wie lange lack trocknen lassen / ersatz?

Diskutiere wie lange lack trocknen lassen / ersatz? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ihr lieben, habe jetz eifrig bei euch mitgelesen und bin zu dem ergebnis gekommen dass ich wohl nicht drum rum komm holzlaufrad und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #1
H

hamster-poldi

hallo ihr lieben,

habe jetz eifrig bei euch mitgelesen und bin zu dem ergebnis gekommen dass ich wohl nicht drum rum komm holzlaufrad und mehrkammer-holzhäuschen zu ersetzen durch was neues das ich vorher dann lackier... mein kleiner gehört nämlich auch zu den ich-pinkel-gern-auf-holz-hamstis...

jetz meine fragen:

- wie lange muss denn dann der lack mindestens trocknen dass keine dämpfe oder so mehr austreten?

- soll ich laufrad und häuschen nach und nach ersetzen damit der stress nicht so groß wird? oder macht das nix?

- wie bald muss ich die sachen austauschen? reicht das wenn ich den geruch nicht mehr aushalte? oder soll ich das aus hygienischen gründen so schnell wie möglich machen?

alternative; wollte versuchen die sachen erst mal sauber zu kriegen; aber dann hat der kleine ja kein häuschen mehr so lange das trocknet.
-> ersatz rein stellen?

ich weiß das sind viele fragen aber ich möcht es für uns beide so unstressig wie möglich halten da der kleine eh noch so arg scheu ist... (denk ist ok - hab ihn auch erst 2 wochen)

viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeelen dank für eure tipps,
lg

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #2
wieso denn lackieren? gerade die unlackierten gegenstände sind doch die richtigen!?
ich hatte bei meinen ratten auch immer nur naturholz. klar wurden die vollgepinkelt. aber beim putzen hab ich die einfach knallheiss abgeduscht und mit ner bürste geschrubbt, und dann gut trocknen lassen.

war kein problem, wurden sauber und geruchfrei.

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #3
... einfach nur heiß abschrubben?
hatte schon gehofft dass das geht, is ja jetz auch nich sooooo günstig alles neu kaufen...

aber was machst du dann solange das zeug trocknet?
das geht doch bestimmt paar stunden; dann hat der hamsti ja kein häuschen...?

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #4
ich hatte immer mehrere häuschen. klar, bei einem mehrstöckigen rattenkäfig...
wie kamst auf die idee, zu lackieren? die nagen das doch irgendwann an, und fressen es dann womöglich!

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #5
naja ich weis was sie meint, sie nässen durch und das Gestinke geht schlecht raus.

Ich habe immer WW für die Hamster, weil die gehen schnell zu reinigen und trocknen schnell.

Ansonsten kann man nur Sabberlack nehmen, der ist ungiftig für Kinder und Tiere

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #6
nö ich hab hier gelesen dass es einen ungiftigen lack gibt der zb auch für kinderspielzeug verwendet wird.
der is zwar wohl auch nicht bis in alle ewigkeit dicht, aber schützt das holz wenigstens n bisschen vor dem urin...

wusste das vorher auch nicht.
im moment stört mich der geruch null aber denke sehr hygienisch is das auf dauer nicht, zumal das zeug halt auch kaputt geht davon.

du sagtest du hast ratten?
weiß jetz halt auch nicht obs da ein unterschied gibt zu hamstern.
glaub die sind ziemlich empfindlich was stress angeht; un wenn der kleine dauernd in anderes haus umziehen soll weil ich ihm sein s zum putzen rausnehm is er bestimmt nicht glücklich drüber...

evtl is ein hamster-experte am start der was dazu sagen kann...?
:eusa_doh:

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #7
sabberlack... :lol:
man lernt nie aus!

hab ma' eben gegoogelt...

zitat in nem anderen forum:
Nach meinen Erfahrungen mit Sabberlack würde ich auch eher zu Wachslasur tendieren, meine Farbis haben den Lack zum Fressen gern und die Etagen fangen schon jetzt an zu stinken

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #8
hallo lieschen;

ja das mit den laufrädern hab ich hier jetz auch schon öfter gelesen. hatte nicht das aus plaste sondern eins aus holz gekauft weil ich dachte plaste annagen is dann auch wieder nicht so gut...

:roll:

so lernt man halt jeden tag dazu...

-> dann hab ich jetz also noch das behausungsproblem...

wie würdest du das lösen?
übergangsweise n anderes rein stellen und mal versuchen das alte sauber zu kriegen?

gibt es evtl auch häuschen aus dem plastik aus dem die hochgelobten laufräder sind?

das wär natürlich perfekt...

:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wachslasur...?

oh mann...

det is ja ganz schön kompliziert alles...

:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #9
der nachteil von plastikhäuser ist, dass sie keine gute luftzirkulation bieten.

ich hab mehrere häuser hier stehen, aber ich putze sie nicht regelmässig. das wäre auch gar nicht möglich, wegen der größe des einen vor allem ^^;;;
ich hab das lackiert, aber bis jetzt hat er auch nichts angeknabbert, die käfigecken sind da interessanter >.<

wie sieht das nest deines hamsters aus, vielleicht kannst du versuche, als ersatz so lange ein pappkarton drüber zu stellen, bis das haus trocken ist. geht natürlich nur, wenn es vertieft ist und keinen halt vom haus an sich braucht. jetzt in der kalten zeit ist es vielleicht möglich das haus auf die heizung zu stellen, damit es schneller geht
mein hamster hat auch immer ins holzrad von karlie wonderland gepinkelt usw... sieht aus wie sau, riecht aber nicht wirklich, mich hats nicht gestört, ihr auch nicht und sie würds immer noch haben, wenn es nicht so geräusche beim benutzen machen würde :eusa_eh:

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #10
hallo guusama,

der hat das holzhäschen "leif". da wo er konnte hat er die streu weggeschaufelt bis auf den kafigboden aber tunnel is es nich so richtig.

also ich denk ich lass das jetz mal alles so stehen wie et is; mich störts nich wie es riecht u ihn glaub auch net sonst würd er doch ausziehen oder?
und dass die hamstis von der pipi-ecke im haus krank werden hab ich jetz noch nirgends gelesen...

hab noch ein kleines rundes häuschen drin stehen dachte damit er wahlfreiheit hat, aber das scheint ihn nicht zu interessieren.

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #11
ich habe einige Häuser selbergebaut, und wenn sie nicht mehr Geruchsfrei saubergemacht werden könnnen, wandern sie in den Müll und ich kann wieder bauen :D

bzw. Tony hat ein eigendes Haus wo das Klo drin steht, er schläft lieber dahinter und hat sozusagen schon immmer das Haus zum pinkeln gerne gehabt, naja jeden das seine

Ich habe meine Holzrad extra rausgenommen und ein WW gekauft, sie hat ja zwei (beide) und sie pinkeln beide rein.
Meine alte Dsungarendame hat nicht ins Holzrad gemacht aber Lilly findet das toll, :roll: nun ja spart das Hamsterklo ;)

• wie lange lack trocknen lassen / ersatz? Beitrag #12
hi,

denke auch dass ich wohl was selber bauen muss wenn ich die kosten halbwegs im rahmen halten will.

mein problem is halt einfach die zeit...
:?
hab im moment keine - und da ich handwerklich ne null bin muss ich echt auch bock drauf haben sonst is jemand sauer wenn die bude überm köpfchen einstürzt...

:eusa_doh:

gibts hier im forum anleitungen? was rätst du denn als bastel-profi?
(bitte für anfänger...)

:uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lange lack trocknen lassen / ersatz?

wie lange lack trocknen lassen / ersatz? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben