Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen

Diskutiere Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ihr lieben, ich wollte mein Aqua etwas verschönern und habe auch etwas gefunden, was mir für die Rückwand gefallen würde! Nun stellt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #1
T

Teddys_lady

Hey ihr lieben,
ich wollte mein Aqua etwas verschönern und habe auch etwas gefunden, was mir für die Rückwand gefallen würde!

Nun stellt sich jedoch die Frage, ob ich das Material verwenden kann, oder ob mein Hamster dann eventuell daran nagt und es giftig für ihn ist...

wäre für jede Antwort dankbar...

Achja, ich wollte es auf jeden Fall ins Aquarium mit einbinden, von aussen eher nicht, weil ich einen kleinen Brunnen für meinen Hamster als Trinkquelle basteln möchte und somit hinter dieser Wand das Kabel entlang führen würde, damit mein Hamster da auch nicht ran kommt!

Liebe Grüße

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #2
Ist das jetzt eine Art Poster?

mmhh... ich denke schon das das gehen würde, du darst den Hamster nur keine Ecken und Kanten anbieten wo er dran nagen kann, sondern wirklich alles glatt verarbeiten...

Sobald er eine winziges kleines Eckchen findet kann, aber muss nicht, es passieren das er anfängt alles runterzunagen.

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #3
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass der Hamster an dem Relief nagen wird. Es sind nunmal Nagetiere und der Schaumstoff bietet nicht allzuviel Widerstand. Auch wenn Polysterol (ist der gleiche Kunststoff wie beim Styropor) nicht als giftig gilt, ist er sicherlich in größeren Mengen nicht unbedingt gut für die Verdauung. Ich würde an deiner Stelle lieber ein schönes Poster hinter die Glasscheibe kleben, das sieht auch hübsch aus und muss garantiert nicht unter den Hamsterzähnen leiden.

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #4
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass der Hamster an dem Relief nagen wird. Es sind nunmal Nagetiere und der Schaumstoff bietet nicht allzuviel Widerstand. Auch wenn Polysterol (ist der gleiche Kunststoff wie beim Styropor) nicht als giftig gilt, ist er sicherlich in größeren Mengen nicht unbedingt gut für die Verdauung. Ich würde an deiner Stelle lieber ein schönes Poster hinter die Glasscheibe kleben, das sieht auch hübsch aus und muss garantiert nicht unter den Hamsterzähnen leiden.

Ach das ist Schaumstoff? Dachte das wäre so ein Poster nur zum Reinkleben. *grübel*

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #5
Doch, dass ist eine Art Schaumstoff. In der Beschreibung etwas weiter unter dem Bild steht ja auch, dass Kabelkanäle eingearbeitet sind und dass die Wand gut isoliert.

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #6
Doch, dass ist eine Art Schaumstoff. In der Beschreibung etwas weiter unter dem Bild steht ja auch, dass Kabelkanäle eingearbeitet sind und dass die Wand gut isoliert.

Das habe ich natürlich nicht gesehen. Mein Computer meint unter dem Bild ist Schluß. *grübel*

@Teddys Lady..wie stellst du dir das mit den Brunnen den vor? Die Idee ist ja super.

Aber wie wäre es stattdessen mit einen schönen swimmingpool mit Chinchilasand?

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #7
Ich würde diese Rückwand auch nicht nehmen, weil sie wirklich viele Nageansätze bietet und das vielleicht dem Hamster schaden könnte:eusa_think:.
Aber trotzdem sieht diese Wand angenagt bestimmt nicht mehr schön aus, da würde ich lieber eine normale Rückwandfolie kaufen.
Die nimmt dem Hamster auch keinen Platz weg.

Außerdem würde ich dir empfehlen, keinen Brunnen mit in sHamstergehege zu bauen. Das ganze ist schwierig sauber zu halten. Hamster leben auch eignetlich in der Wüste, deswegen hassen sie Nässe.
Da würde ich lieber einen Wassernapf hinstellen. Ein Brunnen ist wirklich nicht so toll.

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #8
finde die rückwand auch nicht so toll.. aus welchem grund willst du den die rückwand? ich glaube das sich dein hamster ohne deko an der wand auch ganz wohl bei dir fühlen wird.. und bevor er die rückwand abknappert und sich dann was antut is es doch besser sie weg zu lassen... kannst ja immer noch ein foto von außer hinkleben.. auch wenn du dich für den brunne entscheidest, is doch egal ob dann die kabel durchs bild gehen..

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #9
Naja, dachte das mit dem Brunnen würde vllt nicht schlecht aussehen und so hätte er eine schöne Wasserquelle. Das Kabel könnte durchs Bild gehen, aber dann könnte mein Hamster ja das Kabel anknabbern und das wollte ich mit so einem Hintergrund verhindern, weil das Kabel ja dahinter verlaufen würde.

Und wenn man sich so eine Wand selber bastelt, mit den selben Materialien wie bei dem Hamsterbau, den man im Internet findet und nachbauen kann!? Das war glaube ich etwas in die Richtung Beton und dann mit irgendetwas lackiert. Auf der Seite habe ich auch einen Brunnen für den Käfig gesehen und fand die Idee ganz gut...

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #10
Eine Wand, die mit Beton gestaltet ist, hält natürlich den Nagezähnen besser stand. Du solltest natürlich bedenken, dass die Wand etwas breiter wird, was dem Hamster ein wenig Platz wegnehmen könnte. Und sie wird wahrscheinlich sehr schwer werden und muss sicher befestigt werden. Aber wenn du dafür Möglichkeiten findest, spricht nichts gegen eine solche Wand. Ich kann mir vorstellen, dass es sogar sehr hübsch aussehen kann.

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #11
Also wenn du das Projekt in Angriff nimmst, dann würde mich Bilder brennend interessieren.

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #12
Ja ich stelle Bilder rein falls ich das Projekt irgendwann in Angriff nehme, aber ich denke derzeit ist mein Aqua, trotz 1,20 x 40 zu klein :shock:​

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #13
Ich finde nicht, dass es zu viel wegnimmt, wenn man es geschickt anstellt. Natürlich wird die Grundfläche ein wenig dezimiert, aber mit ein paar stabilen und großen Vorsprüngen kann theoretisch die Nutzfläche vergrößert werden. Solange also die Mindestgrundfläche für den Hamster vorhanden ist finde ich so eine Rückwand - geschickt gebaut - eher besser als keine.

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #14
Ja ich stelle Bilder rein falls ich das Projekt irgendwann in Angriff nehme, aber ich denke derzeit ist mein Aqua, trotz 1,20 x 40 zu klein :shock:​

Du hast einen teddyhamster gell?

Mein Teddy ist mit 150x45 auch nicht zufrieden :mrgreen:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich finde nicht, dass es zu viel wegnimmt, wenn man es geschickt anstellt. Natürlich wird die Grundfläche ein wenig dezimiert, aber mit ein paar stabilen und großen Vorsprüngen kann theoretisch die Nutzfläche vergrößert werden. Solange also die Mindestgrundfläche für den Hamster vorhanden ist finde ich so eine Rückwand - geschickt gebaut - eher besser als keine.

Hamster sind aber ehr Ungeschickte Kletterer, daher braucht er solch Rückwand nicht, bei Reptilien wie Bartagamen oder so, ist es sinnvoll, beim Hamster ehr Unnütz

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #15
Du hast einen teddyhamster gell?

Mein Teddy ist mit 150x45 auch nicht zufrieden :mrgreen:

Ja habe einen Teddyhamster und habe das Gefühl, dass 120x40 ziemlich klein ist...am Anfang fand ich das Aqua riiiiesig aber auf einmal wirkt es so klein...:roll: kannst ja mal in meinem anderen Thema schauen, da habe ich auch ein Bild drin... :D

In der Signatur ist ein Link!

• Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen Beitrag #16
Ich weiß, aber ich sprach jetzt auch nicht von so kunstvoll gestalteten Rückwänden sondern eher von zusätzlich gestalteten Etagen in "Steinoptik". Wenn er ohnehin ne Rückwand will, wäre so etwas vielleicht ganz sinnvoll. Natürlich sind Hamster keine guten Kletterer, aber man kanns ihnen ja auch einfach machen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen

Rückwandmotiv im Aqua plus Brunnen - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben