Katzen etwas lernen

Diskutiere Katzen etwas lernen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe gerade im Fernsehen einen Film über Katzen gesehen. Die hatten so einiges drauf. Über ein Seil gehen, Männchen machen,... Wie kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen etwas lernen Beitrag #1
sunnygirl10

sunnygirl10

Hallo!
Ich habe gerade im Fernsehen einen Film über Katzen gesehen. Die hatten so einiges drauf. Über ein Seil gehen, Männchen machen,...
Wie kann man Katzen so etwas lernen? Ist Clickertraining viellleicht eine Möglichkeit?
lg

• Katzen etwas lernen Beitrag #2
Hab ich noch nie probiert. Meine "Doofies" können ja nix:mrgreen:

Das einzige, was sie können ist: auf die Raschelpackung der beliebten "Stängelchen" zu reagieren..
Da wissen sie ganz genau, wo die verteilt werden und rennen unter heftigstem Gemaunze und ganz aufgeregt dahin;)
Oder sie reagieren mal auf "Hopp" und springen auf meinen Schoss..das wars aber auch schon...

Bin aber überzeugt, so einige Katzen sind intelligenter als meine und können mit Klickern was lernen;)

• Katzen etwas lernen Beitrag #3
Meine Katzen können auch nix. Aber nicht, weil ich sie für zu doof halte (sind 5M's Katzen sicher auch nicht. ;)), sondern weil ich nicht das Gefühl hab, sie sind nicht genug ausgelastet. Sie spielen halt lieber untereinander als mit mir. Mit mir wird (fast) nur geschmust.

Soweit ich weiß brauch man bei Katzen viel Gedult um ihnen was bei zu bringen, weil sie sehr eigenwillig sind. Aber wenn man die Gedult hat, kann man denen schon einiges auch beibringen. Ob mit Klicker, weiß ich nicht, aber wieso nicht? :mrgreen:

• Katzen etwas lernen Beitrag #4
Meine Schwester war heut morgen hier und total erstaunt, dass meine Katzen aufs Wort hören - wenn ich ihnen ein Leckerchen unter die Nase halte natürlich :mrgreen:

Zeigefinger erhoben heißt Sitz, machen sie auch.
Männchen machen geht, wenn ich die Hand über ihren Kopf halte.
Und "Hopp" und irgendwo draufklopfen funktioniert auch.

Aber es hat sich alles so ergeben, dass sie das können, das war halt, was sie mir so angeboten haben. Und ich habe das Verhalten dann bestärkt.
Leckerchen gab es halt zeitweise nur auf dem Kratzbaum, weil ich sie daran gewöhnen wollte. Also mit Leckerchentüte zum Kratzbaum, draufklopfen, warten bis sie oben sind, Leckerchen verteilen. Und irgendwann hab ich dann immer noch "Hopp" dazugesagt und jetzt können sie es.
Und beim letzen Zirkusbesuch hab ich gesehen, dass der Dompteur es mit seinen Raubkatzen genauso macht - die machen auch nur dann Männchen, wenn er ihnen Fleisch über die Nase hält. Und ich hab mich so gefreut, dass meine Miezen das besser können als die Tiger :mrgreen:
Und sie haben Spass (und Leckerchen) dabei, was das wichtigste ist.

• Katzen etwas lernen Beitrag #5
Pünktchen und Rocky hören definitiv, wenn ich sie rufe ... wenn ich mit der flachen Hand bsp auf die Sofalehne klopfe und sage HOPP, dann springen sie hoch ... Männchen machen ist eigentlich ganz einfach, man nimmt einfach etwas, das die Katze gerne frisst ( oder ein Stückchen Trofu ) in die Hand und hält dies der Katze über den Kopf, dann sollte sie Männchen machen ...
Bei allem anderen ist deine Geduld gefragt, Clickertraining ist sicherlich eine Möglichkeit ... was über Clickern alles Möglich wäre schau mal hier:

• Katzen etwas lernen Beitrag #6
Meine Katzen können auch nix. Aber nicht, weil ich sie für zu doof halte (sind 5M's Katzen sicher auch nicht. ;)), sondern weil ich nicht das Gefühl hab, sie sind nicht genug ausgelastet. Sie spielen halt lieber untereinander als mit mir. Mit mir wird (fast) nur geschmust.

Genauso ist es hier.
Gespielt, gejagt und getobt wird unter Katzen und geschmust dann mit mir.;)

Meine gutgemeinten Versuche mit Bällchen- oder Mäuschenspielen oder Federangelwedeln sind nach 2 Minuten uninteressant und sie toben lieber wieder untereinander herum..

Aber wenn sie dann müde sind, dann komme ich ins Spiel und habe fast zuwenig Hände, um alle gerecht zu beschmusen:mrgreen:

• Katzen etwas lernen Beitrag #7
@5M's
Ja, genau so sieht es auch bei mir aus.

Meine Katzen kommen auch, wenn ich ihre Namen rufe, sie springen auf den Schreibtisch oder die Couch, wenn ich da hin klopfe und natürlich machen sie auch für Leckerchen Männchen.

Das halte ich jedoch für normales Verhalten und nicht für groß antrainiert. Meine Katzen haben das von Anfang an gemacht.
Wobei das mit dem Namen so eine Sache ist. Sie kennen ihre Namen, aber sie kommen an, auch wenn ich wen anders rufe. Es kommen einfach meist alle.
Woher ich dann weiß, das sie ihre Namen kennen? Wenn eine Mist macht, und ich sag den Namen und 'hör auf', drehen sie sich um.
Einige hören dann auf, die andern scheinen mir in Gedanken die Zunge raus zu strecken, drehen sich zurück und machen weiter was sie nicht sollen. :lol:

Wie gesagt, oben Beschriebenes machen meine automatisch ohne großes Training. Einfach aus dem Alltag heraus. ;)
Und so wird es sicher bei den Meisten sein. Das ist kätzisches Verhalten und kein Kunststück, oder? :eusa_think:

• Katzen etwas lernen Beitrag #8
Also das ist bei mir nicht so, wenn ich Pünktchen rufe, kommt wirklich nur Pünktchen und bei Rocky das Gleiche

• Katzen etwas lernen Beitrag #9
Ferdl hört auf gar nix ;), aber Lilly hört auf "Maus" wie ein Hund (noch mehr Tiere konnte ich jetzt nicht unterbringen :mrgreen: ).

Dafür hab ich Ferdl jetzt "beigebracht", daß es beim Trofu-Werfen das nächste Stückchen erst gibt, wenn er genau vor meinen Füßen sitzt. Und das funktioniert jetzt tatsächlich immer *stolz bin* ;)

• Katzen etwas lernen Beitrag #10
  • Katzen etwas lernen Beitrag #11
wichtig ist aber auch: man muss es - auch nachdem sie es gelernt haben - regelmäßig wiederholen, da sie es sonst wieder verlernen.

hatte dazu auch mal ne reportage gesehen. die verlernen das hart erlernte ziemlich schnell wieder...leider

• Katzen etwas lernen Beitrag #12
Im Gegenteil. Mit dem Clickern erlerntes Verhalten ist oft nach Jahren ohne Training noch abrufbar. Außerdem muss man gar nichts, ist schließlich nur zur Beschäftigung und zum Spaß. Selbst wenn die Katze es nie wieder anwendet, hatte sie sowohl Beschäftig als auch Spaß.

• Katzen etwas lernen Beitrag #13
ich hatte mir das mit dem clickern auch überlegt....
brauche ich dafür einen bestimmten clicker oder reichen diese metalldinger wo man so ein plättchen reindrückt und die dann clicken?
meine kleine hört natürlich auch auf ihren namen... ach, und sie läuft bei fuß :D

• Katzen etwas lernen Beitrag #14
Im Gegenteil. Mit dem Clickern erlerntes Verhalten ist oft nach Jahren ohne Training noch abrufbar. A

wenn du da eine verlässliche quelle hast, dann bitte posten.
denn ich habe es genau anders gehört und gelesen und zwar schon mehrfach!

• Katzen etwas lernen Beitrag #15
Hmm... lehn ich mich jetzt zurück und warte, bis ihr euch die Köppe einschlagt? ;)

Oder werf ich ein, dass ihr tatsächlich beide Recht habt. Mal kann das Tier das eingeübte nach Jahren noch, mal ist es nach ein paar Tagen ohne Üben schon wieder völlig vergessen. Kommt auf das Tier und die Übung an...

*überleg*

Ach was, ich lehn mich zurück und warte. Popcorn? :mrgreen:

• Katzen etwas lernen Beitrag #16
quatsch...wir kloppen uns doch net ;)
nur es wäre eben interessant zu wissen, welche quellen, was behaupten.

ich les ja auch öfter mal so frauenmagazine, wenn die irgendwo rumliegen und da steht sowas auch oft.
hundkatzemaus und wildes kinderzimmer schau ich auch gerne und finde die infos immer sehr gut. und in meinem katzenbüchern zuhause, steht das auch, dass man mit katzen eben öfter beigebrachte dinge wiederholen muss, damit sie es nicht verlernen.

aber es stimmt natürlich: das ist auch abhänging vom tier...wie immer im leben :)

• Katzen etwas lernen Beitrag #17
wenn du da eine verlässliche quelle hast, dann bitte posten.
denn ich habe es genau anders gehört und gelesen und zwar schon mehrfach!
Dazu kannst du wohl in jedem Buch von Karen Pryor was lesen, auch Birgit Laser berichtet von einem Fall, aber sie schreibt ja keine theoretische Abhandlung, daher ist es bei ihr eher eine Anekdote als eine Aussage zu Lerntheorien. Scheint mir verlässlicher als HKM und Frauenmagazine.
Die wenigsten Katzenbuchautoren haben je was von Clicker gehört und die meisten sind immernoch der Überzeugung Katzen könne man nichts beibringen.

@Toni: du kannst alles nehmen, was immer das gleiche Geräusch macht. Die meisten Clicker sind für Katzen zu laut, ich nehme einen Kugelschreiber und habe auch ein Wort als "Click", andere schnalzen mit der Zunge o.ä.
Caterina

• Katzen etwas lernen Beitrag #18
Ich könnt auch auf die Grundlagen der Psychologie verweisen - Pawlow, Skinner und Watson. Klassisches und operantes Konditionieren.
Und da gibt es sowohl so etwas wie "Extinktion", das heißt, dass die Verknüpfung Reiz - Reaktion mit der Zeit erlischt (also vergessen wird), andererseits können diese Verknüpfungen aber auch erstaunlich stabil sein, so dass auch Jahre später auf den Reiz die erlernte Reaktion folgt.
Es ist, wie gesagt, abhängig davon, wie Reiz und Reaktion aussahen und wie stark die Verbindung war.

• Katzen etwas lernen Beitrag #19
Dazu kannst du wohl in jedem Buch von Karen Pryor was lesen, auch Birgit Laser berichtet von einem Fall, aber sie schreibt ja keine theoretische Abhandlung, daher ist es bei ihr eher eine Anekdote als eine Aussage zu Lerntheorien. Scheint mir verlässlicher als HKM und Frauenmagazine.

das kann ich nicht unterschreiben.
ich denke, dass gerade die "real life" dokus zeigen, wie es in der praxis aussieht. und wenn man einen haushalt monatelang in regelmäßigen abständen begleitet, wie einem tier etwas antrainiert wird, dann ist das sehr wohl verlässlich, denn besser als die probe aufs exempel geht nicht...da kann man noch so viel philosophieren.

deine lektüren sind bestimmt gut, will ich nicht in frage stellen. aber es ist einfach nicht möglich zu verallgemeinern. das ist abhänig von der katze und das was ich erfahren habe zeigt, dass es nicht immer nach jahren wieder abrufbar ist....

• Katzen etwas lernen Beitrag #20
Es ist, wie gesagt, abhängig davon, wie Reiz und Reaktion aussahen und wie stark die Verbindung war.
Richtig, die Antwort auf die Frage nach der dritten binomischen Formel kommt bei mir nach 8 (?) Jahren nicht mehr besonders schnell und richtig, wann das Hambacher Fest war hab ich wohl sogar früher gelernt und kann das Datum noch nennen. Will sagen: eine schlecht gelernte Übung bringt das Tier und der Mensch nach Jahren nicht mehr, eine gut gelernt sicherlich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich denke, dass gerade die "real life" dokus zeigen, wie es in der praxis aussieht. und wenn man einen haushalt monatelang in regelmäßigen abständen begleitet, wie einem tier etwas antrainiert wird, dann ist das sehr wohl verlässlich, denn besser als die probe aufs exempel geht nicht...da kann man noch so viel philosophieren.
Was hat das denn mit Praxisferne zu tun, wenn eine jahrelange Zootrainerin ihre Erfahrungen aufschreibt?
Übrigens ist die Aussage, Katzen müssten alles stetig wiederholen ebenso eine Verallgemeinerung. Die Aussage, sie würden Dinge, die sie mit dem Clicker lernen deutlich länger behalten hingegen ist wohl eine spezifischere ;) denn ich habe nicht vom Lernen allgemein geredet, sondern vom Lernen mit Clicker. Und dass Lernen mit der Clickermethode anders von statten geht als einiges, was man an klassichen Methoden zur Verfügung hat, wird sehr schnell deutlich, wenn man sich damit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen etwas lernen

Katzen etwas lernen - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft?: Hallo Ich möchte eine Strassenkatze einfangen und sie versuchen, an mein Zuhause zu gewöhnen. Jene Katze wird sonst über kurz oder lang...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben