Probleme mit den Trinkflaschen!

Diskutiere Probleme mit den Trinkflaschen! im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Vielleicht kennt ihr das ja auch!?! Ich bin offen gesagt kein wirklicher Fan von den Trinkflaschen für Kleintiere. Ich habe jetzt schon...
  • Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #1
bluetiger

bluetiger

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Vielleicht kennt ihr das ja auch!?!

Ich bin offen gesagt kein wirklicher Fan von den Trinkflaschen für Kleintiere.
Ich habe jetzt schon das dritte Modell in Gebrauch.
Ich beschreibe mal Vor- und Nachteile.

Das erste Modell:
Vorteile: großes Volumen (fast ein Liter), Befestigungsring aus Draht nicht so leicht zu verbiegen, Trinkstift (ich weiß nicht genau wie das DIng heißt, hoffe ihr wißt was ich meine;)) mit Kugel
Nachteile: der Trinkstift war nicht richtig befestigt, sodass die Kaninchen sie mehrmals raus ziehen konnten > Folge: Käfig davor nass, aber leider nix mehr zu trinken da

Das zweite Modell
im Prinzip das gleiche wie das erste, hatte zwei davon gekauft wegen geringerem Volumen
Vorteil: Trinkstift war nicht herausziehbar
Nachteil: Befestigungsring aus Draht war leicht zu verbiegen, so dass die Flaschen nach nem kräftigen Trinkzug der Kaninchen auf halb acht hingen, und sie dann irgendwann auch nicht mehr richtig trinken konnten

Das dritte Modell
ist auch von kleinem Volumen
allerdings mit guter Halterung, aber der Trinkstift ist ohne Kugel (funktioniert also nach dem Prinzip des Unterdrucks)
Meine Kaninchen scheinen aber irgendwie zu viel Kraft im Kiefer zu haben, so dass nach zwei Tagen die Halterung ein wenig lose ist und die Flasche auf halb acht hängt und wirkt der Unterdruck nicht richtig > Folge: Käfig nass.

ups, ist der Text doch länger geworden als ich wollte.
Meine Frage an euch: Mit welchen Trinkflaschen kommt ihr am besten zurecht oder gibt es für die jeweiligen Modell noch anchträgliche Befestigungsmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #2
Ich kenne Dein Problem zu gut. Nachdem ich 5 verschiedene Trinkflaschenmodelle durch hatte, bin ich dann auf Wassernapf umgestiegen. Denn entweder waren die Flaschen schlecht zu befestigen oder aber die Kaninchen hatten sie ratz fatz demoliert:(

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #3
Als Wassernapf hatte ich notgedrungeneramßen auch mal den Futternapf umfunktioniert, allerdings hampeln meine beiden (wie alle Kaninchen) ziemlich rum, so dass ziemlich schnell alles voller Streu ist bzw. umgekippt.

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #4
Also ich hatte immer welche mit Kugel. Die hatten auch nur so eine Draht-Befestigung, aber trotzdem wurden die nie abgerissen.

Für kleinere Tiere habe ich diese Glasflaschen mit Unterdruck, die finde ich da ganz toll.

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #5
Okay, ich halte meine Kaninchen in Außenhaltung und da ist es nicht tragisch, wenn sie die Näpfe umwerfen - landet dann eh im Gras:D

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #6
Aber wenn es anfängt, zu frieren ist es doch besser, wenn man Flaschen hat, die man isolieren kann, oder?

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #7
Vielleicht, aber wie gesagt haben sie mir immer die Stifte aus den Flaschen rausgezogen. Ich habe teilweise 2 bis 3 Flaschen pro Woche erneuern müssen. Das geht ja nun auch nicht.

Sorry Bluetiger, geht ja eigentlich um Dich und Deine Kaninchen

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #8
Huhu
Ich bin kein Fan von trinkflaschen !

sind mir zu unhygenisch.
Ich habe zB für den winter 3 Wassernäpfe hier die ich dann bei bedarf tauschen kann (wenn eingefroren)
Das klappt super ich mach das schon seid 6 jahren so .
Ich habe neh Plastikschale(eine rohrabdichtung???)
und 2 Hundenäpfe aus keramik^^

Lg Denise

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #9
Hmm, mit dem letzten Modell komme ich bisher am besten zurecht.
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als alle zwei Tage, die Schrauben der Halterungen nachzuziehen. (das Werkzeug muss ja schließlich auch mal benutzt werden;))

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #10
also ich hab die trinkflasche auch abgeschafft.
finde sie unpraktisch, schlecht sauber zu machen, und kaninchen haben eine unnatürliche haltung beim trinken aus der trinkflasche.
zuerst hatte ich den napf auch immer im käfig stehen, da wurde er nur umgeschmissen oder es lag streu drin.
jetzt steht er neben dem käfig, der ist eh immer auf, also kein problem ;)

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #11
Ich benutze die Trinkflaschen noch, habe aber im Freilauf zusätzlich noch Näpfe im Angebot. Ich benutze das Flaschenmodel schon seit 10 Jahren (habe nie neue gekauft) und bin sehr zufrieden damit.
Die Flaschen gibt es als 0,5l und 1l Version ist viereckig mit abgerundeten Ecken zum besseren reinigen. Ich kann den Nippel (keine Kugel) sowie den Rest der Flasche zum reinigen komplett auseinander nehmen. An der Flasche selbst ist ein Hacken mit dem man sie am Draht festmachen kann.

Sie ist ähnlich wie dieses Model. Allerdings fehlt diesem Beispiel die Halterung:
1505813.jpg

(Quelle: Handwerkerversand.de)

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #12
Naja, ich bin überhaupt kein Fan von Trinkflaschen ;)
Sie sind teurer als Näpfe und bringen meiner Ansicht nach wesentlich mehr Nachteile mit sich als Vorteile ;)
1. kann man die meisten Modelle schlecht reinigen
2. ist das keine natürliche Trinkhaltung für die Kaninchen
3. gehen die zumindest bei mir ziemlich schnell kaputt

Wenn man also Trinkflaschen hat, sollte man wenigstens noch (wie bei zwergloh) Näpfe anbieten!
Ich wechsle das Wasser in meinen Näpfen morgens und abends und nie sind die wirklich dreckig. Hab den Napf auf einem Stein stehen, damit sie keinen Dreck reinschaufeln können, funktioniert supi :D

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #13
Wenn sie deinen Wassernapf umschmeissen kannst du auch einen Napf benutzen der eigentlich für Vögel ist. Ich hatte sowas auch als meine Ninchen noch drinnen waren. Das ist so ne Metallschüssel mit Haken, die man am Gitter einhängen kann. Dadurch ist sie erhöht und es fällt auch nicht so leicht Streu ins Wasser. Hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt.

<-- sowas in etwa

• Probleme mit den Trinkflaschen! Beitrag #14
Hab auch die Trinkflaschen abgeschafft..habe jetzt einen Keramiknapf, den sie auch nich bewegen können. In den Käfig habe ich einen-eigentlich für Hamster oder andere Kleinnager gedachte Toillette- Plastiknapf aufgehängt. Da können sie einfach draus trinken und ich kann sie richtig befestigen..hab das Problem das meine beiden Mädels alles, aber auch wirklich alles auseinander bauen. Muss also alles befestien. Hab auch diese Metall-Version für Vögel ausprobiert. Mit Draht nochmal extra befestigt ne super sache- bis die Beiden rausgefunden haben, das man die Schüssel noch immer rausheben kann :) also ist das Wasser wieder auf dem Boden gelandet..jetzt schafft Coco es sogar, den Keramiknapf hoch zu heben...muss ich mir wohl bald wieder was anderes einfallen lassen ;)

Thema:

Probleme mit den Trinkflaschen!

Probleme mit den Trinkflaschen! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Abkühlung für Ratten: Ratten fühlen sich bei 20–25° c am wohlsten. Wenn im Sommer die Temperaturen über auf 28–30° c steigen, leiden Ratten genau wie Menschen unter der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Kaninchen trinken nicht aus Vakuumflasche: Hallo zusammen Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, und zwar haben mein Verlobter und ich schon mehrere Trinkflaschen für unsere beiden...
Oben