Hallo und auch von mir Herzlich Willkommen! :mrgreen:
Ich finde es ok einen Hund aus dem Ausland zu holen.
Als ich damals für meinen Janko einen Hund gesucht habe, hatte ich keinen in deutschen TH gefunden, der mir zugesagt hätte, da ich einen Hund haben wollte, der ca. gleiche Größe und auch ca. gleiches Alter hatte. Dazu sollte es eine Hündin sein, da ich immer gern Pärchen hab.
Nachdem ich die THs in der Nähe durchsucht und nichts gefunden hatte (war zwar ein Hund dabei, wurde uns aber nicht gegeben. längere Geschichte, die hier nichts zur Sache tut), hatte ich im Inet bei Tiere suchen ein Zuhause geschaut.
Da war auch ein Hund bei, in den ich mich sofort verliebt hatte. Ich da also angerufen, doch leider war der Hund schon weg. Mir wurde dann gesagt, das der eigentlich aus Fuerte Ventura war und die Organisation noch viele Hunde zu vermitteln hätten.
Ich hab da dann einen tollen Hund gefunden und so kam Estrella zu mir.
Sie war klasse und ich war froh, das ich sie hatte. :clap::mrgreen:
Aber zu oft hört man auch von Problemen mit diesen Hunden. Dessen sollte man sich auch bewußt sein. Denn sollte dein Hund Probleme haben, heißt es Hundeschule, evtl. privaten Trainer, viel Gedult, vielleicht neue Anschaffungen für die Wohnung, da was zerstört wurde, usw.
Solange man das auch in Kauf nehmen würde, und Zeit und Gedult hat daran dann zu arbeiten, ist es kein Thema.
Off-Topic
Scott ist auch aus Ungarn, aber da er ein Laborhund ist, ist es nochmal was anderes. Da war klar, das viel Arbeit und Gedult erforderlich ist.