Zu kleiner Käfige ! Was nun ?

Diskutiere Zu kleiner Käfige ! Was nun ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi ich habe zwei roborowski hamster aus EINEM Wurf :!::!::!: Deshalb verstehen sie SICH perfekt :clap::P Nur jetzt habe ich bemerkt das mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #1
H

Hamstergirl93

Hi ich habe zwei roborowski hamster aus EINEM Wurf :!::!::!: Deshalb verstehen sie SICH perfekt :clap::p
Nur jetzt habe ich bemerkt das mein Käfig VIEL VIEL VIEL ZU KLEIN ist naja es sidn zwar 2 käfige mtianander verbunden sind aber trotzdem zu klein .
Ich habe den entschluss genommen dass ich mir zu Weihnachten einen großen Hamsterkäfig mti ca. 2 entagen wünsche ( dafür muss ich meinen iPod shuffle aufgeben den cih mri eigentlcih sonst gewünscht hätte aber da Tiere und vorallem Hamster mein leebn sind und ich will das es ihnen immer gut geht wünsche ich mri meinen iPod zum gebrustag )
Also jetzt frag eich euch wooo gibt es einen ECHT BILLIGEN !!! (kann auch zu bestellen sein ) doch trotzdem sehr geräumigen udn großen Käfig für meine Robos ( und bitte kein Plastik aber ihr wisst das ja sicher ehh das das verboten ist )
danke schonmal in vorraus :mrgreen::004::eusa_think:

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #2
Hallo :)

Also bei Roborowskis sind Käfige, soweit ich weiß, nicht wirklich gut geeignet, da sie die kleinsten Hamster unter den Zwergen sind und da der Gitterabstand wirklich sehr gering sein muss.

Aber von den Mindestmaßen her ist wohl dieser Käfig der, der auch von vielen benutzt wird:

Mit diesen Maßen wirst du, denke ich, nirgends einen billigeren finden.

Ich persönlich aber habe ein Aquarium in mit den Maßen 100x50x40, absoultes Mindestmaß und man findet Aquarien gebraucht sehr günstig, manchmal sogar Kostenfrei. Hier könntest du ja auf eine Kleinanzeigenseite deiner Stadt nachschauen. Für Hamster muss das Aquarium nicht wasserdicht sein ;). Neu findet man Aquarien in der Größe mitunter auch für etwa 40 €.

Aquarien sind außerdem auch praktischer, da du viel höher einstreuen kannst, da Hamster sehr gerne buddeln, ich empfehle da mindestens 15cm Einstreuhöhe.

Aber zu deiner Zweierhaltung muss ich auch noch etwas sagen. Es stimmt schon, dass Robos wohl die Hamster sind, die am am ehsten zu zweit halten kann, wenn sie aus einem Wurf stammen aber hier musst du bedenken, dass selbst nach einem Jahr plötzlich Reibereien auftreten können und für ungeübte Halter ist es oftmals schwer zu erkennen, wann es richtig ernst wird, daher ist Einzelhaltung im Grunde die bessere Variante;).

Und Bei deinen Beiden hoffe ich doch mal, dass sie das selbe Geschlecht haben, wenn sie schon zusammen leben. Unnötiges Vermehren muss echt nicht sein:!:

Solltest du sie wirklich unbedingt zusammen halten wollen, musst du immer einen zweiten Käfig, oder ein zweites Aquarium mit den selben Maßen parat haben, um sie im Ernstfall voneinander trennen zu können:eusa_shhh:. Oder du hast jemanden in deiner Nähe, der notfalls einen der Beiden zu sich holt.

lG Maria

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #3
Also Mutzelchen erstens mal danke für die echt gute Beratung .
2.Ja.Das habe ich auch schon gelesen das sich die kleinen überall durchquetschen aber,wenn ich mir diesen Hamsterkäfige kaufe :
kommen sie nicht durch denke ich .!.
Und da er auch 2 stöckig sist können sich die beiden auch ab und zu mal aus den weg gehen .
3. Ja sie haben das selbe geschlecht beide weibchen (miley und mimmi ) hehe
Und ja, ich habe immer noch einen 2 Käfig dabei wenns mal ernst sein sollte und meine Tante würde sonst einen nehmen die hatt enämlcih mal einen Hamste rund hat auch einen Käfig...

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #4
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir mit Platz aussieht, aber eine andere Möglichkeit wäre noch, dir zwei Aquas (100x40x40cm³) bei Hornbach zu holen. Die dürften zusammen 80€ kosten. Da kannst du dann aus jedem Aqua eine Längsseite raustrennen, die Aquas zusammen setzen und mit Aqua-Silikon verbinden. Dann hättest du 100x80x40cm³ und kannst hoch einstreuen. Die Variante fände ich schöner, aber dafür musst du auch den Platz haben. Du könntest sie natürlich an der kürzeren Seite zusammen setzen. Dann hättest du 200x40cm³...

Ich hatte auch eine Robogruppe (eine Mutter mit ihren Töchtern). Aber ich musste sie, als die Kleinen 3 Monate alt wurden, trennen, da sie sich nicht mehr verstanden haben. Bei mir ist es in der Nacht zu Streitereien gekommen. Ich konnte sie trennen, da ich wach geworden bin. Deswegen wäre es gut, wenn du im selben Zimmer auch schlafen würdest...

Gruß

Da hab ich doch glatt nochwas vergessen: hast du alles doppelt? Also zwei Laufräder, zwei Häuschen usw? Damit sie sich aus dem Weg gehen können, ist das notwendig. Und das Futter solltest du verstreuen, damit beide die Chance haben zu fressen, und nicht nur der Ranghöhere.

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #5
Huhu

Klingt ja gut, dass du so vorbereitet bist =) Und die Aquariummöglichkeit von katzenzunge find ich im Übrigen auch schöner, hab jetzt nich so ganz an den doppelten Platz gedacht, so haben sie ja wirklich die Gelegenheit sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe natürlich für dich, dass es mit den zwei Mädels gut klappt und sie sich auch zukünftig immer verstehen werden ;)

Und alles in doppelter Ausführung... klingt auch einleuchtend :eusa_doh:So weit hab ich natürlich nicht gedacht :uups: aber ich hab au nicht so wirklich vor, jemals 2 zusammen halten zu wollen, da hätt ich zu große angst, ich wär nicht rechtzeitig da, um eingreifen zu können und ich würd irgendwie nie ruhig bleiben können :angel:

Aber ich finds ja schon top, dass du von selber sagst, die zwei Mädels brauchen mehr Platz :clap:

lG Maria

Achja: Jetzt wo ich les, dass das ja wohl nur 6mm Gitterabstand sind? denke ich auch, dass die bei so einem Käfig nicht durch passen würden, aber wie gesagt, katzenzunges Idee ist natürlich schöner, da sie dann ebenerdig mehr zum laufen hätten =D

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #6
Ich muss schon sagen das ich das auch sehr unverantwortunsvoll von dem Zoohandel finde das die ihre Robos nur in zweiergruppen abgebe:?

Wie schon gesagt wurde gehört zur Gruppenhaltung von Hamstern wircklich Erfahrung und ein wachsames Auge...Einfach ohne Beratung jemanden zwei Hamster zusammen zu verkaufen ohne zu wissen ob diese Person überhaup weiß was auf sie zukommen könnte...

Ich habe viel über die zusammenhaltung von Zwerghamstern gelesen aber ich glaube ich würde mich selbst nach jahrelanger Hamsterhaltung nicht trauen zwei Hamster zusammen zu halten das wäre mir einfach zu riskant! Man liest ja selbst von Leuten die jahrelang Erfahrung mit Gruppenhaltung haben kommen immer wieder mal traurige Fälle vor...

Ich hoffe jedenfalls das deine beiden bis an ihr Lebensende zusammen gut auskommen, was aber auch ein Stück weit von dir und deiner Optimalen Haltungsbedingungen abhängt! Gerade bei Gruppenhaltungen von Hamstern sollte man sich nicht nach dem Mindestmaß richten, sogar noch eher was drauf packen damit beide genug Platz haben ohne sich andauernd auf der Pelle zu hocken! Viel spaß dir jedenfalls mit deinen beiden Robos:D

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #7
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie alt deine kleinen sind. Aber Anfang des Jahres habe ich drei Robos übernommen. Es sollten alles Männchen sein. Zumindest wurden sie der Vorbesitzerin als Männchen verkauft. Tja, und als sie dann eine Woche bei mir waren, hatte ein Männchen fünf Jungtiere bekommen. Später, als ich dann in der Lage war, die Geschlechter zu bestimmen, stellte sich heraus, dass ich zwei Weibchen und ein Männchen anstatt drei Männchen übernommen habe.
Du solltest entsprechend so schnell wie möglich von Experten (z.B. Tierarzt) abklären lassen, ob es sich wirklich um zwei Weibchen handelt, sonst erlebst du noch eine Überraschung...

Gruß

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #8
An Katzenzunge :Ja ich habe so viel platz für die variante.
Ich schlae auch in dem zimmer von den beiden.
Also jeder hat sein eigens häuschen aber nur ein laufrad ...
Ja sie isnd aucgh aus einen wurf und zwei weibchen und mögen sich aber immer ncoh sehr ich habe aber immer einen 2 käfig parat wenn es zu streitereien kommt.
an mutzelchen: Danke du bist echt NETT !!!! hehe
Jahh...ich hoffe auch das sie sich in zukufnt ebenso mögen wie jetzt .
danke nochmal
An Kol 16: Naja ich habe das auch noch nie gemachtd as ist das erste mal.
Und ich fühl mich jetzt noch wohl dabei udn hoffentlcihd ie zwei auch hahahahah
wenn ncith dann muss ich sie ja eh ausanander geben habe auch einen 2 käfig parat..
An katzenzunge : Echt ? ohhh mann ! sie hats ganz genau angesehen in der zoohandlung aber ich versuche wenn ich zeit habe am wochenende zu einem tierarzt fahren..

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #9
Ja, es gibt viele Mitarbeiter in Zooläden, die das ganz genau sehen. Deswegen gibt es im Moment auch so viele Zooladenschwangerschaften...

Ich habe jetzt gar nicht gesehen, wie alt deine Kleinen sind und seit wann du sie hast. Wenn du sie weniger als drei Wochen hast und sie vorher mit Männchen zusammen gesessen hatten, dann kann es sein, dass du noch eine Überraschung erlebst. Aber wir hoffen natürlich, dass es nicht soweit kommt.

Weißt du denn jetzt schon, welche Möglichkeit bezüglich der Käfige für dich in Frage kommt?

Nur als Anmerkung: Lies dir doch bitte deine Beiträge nach dem Schreiben nochmal durch. Du hast viele Flüchtigkeitsfehler drin. Ohne diese würden sich deine Beiträge besser lesen...

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #10
Huhu

Das stimmt, auf die Mitarbeiter in Zooläden ist in den meisten Fällen überhaupt kein Verlass! Es ist manchmal schon erschreckend, wie wenig Ahnung die eigentlich haben, aber ich denke mir auch manchmal, dass denen das eh egal ist. Geld ist Geld :eusa_doh:. Hier bei uns gibt es nur einen einzigen Zooladen, der die Hamstis einzeln hält und 100% über die Geschlechter, Herkunft, Alter bescheid weiß. Da sind auch die MA sehr kompetent und beraten sogar richtig, was Hamsterverhalten angeht, was aber nichts an den zu kleinen Käfigen und Laufrädern ändert... =( Wenn eine Familie nunmal so einen kleinen Käfig für ihr viel zu junges Kind möchte, dazu auch den Hamster, bekommt sie es auch. Zooladen ist eben gleich Zooladen, irgendwie..

Nur als es an den Kauf eines Robos ging, fragte die MA sogar nach, ob auch ja die Gitterabstände des Käfigs eng genug sind, immerhin :clap:.

Es ist gut, dass du das vom TA nochmal bestätigen lassen möchtest. Und wie früh kannst du eigentlich ein neues Reich für die zwei Mädels besorgen? Vielleicht kannst du deine Eltern da fragen, ob sie dir das vorschießen und deine Mädels nicht erst bis Weihnachten warten müssen, immerhin geht es hier um Lebewesen und keine Sachen, wie irgendwelche Spiele, techn. Geräte usw.. Bis Weihnachten kann es da ja vielleicht schon zu spät sein, mit dem Frieden, wenn sie sich ständig auf zu engem Raum begegnen.

lG Maria

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #11
Also.... die beiden sind anscheinend noch sehr jung ,da wie ich sie gekauft habe alle in einer Transportbox waren ,weill sie die kleinen gerade vom Züchter gekauft haben..
Ja für den Käfig habe ich mich schon entschieden : Hamsterkäfige kaufe :
Okay,also denn beiden ist es eh nicht zu eng bis jetzt eben noch nicht weill sie 1. noch kleiner sind und 2. gehen sie sich wenn sie können immerwieder aus den weg.
(wollen )
Meine Mutter bekommt jetzt erst später wieder irhen Gehalt deshalb kann sie leider nicht vor weihnachten kaufen ......LEIDER !!! die beiden haben sich aber auch ncoh nicht beschwert das sie am Gitter knabbern oder so...

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #12
Mich würde interessieren, woher ich ein 100x50 Aquarium für 40 Euro bekomme?
Kann das fast nicht glauben, dass das bei Hornbach der Fall sein soll.
Durchschnittspreis liegt bei ca 85 Euro im Netz.

Grüße

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #13
Hallo,

warst du schon bei Hornbach und hast danach gesucht? Wenn nicht, dann mach das erstmal...

Gruß

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #14
Ich hab hier auch kein Hornbach Baumarkt und komm daher leider auch nich so günstig an nen Aqua, aber ich hab sowieso genug...

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #15
bei Hornbach sind die BEcken auch nicht billig.

am billigsten ist es naoch aus zweiter Hand, am besten undichte

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #16
Bei Hornbach kostet ein Aqua mit den Maßen 100cm *40cm 40 Euro.
Danach wird es viel teurer, da das Glas ja auch dicker wird.
Am besten du guckst mal bei ebay oder in kleinanzeigen.
Da habe ich mal 160er Aqua geschenkt bekommen;). Das lohnt sich immer.

• Zu kleiner Käfige ! Was nun ? Beitrag #17
Es scheint als müsste ich mal schauen ;)
Ich denke ich würde eher 100x50 in etwa bevorzugen aber 40,- sind wirklich gut.

Bei Kleinanzeigen in meiner Gegend oder auch überregional finde ich nichts "Preiswertes" in der Kategorie. Und Ebay gibt schon was her, nur dauerts da noch jeweils 5 Tage und bis dahin sind die Preise wohlmöglich saftig gestiegen :)

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu kleiner Käfige ! Was nun ?

Zu kleiner Käfige ! Was nun ? - Ähnliche Themen

Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
zu kleiner Käfig :(: Hallo ihr lieben!:) Endlich war es so weit und ich bekam meinen lang ersehnten hamster. Doch meine Tante die angeblich eine Hamsterexpertin ist...
Oben