Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht?
Diskutiere Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich werde mir bald einen Dsungarischen Zwerghamster zulegen. Da ich die Käfige, die verkauft werden, viel zu klein finde, möchte ich meinem...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #1
Ich werde mir bald einen Dsungarischen Zwerghamster zulegen. Da ich die Käfige, die verkauft werden, viel zu klein finde, möchte ich meinem Hamster den käfig selber bauen. Der käfig soll eine Länge vo 1 m haben, die Breite wird 60 cm und die höhe 70 cm. Es lässt sich nur noch an der Länge rumpfuschen. Der Käfig wird Zwei Etagen haben. Später kommen sicher auch noch einige kleinere Zusatzetagen dazu. Die Decke bekommt noch ein Gitter verpasst. Findet ihr die Grösse des Käfigs in Ordnung?
Ich habe noch ein Problem. Die Türe. Ich dachte da zuerst an zwei Türen, deren Scharniere unten sind => man öffnet sie von oben. Doch als ich es mit einem Freund besprochen habe, kammen wir zum Entschluss, dass es zwei Schiebetüren werden sollen. Die Türen werden aus durchsichtigem Plexiglas. Mein Freund hat mir schon erklärt, wie ich die anbringen kann, aber ich verstehe das irgendwie trotzdem nicht. Kann mir da jemand helfen?
-
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #2
Hallo,
also die Größe ist absolut ausreichend. Ich würde ihn allerdings nicht so hoch machen bzw dann auch an der Seite für Belüftung sorgen.
Das mit den Schiebetüren weiß ich auch nicht, aber ich würde euch empfehlen unten ca. 30 cm Plexiglas fest anzubringen, als Streuschutz. Sonst fällt immer alles raus, wenn du die Türen aufmachst. Auch könnte der Hamster entwischen, wenn die Türen bis unten gehen.
Welches Holz wollt ihr denn verwenden?
Achso, wenn es möglich ist, könnt ihr die Länge ruhig noch erweitern. Ich persönlich finde eine Lauffläche von einem Meter nicht besonders viel. Meine haben eine Länge von 160 und ich finde das immernoch zu kurz. Ist aber meine persönliche Meinung. Den Mindestmaßen entspricht dein Eigenbau ja auf alle Fälle.
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #3
Hallo,
zu der Größe hat Dir Friedas Frauchen ja schon alles gesagt.
Das mit den Schiebetüren funktioniert wie bei einem Terrarium.
Du befestigst oben und unten diese doppelten Gleitschienen und dort kannst Du dann die Scheiben einsetzen.
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #4
Ok, hab das mit den Türen jetzt verstanden und sage nochmal, dass ich die unpassend fänd, weil dir das ganze Streu entegegenkommt. Praktischer fände ich Türen, die man nach vorne aufmachen kann und die wie gesagt erst bei einer Höhe von 30 cm anfangen. Bei mir sieht das so aus:
-
IMG_0269.jpg
92,7 KB
· Aufrufe: 121
-
IMG_0268.jpg
123,9 KB
· Aufrufe: 119
-
IMG_0270.jpg
77,8 KB
· Aufrufe: 116
-
s.jpg
121,7 KB
· Aufrufe: 119
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #5
Ok, hab das mit den Türen jetzt verstanden und sage nochmal, dass ich die unpassend fänd, weil dir das ganze Streu entegegenkommt. Praktischer fände ich Türen, die man nach vorne aufmachen kann und die wie gesagt erst bei einer Höhe von 30 cm anfangen. Bei mir sieht das so aus:
Ist das ein Ivar Regal?
welche länge haben sie bei dir zum laufen?
und wie Tief ist es?
bin neugierig weil wollte noch eines bauen
Wir haben auch eines umgebaut

die sind gut dafür
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #6
Hi,
ja, das ist Herr Ivar!
Ich habe zwei mal 80x50 nebeneinander, also insgesamt 167x53.
An der Tiefe sollte man nichts verändern. Auf 30 cm kriegt man ja gar nichts. Bei der Länge würde ich gern noch was dranbauen, aber dafür ist kein Platz. Und ganz schlecht geht es ihnen so wohl auch nicht.
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #7
Hi,
ja, das ist Herr Ivar!
Ich habe zwei mal 80x50 nebeneinander, also insgesamt 167x53.
An der Tiefe sollte man nichts verändern. Auf 30 cm kriegt man ja gar nichts. Bei der Länge würde ich gern noch was dranbauen, aber dafür ist kein Platz. Und ganz schlecht geht es ihnen so wohl auch nicht.
meines ist 60 tief, habe zwei schmale hintereinander gebaut.
30 ist zu wenig das stimmt eindeutig.
wie hast du deine böden geschützt?
das ist meines, aber da war noch alles neu, da sind noch viele eigenbauten dazugekommen, kleine etagen, brücke häuser (einfach anklicken dann sieht man es größer
wie bekommt ihr eure bilder so schön groß hierrein?
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #8
Muss ich etwas zwischen den 2 Plexiglasscheiben hinbauen, oder hält das schon von selber,wenn es geschlossen ist ?
Welches Holz soll ich nehmen ? (Beachtet bitte, dass ich in der Schweiz wohne und nicht weiss, ob man den Hölzern in Deutschland gleich sagt wie den in der Schweiz)
Sollte ich, wenn ich den Hamster gekauft habe, die obere Etage absperren oder etwas ähnliches? (Ich hörte, es mindere den Stress des Hamsters
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #9
hast du mal ein foto, dann kann man sich vielleicht eher ein bild machen wo was geändert werden sollte?
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #10
Wenn du mich damit meinst : nein. Der Käfig soll erst gebaut werden. Ich muss zuerst noch einige Sachen herausfinden, bevor ich mit dem Bau anfangen kann.
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #11
Wenn du mich damit meinst : nein. Der Käfig soll erst gebaut werden. Ich muss zuerst noch einige Sachen herausfinden, bevor ich mit dem Bau anfangen kann.
sorry war gerade in gedanken bei einen anderen Thread

-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #12
soll ich für meinen Käfig 18mm oder 12mm Holz nehmen?
12mm ist halb so teuer
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #13
Was für Holz willst du nehmen und für genau was?
Als Rahmen von außen oder als Zwischenebene?
Als zwischenebene habe ich im Gitterkäfig 12 mm und im selbstgebauten Regalkäfig die Bretter die drin waren (ca. 20mm)
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #14
Es ist zusammengepresstes, geschliffenes Holz. Es ist für aussen. Ich weiss nicht, ob ich es auch als Etage verwenden soll.
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #15
Ich misch mich mal als "Nicht-Hamster-Besitzer" ein.
Bei meinen Rennmäusen bzw. bei deren Etagen vom Aufsatz und Käfig habe ich normales Holz (ich denk mal das ist das gepresste) genommen und mit Spielzeuglack (hat jemand den DIN bzw. die Nummer im Kopf?) lackiert. Es lässt sich super reinigen und es geht nichts durch, außerdem ist es ungiftig, falls das Holz angenagt werden sollte.
Meine Etagen haben übrigens 12 mm Holz.
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #16
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #17
Ja, Spanplatten

hab ich auch.
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #18
geht dieses Holz auch für die etage?
-
-
Wird ein Käfig mit dieser Grösse artgerecht? Beitrag #19
Ja, das geht, wenn du es mit dem Spielzeuglack lackierst. Wenn es bei euch so was nicht gibt, solltest du beschichtete Platten nehmen. Sonst geht der Urin durch. 1. stinkt es ganz schön & 2. musst du ständig neue Etagen machen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: