Hilfe meine Ratte hat einen tumor

Diskutiere Hilfe meine Ratte hat einen tumor im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo hallo, ich bitte um dringende hilfe. ich habe zwei ratten nun habe ich gestern gesehen das die eine einen mittelgroßen tumor(denke es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe meine Ratte hat einen tumor Beitrag #1
M

MadaméLeIs

Punkte Reaktionen
0
Hallo hallo,

ich bitte um dringende hilfe. ich habe zwei ratten nun habe ich gestern gesehen das die eine einen mittelgroßen tumor(denke es ist einer) hat. da sie im sommer das ganze jahr in einem außengehäge sind habe ich es erst gemerkt als ich sie rein holte.
nun werde ich morgen natürlich erst mal zum tierarzt fahren und das abklären lassen. falls eine op nicht merh möglich ist und ein einschläfern nicht zu umgehen wäre, würde ich gerne wissen was ich mit meiner anderen ratte machen soll?

alleine halten ist wahrscheinlich nicht die beste lösung nach über zwei jahren gemeinsames rattenleben.

was kann ich mit der gesunden ratte tun? was ist für sie am besten?

• Hilfe meine Ratte hat einen tumor Beitrag #2
Huhu.
Also Ratten gehören eigentlich gar nicht nach draußen, sie können sich total schnell Atemwegsinfekte einfangen.
Zu dem Tumor.. Lass am besten mal einen Tierarzt draufschauen und er wird dir sagen, ob man es noch operieren kann oder nicht.. oder ob es überhaupt ein Tumor ist.
Wenn eine der Ratten sterben sollte oder sie wirklich erlösen lassen musst, dann solltest du die andere Ratte nicht alleine lassen, das ist richtig. Entweder vergesellschaftest du sie mit einer oder mehreren Ratten oder du gibst sie ab zu einer anderen Ratte oder zu einem Rudel.

• Hilfe meine Ratte hat einen tumor Beitrag #3
Hey!

Entweder du holst dir nochmal neue Ratten und vergesellschaftest diese oder vermittelst sie an jemanden, der sie dann mit seinen Ratten vergesellschaftet ;)

So würd ich das machen :)

Liebe Grüße :)

• Hilfe meine Ratte hat einen tumor Beitrag #4
Zunächst mal - und das ist ganz wichtig! - Ratten gehören nicht nach draußen, auch nicht den Sommer über! Du hattest wirklich großes Glück, wenn deinen Ratten da bisher noch nichts passiert ist, Ratten sind immer im Wohnbereich zu halten, Außenhaltung kommt nicht in Frage. Wenn die Ratte an irgendetwas anderem erkrankt wäre und du hättest es erst nach Tagen oder gar Wochen bemerkt, hätte sie bereits tot sein können (von anderen Gefahren mal ganz abgesehen).

Einzelhaltung, da hast du ganz recht, kommt nicht in Frage - falls also der Tumor nicht mehr operabel sein sollte, braucht die verbliebene Ratte neue rattige Freunde, die allerdings alle bitte immer drinnen gehalten werden müssen. Wenn du Tiere in einem Außengehege halten willst, solltest du auf Kaninchen oder Meerschweinchen umsteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe meine Ratte hat einen tumor

Hilfe meine Ratte hat einen tumor - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben