Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat!

Diskutiere Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich brauche mal wieder eure Meinung, da ich derzeit total verunsichert bin. Vor ca. 2 Wochen hatte ich ein ausführliches Telefonat mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche mal wieder eure Meinung, da ich derzeit total verunsichert bin.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich ein ausführliches Telefonat mit einer Züchterin für Westhighland White-Terrier. Sie sagte mir, der Preis für einen Hund bei ihr liegt zwischen 1.000 - 1.400 Euro. Den genauen Preis wollte sie mir am Telefon nicht sagen, sondern erst, wenn sie mich persönlich beim Besuch der Welpen kennenlernt. Um es vorweg zu nehmen: Sie züchtet im KFT, VDH etc. - ist also eine gute Züchterin, hat auch einen sauberen Internetauftritt, besucht Ausstellungen etc. etc.

Nun gut, ich dachte, o.k. mit dem Preis muss ich rechnen, wenn ich einen guten Hund haben möchte.
Gestern abend dann habe ich zusammen mit meinen Eltern mit einer Hundezüchterin telefoniert, die derzeit Yorkshire-Terrier und Shi-Tzu züchtet. Von ihr hatten wir schon mal eine Yorkshire-Terrier Hündin, sie war kerngesund, hatte einen Stammbaum, eine Ahnentafel, Papiere, auch diese Frau züchtet im KFT, VDH und noch einem Verein, bei dem ich jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf habe (irgendwas mit E ..)
Wir haben lange mit ihr telefoniert, weil wir sie ja schon kannten - wie gesagt, vor ca. 19 Jahren haben wir bei ihr unsere erste Yorki-Hündin geholt. Damals bezahlten wir 600 DM!
Wir rechneten damit, dass auch sie einen in etwa gleich hohen Preis für einen Welpen verlangen würde, wie die andere Züchterin. Aber weit gefehlt. Sie möchte für einen Yorki-Welpen 400 Euro! Er hat dann einen Stammbaum, Ahnentafel, ist geimpft, entwurmt und gechippt - das volle Programm halt. Sie hat mir jetzt eine gute Bekannte von ihr empfohlen, die Westie-Welpen züchtet, diese werden wir heute abend kontaktieren. Sie meinte aber, dass sie auch 400 Euro für einen Welpen mit sämtlichen Papieren, Impfungen, Stammbaum, Ahnentafel etc. verlangt.

Gibt es bei den Züchtern wirklich einen solchen Preisunterschied?
Die letztere Züchterin, ist sogar Vorstand eines Hundezuchtverbandes (wie gesagt, ich weiß gerade die Bezeichnung leider nicht :?)

Ja, aber wisst ihr was das schönste ist: Wenn alles klappt, zieht ein neuer Welpe schon bald bei uns ein, und nicht erst im Sommer nächsten Jahres! Sie meinte, die Bekannte mit den Westies bekommt noch dieses Jahr einen Wurf :)
Ok, ich müsste dann auf meinen Urlaub erstmal verzichten, aber ich werde dann ja mit einem süßen Hund entschädigt - da nehme ich dies billigend in Kauf. :)

Aber nochmal zurück. Was haltet ihr von dem großen Preisunterschied?

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #2
Hallo snoopy984
Ganz ehrlich?
Ich würde NIE, NIE NIEMALS So viel Geld für einen Hund ausgeben!
Ich finde es naja wie soll ich sagen ? Blödsinn sooo viel Geld für ein Lebewesen zu verlangen :eusa_think:
Die Nachbarn meiner Eltern haben ihren 2ten Westie auch bei der gleichen Züchterin gekauft, damals waren es 500 - 800 DM !!! Und heute nimmt die 900 - 1200 Euro
Also ich finde es besser wenn man sich Hunde ausm Tierschutz holt, es gibt soooo viele süße Hunde die ein zuhause suchen.
Aber jeder des seine wie er es mag ;)
Ich brauche NICHT ein Hund der Papiere hat und und und ... finde ich lächerlich, nur gut ist das man eben auf der sicheren Seite ist das man schon weiß ob es Krankheiten gibt und und und ... aber dafür so viel Geld zu bezahlen???
Ich sehe Züchter, auch wenn sie mit den Tieren gut umgehen als Vermehrer an, es gibt genügent Hunde elend auf dieswer Welt!!!
Klar ist es schön wenn man von seiner eigenen Hündinn Nachwuchs erwartet, es ist schön die zu zu sehen wie die kleinen Welpen Groß werden .. aber ich sage immer denke daran, es gibt GENUNG HUNDE und andere Tiere auf dieser Welt sie ein zuhause suchen !

Mein rat, "kaufe" dort einen Hund wo du ein gutes gefühl hast wo die Elterntiere auch vorhanden sind...
Es gibt auch "Schwarze" Schafe ;)

Lg von mir und meiner Jessy :roll:

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #3
Naja, ich persönlich sehe den Preisunterschied auch nicht so dramatisch. Du könntest vielleicht zu beiden fahren und dann nach Bauchgefühl entscheiden.

Ich weiß, viele hier in dem Forum sagen dann immer, ja, der ist dann gesund etc. Aber dafür hat keiner ein Patent! Unser hat 700 gekostet. Liegt auch relativ weit unterm Preisniveau vieler anderer Züchter, trotzdem ist er gesund. Und wenn der Züchter trotzdem gut zu den Tieren ist, alle Untersuchungen gemacht hat und Impfungen, dann kann er auch nur 400 wollen. Ich seh das auch nicht so eng. Entscheide das nach deinem Bauchgefühl.

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #4
Also 1000€ bis 1500€ ist ein absolut normaler Preis für einen (beliebten) Hund mit Papieren.
Ich achte auf Papiere, Züchter, Aufzucht, Linien und Krankheiten und diesen Preis dafür zu bezahlen ist es mir absolut wert.

400 Euro für einen Hund mit Papieren (welche?) finde ich günstig. Aber warum der Preis nicht so hoch ist, ist natürlich schwer zu sagen. Vor allem wenn man so wenig Informationen hat. Wenn du die Homepage der Züchter hast, kannst du sie ja mal per PN senden, würde mich mal interessieren. Züchtet sie auch im KFT?

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #5
Also ich kann dir das leider nicht zustimmen, Chris85sie.

Ich finde es nicht ein Blödsinn, soviel Geld für ein Lebewesen auszugeben, sondern eher wirklich super. Meine Eltern wollten auch keine Welpe für 1000€ bezahlen, daher habe ich es lieber gelassen.

Aber jeder soll sich entscheiden, ob er ein Hund vom Züchter, Tierheim, ... holen möchte. Aber auf keinen Fall die Vermehrer und so!

Ehrlich gesagt, würde ich niemals auf Papiere verzichten. Drin steht alles, ob die Hunde Erbkrankheiten haben, usw.
Wenn du beispielweise eine Welpe siehst und es wirklich gesund aussieht, dann okay dachtest du, nimmst sie für 500€ mit nach Hause. Nach einem Jahr oder so bekommt es echt Probleme und wahrscheinlich wird der Hund dann es nicht überleben. Klar, man hat vielleicht auch Glück gehabt, einen gesunden Welpe vom Vermehrer geholt zu haben.
Aber - du gibst 500€ für nur ein kurzes Hundeleben aus - beispielweise nur ca. 1 Jahr. Wie ist das? Also ich geb lieber 1000€ für einen gesunden Welpe mit Papiere und so aus, damit ich mit sie 10-15 Jahren alles machen kann, spielen, Agility machen, usw.

Und ich sehe die guten Züchter NICHT als Vermehrer aus. Sie züchten die Hunde aus Liebe und so, auch wenn es so viele Hunde gibt. Aber es gibt auch soo viele Kleintiere, nicht wahr? Und das kann man eben nicht verhindern. :wink:
Vermehrer sind die, die null Ahnung von Genetik, Krankheiten usw. haben. Und da wissen die guten Züchter viel mehr darüber.

Wenn du dir auch nen Welpe vom Vermehrer holst, nur weil die Elterntiere dort es wirklich gut haben und gesund sind etc. Aber vielleicht haben sie auch Erbkrankheiten in sich, was man leider nicht sehen kann.

Also mein richtiger Rat: Ja, ich würde dir dazu raten, die Welpe vom diesem Züchter (für 1000€-1400€) zu kaufen, nur wenn du dir wirklich sicher bist. Natürlich sollen die Hunde dort alle Papiere, keine Krankheiten, Impfungen, usw haben. Und genug Auslauf & Beschäftigung und die Welpen werden gut erzogen (ähm xD) und saubere Räume für Hunde und und und blabla...

Also ich würde für nen Welpe lieber 1000€ ausgeben statt 400€, da hätte ich zuviel Angst davor...irgendwie :wink:

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #6
Ganz klar, die Züchterin die du und deine Familie bereits kennt.
Lass dich nicht vom Preis zu sehr beeinflussen, ihr kennt die Frau und vor allem, ihr wisst wie sie mit ihren Tieren um geht.
Was besseres gibt es meiner Meinung nach gar nicht mehr und solche Menschen haben auch nichts mit schlechten Züchtern zu tun! Also wenn sie euch schon zu der Bekannten empfiehlt, würde ich ihr auch da vertrauen.

Chris85sie: klar ich denke zum teil genauso wie du, für uns käme auch nur noch ein Hund aus dem Tierschutz in frage. Für uns käme allerdings auch nur noch ein Hund in frage von der Frau von der wir unseren Goldi mix haben.
Ich finde man sollte den Leuten auch Vertrauen können von der man seinen Hund holt, egal ob vom top Züchter oder vom Tierschutz.

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #7
na ja die Frage war ja nicht beim Vermehrer oder beim Züchter kaufen sonder wenn ich es richtig verstanden habe warum so ein Preisunterschied bei gleichwertig guten Züchtern.
Ich denke vielleicht macht die eine Züchterin das aus Spaß und Liebe an den Tieren und die andere Züchterin auch noch um Geld zu verdienen`?Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei den Züchtern nachfragen wie der Preis zustande kommt. Vielleicht zahlt auch die eine mehr an ihren Tierarzt (Da gibts ja auch Preisunterschiede) Oder verfüttert teureres Futter und muß das auch noch mitreinbekommen. Beantworten können die Fragen aber wohl nur die Züchter selbst

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #8
Ich geb Fleckihund irgendwie Recht. Wir hatten uns damals (es war unser allererster Hund) einen Bernersennenhund angeschafft, welcher keine Papiere hatte und von einer Bauernhof"zucht" stammte. Leider verstarb sie mit jungen 2 Jahren an Nierenversagen (was sicher auch vererblich ist)...
Aus Fehlern lernt man und ich würde es nicht noch einmal machen. Haben uns anschließend einen Bernersennenhund vom Züchter gekauft und sie ist im Moment guter Gesundheit mit ihren 6 Jahren.

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #9
na ja die Frage war ja nicht beim Vermehrer oder beim Züchter kaufen sonder wenn ich es richtig verstanden habe warum so ein Preisunterschied bei gleichwertig guten Züchtern.
Ich denke vielleicht macht die eine Züchterin das aus Spaß und Liebe an den Tieren und die andere Züchterin auch noch um Geld zu verdienen`?Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei den Züchtern nachfragen wie der Preis zustande kommt. Vielleicht zahlt auch die eine mehr an ihren Tierarzt (Da gibts ja auch Preisunterschiede) Oder verfüttert teureres Futter und muß das auch noch mitreinbekommen. Beantworten können die Fragen aber wohl nur die Züchter selbst

Ja, es stimmt, es handelt sich wirklich um zwei gleichwertige Züchter. Beide, bzw. jetzt sind es drei ;) züchten im VDH, KFT und in einem weitern Verband (irgendwas mit Gebrauchshunde, ich kann mir die Abkürzung einfach nicht merken)

Bei allen sind die Welpen gechippt, entwurmt, geimpft, haben einen Stammbaum, eine Ahnentafel usw. Es ist wirklich alles das gleiche!

Die Entscheidung ist im übrigen zu 90 % vor ca. 1 Stunde gefallen.
Die Züchterin, wo wir unseren ersten Yorkie her hatten, hat uns ja eine Westie-Züchterin empfohlen, gleich bei ihr in der Nähe, auch sie ist wie gesagt dem KFT, VDH und Gebrauchshundeverein usw. anhängig. Es handelt sich um eine sehr gute Bekannte von ihr. Sie hat noch zwei Welpen, 10 Wochen alt, ein Männchen und ein Weibchen. Am Samstag werden wir also Richtung Passau fahren und uns die Welpen ansehen und einem davon werden wir so wie es aussieht ein schönes neues zu Hause schenken! :lol:

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #10
Ich geb Fleckihund irgendwie Recht. Wir hatten uns damals (es war unser allererster Hund) einen Bernersennenhund angeschafft, welcher keine Papiere hatte und von einer Bauernhof"zucht" stammte. Leider verstarb sie mit jungen 2 Jahren an Nierenversagen (was sicher auch vererblich ist)...
Aus Fehlern lernt man und ich würde es nicht noch einmal machen. Haben uns anschließend einen Bernersennenhund vom Züchter gekauft und sie ist im Moment guter Gesundheit mit ihren 6 Jahren.

Da sieht man, dass es was Schlimmes passieren könnte, wenn man einen Hund ohne Papiere vom Vermehrer holt. Man ärgert sich dann echt, dass man das Geld so umsonst ausgegeben hat, weil der Hund leider nur so kurz gelebt hat. ;)

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #11
Aber bei mir handelt es sich nicht um einen Vermehrer, sondern um drei seriöse Züchter, die Zuchtverbänden anhängig sind. Ich achte ja akribisch darauf, dass die Hunde Papiere usw. haben.
Ich habe den Fehler mit einem Vermehrer auch schon gemacht, Maxl war von klein an Herzkrank und hatte Asthma. Diesen Fehler würde ich nie wieder begehen, auch wenn ich Maxl unendlich geliebt habe!

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #12
Ich denke nicht der Preis machte einen guten Züchter aus.
Es ist kein Geheimnis das Züchter auch was an ihren Hunden verdienen, das ist auch in Ordnung so, man sollte den Preis des Hundes als Lohn für die gute Arbeit des Züchters ansehen.
Allerdings leistet nicht jeder Züchter der einen hohen Preis nimmt gute Arbeit und jeder der einen niedrigen nimmt schlechte Arbeit.

Es gibt viele Faktoren an denen man einen guten Züchter erkennen kann, Fini hatte da eine Liste erstellt:

Für mich sind diese Faktoren viel wichtiger als der Preis (oder der Zuchtverein).

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #13
Ich denke nicht der Preis machte einen guten Züchter aus.
Es ist kein Geheimnis das Züchter auch was an ihren Hunden verdienen, das ist auch in Ordnung so, man sollte den Preis des Hundes als Lohn für die gute Arbeit des Züchters ansehen.
Allerdings leistet nicht jeder Züchter der einen hohen Preis nimmt gute Arbeit und jeder der einen niedrigen nimmt schlechte Arbeit.

Es gibt viele Faktoren an denen man einen guten Züchter erkennen kann, Fini hatte da eine Liste erstellt:

Für mich sind diese Faktoren viel wichtiger als der Preis (oder der Zuchtverein).

Ich denke, sie hat Recht. *nick*

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #14
Diesen Beitrag habe ich durchgearbeitet und ich habe eine vollständige übereinstimmung! Bei allen dreien!

Aber wie gesagt, die Entscheidung ist heute abend gefallen, es wird der Westie für 400 Euro. Aber nicht wegen dem Preis, sondern weil die Frau eben gerade Welpen hat.
Die Züchterin aus Günzburg, die den höheren Preis wollte, hat zwar auch ca. 12-13 Welpen, aber diese sind bereits alle vergeben!

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #15
Also wenn alles stimmt, dann ist es doch super! :)

• Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! Beitrag #16
Ich würde beim Hundekauf nie alles am Preis festmachen. Wenn es ein Rassehund sein soll muss er Papiere haben und natürlich gechipt, entwurmt sein und alle nötigen Impfungen haben. Ich war dieses Jahr bei einer Bernhardiner Züchterin und ich muss sagen, ich habe bewusst nicht nach dem Preis gefragt. Finde ich irgendwie blöd.. die erste Frage am Telefon "Was kostet der Hund". Ist nicht mein Ding, die Sympathie zur/zum Züchter/in muss stimmen und man muss das Gefühl haben dass es den Hunden dort gut geht. Und das habe ich bei dieser besagten Berni Züchterin sehr wohl. Und dann ist es meiner Meinung nach egal ob der Hund 400€ oder 1400€ kostet.

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied dann in Zukunft.:D

LG Chianti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat!

Verunsichert wegen Preisen bei Züchtern - brauche Rat! - Ähnliche Themen

Den richtigen Hund finden!: Hallo! Ich bin neu hier, das ist mein 1. Beitrag =) Ich hab mal eine Frage... Kennt jemand Seiten aus dem Internet, die auch für Österreich...
Preis zusammensetzung für engl.Bulldog Welpen!: :?: :?: :?: hallo, vielleicht kann mir einer mal erklären wie bei züchtern/hobbyzüchtern der preis gerechnet wird für eine engl.bulldogge. ...
Oben