Diskutiere Aussengehege... Gut?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hei,
Ich habe vorim Frühjahr ein "richtiges" Gehege zu bauen. Das jetzige ist zusammengezimmerrt und nicht ansprechend.
So ... ich wollte nun eure...
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #1
Hei,
Ich habe vorim Frühjahr ein "richtiges" Gehege zu bauen. Das jetzige ist zusammengezimmerrt und nicht ansprechend.
So ... ich wollte nun eure Meinung hören:
Es wird ca. 2m breit und 3-4 m lang.
an einer langen seite ist bereits eine Holzwand., also bleiben nur noch 3. ^^
Ich habe mir das so vorgestellt. : Man baut die lange seite zu 2/3 der höhe aus holz damit auch kein regen reinkann und die restliche 1/3 höhe mit netz bespannt. An der einen 2m langen seite genau das gleiche. An der anderen 2m seite kommt eine Tür die die seite komplett verkleidet. Das Dach wird ein aus Bitum bestehendes schräg angebautes(damit das wasser ablaufen kann) Element. Reicht das vom Licht her ???
darüber mach ich mir Gedanken.

-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #2
xxx Tierfreund xxx
Gesperrt
Hallo =)
also ob das mit dem licht reicht kann ich dir auch nicht so richtig beantworten
... ich würde nur, statt dem Netz etwas anderes nehemen, da es für Feinde kein Hindernis darstellt, weißt du ?
Ein Marder zum Beispiel kann schnell ein Loch in so ein netz machen.
Liebe Grüße
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #3
Ich glaube nicht das der Marder fuchs katze und co. ca. 1,30 hoch kommen um dann das Netz zu der beissen und so hoch reinzuspringen. Und falls sie aufs Dach springt um das Netz zu zerknabbern würde es nicht gehen da das Dach einen ca 20cm großen abstand hat.
Aber mal gucken wenn ich noch Draht hab mach ich das so.
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #4
1,3m sind für einen marder nicht das geringste hindernis. Marder können weit springen, hoch und gut klettern und sich durch enge lücken quetschen, dagegen hilft eben nur Volierendraht. wenn du den draht zb. bei ebay kaufst, bekommst du sowieso gleich 20m und wenn du eh einen großen teil deines geheges aus holz machst, müsste dafür draht überbleiben.
aber 1,3m springt sogar unsere alte faule katze locker aus dem stand aufs gehege

-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #5
Können die in der Luft knabbern ? xD
Ja ich schaue mal aber irgendwo durchschluepfen ist nicht .! ^^
Es wird ja eh im März oder Februar gebaut .
Noch eine andere Frage : was soll ich auf den Boden legen.
Soll ich den Rasen lassen oder etwas draufmachen. Aber bitte keine steine .!
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #6
Falken und Nachts Eulen können bei einem Netz auch da rein. Und für Marder etc. ist es auch keine Kunst aufs Netz zu springen oder?
Ansonsten sehe ich das wie die anderen: Nehm Draht, der ist (bei uns) sogar noch billiger als die Netze.
Guck dir doch mal die Außengehege hier im Forum an. Das Thema heißt "Fotos von Außengehegen" oder so ähnlich.
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #7
wenn du für den boden keine steine verwenden willst, musst du volierendraht nehmen. also den boden so 50cm tief weggraben, den draht wie eine badewanne verlegen und an den seiten hochziehen, anschließend die erde wieder reinschmeißen.
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #8
Ich dachte eher an eine Art Teppich, da der nicht nass wird weil es ja überdacht ist.
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #9
Ein Teppich hält aber niemanden draußen bzw. drinnen...
Entweder du musst Draht eingraben oder Steine verlegen oder dich für Innenhaltung entscheiden...
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #10
hm.
ich glaub ich leg einfach wie bei dem jetzigem gehege Draht drauf .
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #11
Ich hatte dabei Angst, dass die Kaninchen hängen bleiben oder so... Aber naja...
Wie groß ist denn dein jetziges? Vielleicht könntest du bei dem Draht einbuddeln und einfach noch ein großes Gehege anbauen, wo sie nur tagsüber reinkönnen. Sofern das jetzige die Mindestmaße hat.
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #12
Ne die bleiben da nicht hängen.
Ich habe ein ca. 5qm grosses für die beiden seit einem Jahr mit Gitter auf dem Boden. Das Gute ist das der Rasen darüber wächstund das Gitter nahe am Ebenen Boden liegt.
Ich möchte gerne ein komplett neues machen.!
Professionell , günstig und stabil. Und das ist bei meinem Materialangebot gut machbar.! Es wird auch ca.6-7qm groß. +Hütte (0,5qm)
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #13
xxx Tierfreund xxx
Gesperrt
ich denke schon, dass kaninchen, an einem Gitter bzw. draht auf dem Boden hängen bleiben
LG
PS - du solltest ein Außengehege wirklich gut absichern. Deine Kaninchen dürfen nicht raus aber es darf vor allem keiner rein... mit so einem netz ist das wirklich nicht so toll.
Ich habe bei meinem Kaninchen sogar doppelten Volierendraht genommen...
Wenn du dir solche Mühe geben willst, dann mach es lieber gleich richtig, nicht, dass du dich später ärgerst.
Liebe Grüße
-
-
Aussengehege... Gut?! Beitrag #14
Ob das evtl u dunkel wird kann ich nicht genau sagen, hört sich aber schon dunkel an. Zumal das Dach ja wahrscheinlich nicht durchsichtig sein wird. Hast du dir mal überlegt Statt Holzwänden eben die Seiten oder zummindest die lange Seite komplett aus Draht zu machen? Dann wird es sicherlich heller im Gehege. Das bisschen Regen das dann ins Gehege kommt macht deinen Kaninchen sicher nichts aus. Die sind ja nicht aus Zuckerwatte. Meine sind im Sommer komplett draußen und ich habe kein geschlossenes Dach. Wenn es regnet ziehen sie sich ins kuschelige Häuschen zurück und damit hat sich das erledigt.
Netz würde ich auch auf keinen Fall empfehlen, selbst wenn es 1,3 m hoch oben ist, ist das KEIN Hindernis für einen Marder etc. das sind wahnsinnig geschickte Raubtiere! Nimm lieber einen Volienezaun. Der lässt sich auch gut verarbeiten und anbringen. So einen habe ich bei meinem Gehege auch verwendet.
Ich schließe mich den Meinungen vor mir an, einen Draht-oder Volienezaun einzubuddeln. Das ist die beste Möglichkeit. So hab ich es bei mir auch gemacht, wenn ich auch zuvor harte Verhandlungen mit meinem Vermieter führen musste!:x
liebe Grüße und viel Bauvergnügen
Ela
Thema:
Aussengehege... Gut?!