Impfintervall

Diskutiere Impfintervall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; ich stehe momentan vor einem Problem, bzw. bin verunsichert. Am Samstag zog unsere Hündin bei uns ein. Die Züchterin sagte zu uns, sie muss in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfintervall Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Punkte Reaktionen
0
ich stehe momentan vor einem Problem, bzw. bin verunsichert.

Am Samstag zog unsere Hündin bei uns ein. Die Züchterin sagte zu uns, sie muss in ca. 2 Wochen nachgeimpft werden. (letzte Impfung war am 06.10., geboren ist sie am 05.08.) Die erste Impfung war damit in der 9. Lebenswoche.

Gerade rief ich beim TA an und wollte einen Termin ausmachen, und diese meinte, nachdem ich ihr genau vorgelesen habe, welche Impfungen wann durchgeführt wurden, dass angeblich heute der letzte Termin für die Impfung wäre - also 5 Wochen nach der letzten Impfung.
Ich wollte dann am Freitag diese Woche zum impfen, da meinte die TÄ´in, das wäre schon zu spät.

Da ich total verunsichert bin, habe ich noch einen zweiten TA angerufen, dieser meinte, eine Überschreitung von ein paar Tagen hin oder her wäre nicht so tragisch. Auch habe ich gerade nochmal mit der Züchterin telefoniert und sie meinte auch noch, dass es um ein paar Tage hin oder her nicht so schlimm ist. Betzi soll sich erst richtig eingewöhnen und dann sollen wir zum impfen gehen.

Vielleicht helfen euch folgende Infos aus ihrem Impfpass noch:

Geburtsdatum: 05.08.2009
erste Impfung: 24.09.2009 - Vanguard CPV (Aufkleber von der Impfung)
zweite Impfung: 06.10.2009 - Virbagen canis L und Virbagen canis SHAP

Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich jetzt machen soll? Heute noch zum impfen? (was natürlich kein Problem sein soll) oder noch ein paar Tage warten und sie noch eingewöhnen lassen?

Ich bin momentan echt ratlos bzw. verunsichert :(

• Impfintervall Beitrag #2
Also, dass die Impfung auf den Tag genau erfolgen soll und danach nicht mehr möglich ist, höre ich heute zum ersten Mal. Hier die Daten unserer Hunde zum Vergleich:
Tano, geb. 20.05.01, 1. Impfung 11.07.01, 2. Impfung bei uns 17.08.01 und 21.08.01
Mila, geb. 1.12.06, 1. Impfung 2.02.07, 2. Impfung bei uns 1.03.07 und 4.03.07
Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Lg Claudia

• Impfintervall Beitrag #3
Mich verwundert diese Aussage vom TA auch, fahren aber dennoch noch heute mit ihr.

• Impfintervall Beitrag #4
Neuerdings werden viele Welpen zur Grundimmunierung dreimalig geimpft, ich frage mich warum?
Die Grundimmunisierung mit Staupe/Parvo/Hepatis wird normalerweise zwei mal gemacht, da Welpen im Altern von 8 Wochen noch einen Restschutz an Immunität über die Muttermilch haben und es passieren kann, dass die Impfung da noch nicht ganz greift, deswegen wird die Impfung im Alter von 12 Wochen wiederholt um einen verlässlichen Impfschutz sicherzustellen.

Neuerdings wollen einige Tierärzte aber auch die Tollwutimpfung wiederholen (einmal mit 12 Wochen und einmal mit 16 Wochen) und das obwohl die Hersteller des Tollwutimpfstoffes eine Impfung im Alter von 12 Wochen als ausreichend für eine Grundimmunierung angeben.

Die dritte Impfung ist daher in meinen Augen überflüssig.

• Impfintervall Beitrag #5
Meine Hanna soll auch dreimal geimpft werden. Am Donnerstag ist sie das zweite mal dran und dann soll ich nach 3 Wochen nochmal kommen. Normalerweise denk ich zwar "nur das beste für die kleine" aber ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist... zumal die kleine die Zeit nach der Impfung platt ist und sich auch kaum anfassen lässt. Den Stress möchte ich ihr ungern antun... Sollte man da vielleicht noch eine zweite Meinung einholen?

• Impfintervall Beitrag #6
Wir waren nun heute abend noch beim TA mit ihr. Ich war durch die Aussagen von den TÄ´en verunsichert und wollte auf Nummer sicher gehen.

@Kompassqualle
verstehe ich dich richtig, die dritte Impfung heute gegen Staupe usw. inkl. Tollwut wäre nicht nötig gewesen? Aber in der zweiten Impfung war noch keine Tollwut dabei.

Laut Aussage der TÄ´in ist sie jetzt mit der Grundimmunisierung fertig. Sie wird auch nicht weiter geimpft, wir belassen es dabei. Habe hier euren Beitrag zum impfen verfolgt, mit der Züchterin gesprochen, ich denke, damit liegen wir richtig.
Maxl wurde fast jährlich geimpft gegen Staupe, weil er die ersten Jahre immer mal in die Tierpension musste, während wir in den Urlaub fuhren. Da war dies Vorschrift.

• Impfintervall Beitrag #7
verstehe ich dich richtig, die dritte Impfung heute gegen Staupe usw. inkl. Tollwut wäre nicht nötig gewesen? Aber in der zweiten Impfung war noch keine Tollwut dabei.

Wenn noch keine Tollwut Impfung dabei war dann fehlte ihr die natürlich noch, normalerweise wird Tollwut nur auch gleich in der zweiten Impfung mitgeimpft und laut der Packunsbeilage ist eine einmalige Verabreichung des Impfserums gegen Tollwut ausreichend.
Zitat aus der Packunsbeilage vom Virbac Tollwutimpfstoff:
Grundimmunisierung:
Eine Injektion von Hunde- und Katzenwelpen im Alter von 12 Wochen.

Ein ansonsten gängiges Impfschema zur Grundimmunisierung ist :
8.Woche: Kombiimpfung: Staupe/Parvo/Hepatitis + Leptospirose (Letzteres in meinen Augen nicht immer wirklich sinnvoll und recht Nebenwirkungsreich, sowie nicht lange haltbar, aber leider meistens in den Kombiimpfungen unausweichlich mit enthalten)
12.Woche: Kombiimfung: Staupe/Parvo/Hepatitis + Leptospirose + Tollwut

Neuerdings wird gerne in der 16. Woche nochmal die Staupe/Parvo/Hepatits + Lepto + Tollwut (oder manchmal auch nur Tollwut) wiederholt, die Tierärzte haben da aber unterschiedliche Meinungen drüber.
Ich verstehe nicht ganz auf welcher medizinischen Grundlage ab jetzt drei mal geimpft werden soll, die Hersteller geben jedenfalls an, dass die Tollwutimpfung nach einmaligem Impfen einen vollen Schutz bieten soll :102:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfintervall

Impfintervall - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben