Kann Laufrad auch zu groß sein?

Diskutiere Kann Laufrad auch zu groß sein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Man liest ja immer und überall, dass ein Laufrad groß genug sein muss, aber kann ein Laufrad auch zu groß sein? Hintergrund meiner Frage ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann Laufrad auch zu groß sein? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Man liest ja immer und überall, dass ein Laufrad groß genug sein muss, aber kann ein Laufrad auch zu groß sein?
Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich wollte mir eigentlich ein Laufrad auf Vorrat hier hinstellen, habe es dann aber gelassen, weil ich ja im Endeffekt nicht weiß, ob ich das Laufrad mal für einen Goldi oder einen Zwerg brauche.
Könnte ich ein 27er WW auch einem Zwerg reinstellen oder wäre das nicht gut für ihn?

• Kann Laufrad auch zu groß sein? Beitrag #2
Ja, kann es. Du kannst einem Zwerg wohl schlecht ein (was weiß ich) 40cm (durchmesser) großes Laufrad hinstellen, damit kommt er nicht zurecht, meistens ;)
Manche Zwerghamster kommen nochnichtmal mit einem 30cm großen Laufrad kommen, manche ;)
Du kannst dies Laufrad auch für einen Zwerg nehmen, mein Tigger hat auch ein 27cm Laufrad und kommt damit zurecht.

• Kann Laufrad auch zu groß sein? Beitrag #3
Ich hatte für Bertha am Anfang ein 27- er. Irgendwann hat die alte Dame das nicht mehr richtig in Gang gekriegt und hat ein 20-er bekommen. Dadrin radelt sie nun ihre Runden.

Ich denke schon, dass Zwerge auch mit 27-ern klar kommen, aber wenn die Kraft ein wenig nachlässt, ist ein kleineres nicht verkehrt.

• Kann Laufrad auch zu groß sein? Beitrag #4
Das liegt aber daran mit welchem Kugellager das Rad ausgestattet ist und weniger an der Grösse.

• Kann Laufrad auch zu groß sein? Beitrag #5
Es war ein WW. Mag sein, dass es irgendwie geeiert hat. Jedenfalls kommt sie mit dem kleineren besser zurecht.

• Kann Laufrad auch zu groß sein? Beitrag #6
Yuki hat heute auch einen 27er bekommen (Yuki=Dsungarischer Zwerg).

Es kommt auch auf den Hamster an.
Es ist in mehreren Größen erhältlich: Für Roborowski Zwerghamster als Robo Wheel in der Größe: Durchmesser 20 cm, Breite 6 cm. Für größere Zwerghamster (Chinesen, Dsungaren, Campbells) in der Größe: Durchmesser: 27 cm, Breite: 7 cm.

• Kann Laufrad auch zu groß sein? Beitrag #7
also wenn ic hdas mal so vergleichen darf, meine farbmäuse haben auch ein 27 cm WW und die brauchen das ja nur wegen dem langen schwanz. aber die maus selber ist nicht wirklich größer wie ein zwerghamster und die kommen super mit dem rad zu recht *grübel*

• Kann Laufrad auch zu groß sein? Beitrag #8
An der größe wirds wirklich nciht liegen dürfen,denn artgerechte Räder müssen alle gleich gut "funktionieren". Das Beispiel mit den Mäusen war gut :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann Laufrad auch zu groß sein?

Kann Laufrad auch zu groß sein? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben