zu lange Zähne bei einer Ratte

Diskutiere zu lange Zähne bei einer Ratte im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab ein wichtige frage, vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. ich hab eine 1 jährige ratte und sie hat nun sehr lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu lange Zähne bei einer Ratte Beitrag #1
A

angel23

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein wichtige frage, vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
ich hab eine 1 jährige ratte und sie hat nun sehr lange zähne. kann man da irgendetwas selber machen ohne einen tierarzt???

ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Danke.

Gruß Angel

• zu lange Zähne bei einer Ratte

Anzeige

• zu lange Zähne bei einer Ratte Beitrag #2
Wenn sie wirklich zu lang sind, solltest du zum Tierarzt. Selber scheniden würd ich mir nicht zutrauen...
Aber eigentlich gehört der Thread ins Ratten Forum, wird sicher gleich verschoben.

• zu lange Zähne bei einer Ratte Beitrag #3
hi,
danke für deinen rat.

gruß angel

• zu lange Zähne bei einer Ratte Beitrag #4
Hallo.
Bist du sicher, dass sie zu lang sind ??
Und wenn ja, dass beste um Zähne zu kürzen, so komisch es auch klingt: ist BREI zu geben, dann dabei wetzen sich die Zähne gegeneinander ab.
Alles andere (Äste,Hundeleckerlies...) ist nur um den Nagertrieb zu befriedigen, dass ist gar nicht hart genug, also Joghurt oder anderen Brei geben.

• zu lange Zähne bei einer Ratte Beitrag #5
Mhh..beim Kaninchen konnten wir das zu zweit immer selber machen, nachdem der TA uns das gezeigt hat. Nun lassen sich Ratten sicher bei weitem nicht so händeln wie Karnickel...

• zu lange Zähne bei einer Ratte Beitrag #6
Hallo.
Bist du sicher, dass sie zu lang sind ??
Und wenn ja, dass beste um Zähne zu kürzen, so komisch es auch klingt: ist BREI zu geben, dann dabei wetzen sich die Zähne gegeneinander ab.
Alles andere (Äste,Hundeleckerlies...) ist nur um den Nagertrieb zu befriedigen, dass ist gar nicht hart genug, also Joghurt oder anderen Brei geben.

Wenn die Zähne einer Ratte zu lang sind, nutzt es nichts, Brei zu füttern; ich glaube, da hast du die Studie etwas falsch verstanden. ;) Damit wurde belegt, daß Nagematerial lediglich der Befriedigung des Nagetriebs dient, nicht aber der Abnutzung der Zähne, das ist richtig.
Aber wenn eine Ratte zu lange Zähne haben sollte passiert das nur, wenn eine Zahnfehlstellung vorliegt oder eine Erkrankung, die das Fressen beeinträchtigt, ansonsten schleifen sich die Zähne beim Fressen automatisch ausreichend ab - und bei einer Zahnfehlstellung nutzt auch Brei nichts.

@Angel: lass die Zähne von einem TA anschauen, die unteren Schneidezähne bei Ratten sind i.d.R. wirklich sehr lang. Es kann sein, daß du nur den Eindruck hast, sie wären zu lang, aber das sollte ein TA entscheiden.

• zu lange Zähne bei einer Ratte Beitrag #7
Okay, danke.
Ich dachte auch eher, dass sie die Zähne für nur zu lang hält, da ich eben von Zahnfehlstellung eher keine Ahnung hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu lange Zähne bei einer Ratte

zu lange Zähne bei einer Ratte - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Oben