegenüber etwas Agresiv was eine Haltung dann im Haus (freie haltung) unmöglich macht.

• Waschbärchen ??? Beitrag #3
wie oben geschrieben weiss ich das mit der haltergenehmigung und dem großen gehege ;)

ich habe mich 3 jahre lang über die haltung von waschbären schlau gemacht !!!!

ich suche ja eher sowas wie einen austausch, mit menschen die waschbärchen halten ;)
ich möchte gerne erfahrungen von anderen haltern sammeln , BEVOR ich mich letztendlich zu den bärchen entscheide ;)

• Waschbärchen ??? Beitrag #4
Huhu,
ich habe einen Waschbär. Der Dicke ist jetzt 6 Monate alt.

Wie würde denn das Gehege und die Haltung aussehen? Was willst du alles füttern?
Waschbären sollte man zu zweit halten, da sie auch in der Natur viel Kontakt zu anderen Bären suchen. Am besten sind zwei gleichgeschlechtliche Tiere. Die Männchen muss man unter Umständen kastrieren lassen, da sie sonst aggressiv werden können (muss aber nicht). Ich habe vor Kurzem einen 1 1/2 Jahre alten Waschbär kennengelernt, der ist nicht aggressiv, obwohl er unkastiert ist.
Man muss ich aber schon im Klaren sein, was man sich da ins "haus" holt: Mein Bär ist auch wirklich gar nicht aggressiv oder böse, aber trotzdem muss man mit täglichen schrammen, blutenden wunden, blauen flecken,etc rechnen. Die Zähne sind wahnsinnig spitz und die Krallen können die Tiere nicht einziehen. Und Waschbären spielen und toben sehr gerne, da lassen sich leichte Verletzungen nicht vermeiden. Damit muss man zumindest bei jungen,agilen Waschbären einfach leben können ;)

• Waschbärchen ??? Beitrag #5
hallo :)

also ich würde ein aussengehege mit den Massen von mindestens
20 qm und einer Höhe von 2 m bauen, mit Klettermöglichkeiten, Höhlen und einem Planschbecken zum baden ...
Im Winter können die kleine(n) im Haus in ein ca. 15 qm großes "Kinderzimmer" ziehen, welches auch mit vielen Kuschelhöhlen, Klettermöglichkeiten ect. ausgestattet sein wird...
Im Freigehege würden wir ein ziemlich tiefes Bodenfundament bauen, da die bärchen ja auch graben ;)
Wir sind bisher bei den Überlegungen, auch zwei Jungs zu nehmen, wenn es denn soweit kommt ;)

Füttern würden wir:
Sollten wir Babys aufnehmen, diese werden mit Katzen-Aufzuchtmilch großgezogen. Ansonsten würde gemischte Kost angeboten.
Trockenfutter für Katzen, sowie süßes Obst, Bananen, Birnen, Weintrauben, etwas Quark, Getreideprodukte und gelegentlich ein Ei.
Was die Fleischfütterung angeht müsste man sehen, welche Vorlieben das Bärchen hätte. Auch einmal eine Maus o.ä.. A uf keinen Fall würde Schweinefleisch gefüttert
werden.

Ansonsten wiess ich, das die Bärchen regelmässig geimpft und entwurmt werden müssen *wie auch katzen*.

• Waschbärchen ??? Beitrag #6
Hört sich doch soweit alles gut an.
Warum wollt ihr die Bären im Winter ins Haus ziehen? Es ist in meinen Augen besser und vor allem artgerechter, wenn die Tiere ihre ganz natürliche Winterruhe halten können. Mein Bär ist zur Zeit bei gutem Wetter noch total aktiv. Gestern waren wir 2 Stunden spazieren und er war immernoch aufgedreht. Nur wenn es tagsüber wirklich kaum hell wird, es sehr kalt ist und und zb regnet, dann ist er ruhiger und kommt nicht so viel raus.
Wir haben gar nicht so ein Fundament, sondern wir haben unten am Gitter dicke Balken befestigt. Er müsste sich dann also unter den großen Balken durchbuddeln und das schafft er nicht. Er scharrt vllt mal ein bisschen Erde weg,aber richtig buddeln tut er gar nicht.
Ernärhung ist so auch gut. Fleisch mag meiner zb gar nicht. Also Katzentrockenfutter isst er nur sehr wenig und rohes Fleisch überhaupt nicht. Einmal hat er eine Maus gefangen und gefressen, aber die fütter ich ihm nicht extra.

Viele sagen, dass sie geimpft werden müssen. Meine TA hat abgeraten, weil sie meint, dass es unnötig sei. Das einzige wäre Tollwut, aber die Krankheit ist ja so gut wie ausgerottet.

Mal ein Bild ;) :

paul070909010.jpg

• Waschbärchen ??? Beitrag #7
hihi der is ja knuffig ;)

ja wie gesagt sind wir seid langem am überlegen ob wir bärchen zu uns nehmen :)

mal sehen , wir sind noch nicht ganz sicher ;)

• Waschbärchen ??? Beitrag #8
also wenn der waschbär seinem namen wirklich alle ehre macht dann will ich auch einen, bei mir siehts aus wie sau im moment :D

• Waschbärchen ??? Beitrag #9
@Krümel dein Waschbär ist süüß!:D

@Levania ich finde das gut von dir das du vorher gut überlegst ob du dir einen

Waschbär zulegst oder nicht. Weil da kommt sehr viel verantwortung auf dich zu.

• Waschbärchen ??? Beitrag #10
Hallo liebe Levania!

Schau doch mal zu uns ins waschbärforum!
Habe selbst zwei dieser süüüßen bären.
20m2 ist zu klein,vorgeschrieben sind 40m2 für zwei soweit ich weiß.
Unsere leben auch im Winter im Haus,und die restliche Zeit können sie rein und raus wann sie wollen.Beide sind sehr zahm und schmusig.
Sind Flaschenaufzuchten.
Also sehn wir uns bald im Waschbärforum?Lg.Emelie

Anhänge

• gib mir ein bussi.jpg
    gib mir ein bussi.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Waschbärchen ???

Waschbärchen ??? - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...

Neueste Beiträge

Oben