Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mendelsche regeln bei Fischen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi,
ich war nach etwas längerer Zeit mal wieder bei meinem Opa, der hat ein AQ mit Platys,diese sind Orange und blau.
Jetzt hat er Platybabys...
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #1
Fischliebhaber
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich war nach etwas längerer Zeit mal wieder bei meinem Opa, der hat ein AQ mit Platys,diese sind Orange und blau.
Jetzt hat er Platybabys entdeckt, diese sind grau:?
Jetzt will er wissen was da für eine Farbe rauskommt.
Da ist mir eingefallen das der Herr Mendel doch mal die Genetik "erfunden" hat :mrgreen:
Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich die Benutzen kann.
Wikipedia hilft mir da auch nicht, das ist zu kompliziert geschrieben.
Könnt ihr mir helfen??
Also die orangenen Platys sind eben Orange^^, und alle Flossen sind schwarz, wenn mich nicht alles täuscht dann sind es Sunshineplatys oder Wagtailplatys.
Die blauen Platys sind dunkelblau und haben hellblaue Flossen.
Er hat die Platys schon ziemlich lange, es kann also eigentlich nicht sein das das noch eine dritte Farbe mit im Spiel ist.
Vorher hatte er komischerweise noch nie Nachwuchs, das heißt wir wissen nicht was rauskommt:?
ich muss mich da erst wieder einlesen, aber wenn du lust hast rechne ich dir das mal durch (muss nur das kapitel in den 600 seiten Genetik und vererbung finden...)
ich würd dich nur um eines dazu bitten: finde heraus, welche farben dominant und welche rezessiv sind beim platy... das muss ich wissen und hab keine zeit das rauszusuchen. (muss ja buch lesen *ggg*)
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #3
Escaflown
Punkte Reaktionen
0
Blaue Platys???
Wo gibts die denn? Wow haste da mal nen Bild zu? Würd mich mal Interessieren kenne halt nur die Roten die Rot schwarzen und die gelblichen mit Grün aber Blau..
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #4
Meerifriend
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
aber wenn er vorher noch nie Nachwuchs hatte, kann es ja sein, das in den Genen noch diese andere Farbe enthalten ist.
@Ivy: Woher weißt du, dass bei Platys der Erbang dominat-rezessiv ist? Oder ist das bei Lebewesen generell so?
Weil manchmal vermischen sich doch die Farben, d.h. es müsste doch eig. ein intermediärer Erbgang sein?!
Kann auch sein, dass ich jetzt völlig auf der falschen Färte bin
@ Ivy:Wo finde ich denn sowas raus?? Google hilft mir da leider nicht.
Lg F.
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #6
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
Phu, wo rausfinden... vielleicht nen züchter fragen?
An und für sich müsste der erbgang dominant-rezessiv sein, aber der phänotyp sieht eben anders aus. Ansonsten müsste man ja beim mix aus orange und blau auf ewig farb-klekse rauskommen.
Aber ich frag mal meinen professor auf der uni, der könnt das wissen.
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #7
Meerifriend
Punkte Reaktionen
0
Bei dem Intermediären ist das ja 1:2:1 verteilt.
D.h. da müsste 1 Orange:2 Gemischt:1 Blau auf die Wahrscheinlichkeit bezogen rauskommen.
Und vielleicht kommt ja aus orange und blau grau raus
Man kann das jetzt auch schlecht sagen, da es ja jetzt der erste Nachwuchs ist.
Aber frag mal deinen Professor, der weiß das bestimmt besser.
Bei uns gibts die auch, kosten genausoviel wie die anderen Platys auch, ich denke nicht das die so selten/besonders sind.
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #10
Fischliebhaber
Punkte Reaktionen
0
Fänd ich super wenn du mal deinen Prof fragen würdest^^ da bin ich aber nal gespannt
Lg F.
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #11
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
ok, werde fragen, aber da müsst ihr euch bis freitag gedulden.. hab erst freitag wieder genetik, vorher nur so interessante dinge wie physik, chemie, diversität im pflanzenreich,...
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #12
Fischliebhaber
Punkte Reaktionen
0
macht nix
danke für deine Hilfe
Lg F.
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #13
Meerifriend
Punkte Reaktionen
0
Könnte Lilly das nicht auch wissen?
Hat sie nicht mal Fische gezüchtet, bzw. ihr Vater? War da nicht sowas?
lg
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #14
Fischliebhaber
Punkte Reaktionen
0
Da hab ich ja gar nicht dran gedacht.
Ich schreib sie mal an.
Lg F.
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #15
Fischliebhaber
Punkte Reaktionen
0
ich push das mal
Ivy bitte nicht vergessen :mrgreen:
Lg F.
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #16
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
werde morgen fragen... hoffe der kerl ist da. wegen den sch......önen protesten gehts bei uns ja momentan drunter und drüber auf der uni... am di z.b hab ich von 12.10 bis 12.55 chemie und um 13.00 schon zoologie. aber eine strecke von gut 30min zu fahren...
so ein mist, das könnt ihr euch nicht vorstellen...
ansonsten schreib ich ihm ne mail...
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #17
Meerifriend
Punkte Reaktionen
0
Habt ihr hier jetzt schon irgendwas rausgefunden? Oder hast du deinen Prof schon gefragt Ivy?
Mendelsche regeln bei Fischen Beitrag #18
Ivy-maire1
Punkte Reaktionen
0
den hab ich leider nimmer gesehen seit den protesten. da ich gerade DIE vorlesung mit dem neuen plan nicht schaffe (da geht dann chemie vor. und ich eh nur 2x pro woche vorlesungen *grummel*)