Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht

Diskutiere Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bin vorhin bei Youtube auf ein paar Vids gestoßen wo ich echt sprachlos war. Aber nicht im positiven Sinne :018: Zuerst das EDIT Sawyer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #1
Jacksper

Jacksper

Ich bin vorhin bei Youtube auf ein paar Vids gestoßen wo ich echt sprachlos war. Aber nicht im positiven Sinne :018:

Zuerst das

Und dann das hier

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen dann auch noch dieses Video
EDIT Sawyer: Videolink (schwimmender Hamster) entfernt

Das arme Tier :086:

Was haltet ihr von solchen 'Käfigen' (wenn man das noch so nennen kann)?

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #2
Schön sind die vielen Gänge. ABER. Alles Plastik. Alles Gesundheitsschädlich, wegen der geringen Luftzirkulation.

Und zu dem letzten will ich nichts dazu geben....

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #3
Was willst du denn jetzt damit bezwecken, dass du uns diese Videos zeigst?
Na klar ist das ganze total schrecklich, aber man kann da nicht so viel gegen machen, weil man die Besitzer ja auch garnicht kennt.
Sowas gibt es überall, man kann nur immer wieder über artgerechte Haltung aufklären.

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #4
Schaut euch das mal an: EDIT Sawyer: Videolink (Hamster und Schlange) entfernt

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #5
Das letzte Video schockt mich insofern am meisten, als dass ich einmal vergessen hatte den Wassernapf der Hunde aus dem Auslauf zu nehmen (meine Hamster laufen im Bad und normalerweise habe ich den Wassernapf natürlich rausgenommen) und Terra ist in den Wassernapf geplumpst. Glücklicherweise bog ich gerade wieder um die Ecke und konnte sie sofort "retten". Ich habe sie weder vorher noch nachher so panisch gesehen. Also Wasser ist definitiv nicht der liebste Aufenthaltsort von Hamstern.

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #6
Bitte keine Videos verlinken!

Habe erst heute Morgen gesehen das das aus guten Grund nicht erwünscht ist.

Die User freuen sich das sie viele Klicks haben. Meldet lieber die Videos bei youtube.

Ich weiß nicht mehr wo ich es heute mOrgen gelesen habe aber es ist nicht erwünscht hier. Und ich finde zurecht.

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #7
Wussel hat recht. So eine Quälerei werde ich nicht unterstützen.

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #8
Mein Video ist keine Quälerei, in dem Sinne.
Aber fragwürdig schon.

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #9
Ich kann eure Aufregung ja verstehen,aber es bringt nichts wenn jetzt alle da drauf klicken.

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #10
Off-Topic
Huhu, ich hab fürs Erste mal die beiden Links entfernt, die meiner Meinung nach auf jeden Fall unter diese Regelung fallen. Bei den anderen beiden Videos, die "nur" diese Plastikröhrensysteme zeigen, bin ich mir nicht ganz sicher, wollte das erst im Mod-Team diskutieren... Falls die Intention des Threaderstellers war, diesen Plastikkrams zu diskutieren, kann das ja jetzt hier passieren...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was haltet ihr von solchen 'Käfigen' (wenn man das noch so nennen kann)?
Davon ist nichts zu halten: Diese Röhrensysteme werden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidriges Zubehör eingestuft, siehe hier:, Merkblatt Nr. 62 bzw. auch hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #11
Ich habe ja schon oft Käfige mit Röhren in Zoohadlungen gesehen.

Wie kommt der Hamster diese steilen Röhren eigentlich hoch?

• Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht Beitrag #12
Wie ein Kletterer im kamin - die Beine nach beiden Seiten abgespreizt und Rücken dagegen gelehnt. Sie sind da echt geschickt.

Gäbe es diese Röhrensysteme mit funktionierender belüftung für anständige Käfiggrößen könnten sie durchaus eine Bereicherung sein - aber leider gibt es bisher kein wirklich gutes System.

Bevor wir internet hatten hatten wir einen zwerghamster in zwei käfigen, die mit solchen Röhren verbunden waren - hat ihm sicher Spaß gemacht, aber das Klima da drin ist wirklich eher tropisch, sie sind kaum zu reinigen, und eine zu kleine Grundfläche hatten die Käfige trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plastikkäfige und -Röhrensysteme - Das ist doch nie und nimmer artgerecht

Oben