Niemals wieder ein Tier?
Das war auch die Frage, die sich uns gestellt hat, nachdem ich eine massive Allergie gegen Mäuse und Ratten entwickelt habe... (übrigens nicht gegen das Fell, sondern gegen den Urin...)
Die sind ja relativ kurzlebig, sodass ich die Zeit "ausgesessen" habe (ich habe im Schlafzimmer gewohnt, ich hätte es nicht übers Herz gebracht, die Tiere wegzugeben... Bei Hunden oder Katzen ist das natürlich was anderes, die werden ja nicht 1-3 Jahre alt, sondern 12-20 Jahre, da kann man dann irgendwann nichts mehr "aussitzen"...)
Danach dachte ich, das war´s dann mit Tieren... Fische oder Reptilien wollte ich nicht, alle anderen Nager fielen dann auch erstmal weg, weil mir das Risiko zu hoch gewesen wäre, dass ich da auch allergisch reagiere (Meerschweinchen wollte ich auch nicht, Kaninchen sind zwar keine Nager, wollte ich aber auch nicht... Degus wären noch in Frage gekommen, aber wie gesagt, mir war das Risiko zu hoch...)
Nun ja... so dachte ich, dann kommen eben keine Tiere mehr ins Haus... Aber ich hab die Tierchen so sehr vermisst...
Erwiesenermaßen bin ich gegen Katzen nicht allergisch, zufällig liefen uns Vermittlungskätzchen über den Weg, und so wohnen nun bei uns zwei Katzen...
Man kann beim Allergologen ja zumindest doch einige Tierarten testen, und man kann auch Testseren bestellen lassen, falls die gerade nicht vorhanden sind.
Von daher würde ich erstmal testen lassen, welche Tiere denn evtl. noch in Frage kämen... (Mäuse, Ratten, Katzen, Meeries, Kaninchen, Vögel....)
Auf jeden Fall fände ich es wichtig, dass man sich nicht ein Tier um jeden Preis holt, nur damit man ein Tier hat... Es sollte dann schon eines sein, dass einem auch zusagt, und um das man sich gern kümmern möchte...
(Ein Hund z. B. wäre für uns nie in Frage gekommen, weil wir einfach keine "Hundemenschen" sind... Fische oder Reptilien ebenfalls nicht, da kann ich mich nicht recht mit anfreunden... Dann hätte ich lieber gar kein Tier gehalten als eines, mit dem ich nicht recht warm werde

)
LG, seven