Frage wegen Kuhpocken

Diskutiere Frage wegen Kuhpocken im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe zwei Katzen und habe nun Angst, dass, wenn ich mir Ratten anschaffe, diese sich an den Ratten mit Kuhpocken infizieren könnten. Bzw. ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage wegen Kuhpocken Beitrag #1
Moody

Moody

Punkte Reaktionen
3
Ich habe zwei Katzen und habe nun Angst, dass, wenn ich mir Ratten anschaffe, diese sich an den Ratten mit Kuhpocken infizieren könnten.
Bzw. ich mich anstecke und dann die Katzen (sind schon älter).

Kann man zu 100% ausschließen, dass die Ratten, die man sich nimmt, dieses Virus in sich tragen (wenn nicht, verzichte ich lieber) bzw. woran erkennt man infizierte Ratten?

lg

• Frage wegen Kuhpocken Beitrag #2
Hi,
auch Katzen können Überträger der Kuhpocken sein, nicht nur Ratten und Mäuse ;)

Aber erstmal: Kuhpocken sind nicht sooooooo wild. Normalerweise heilen sie, leider dauert es etwas, ohne bleibende Schäden ab (es sei denn man kratzt sie sich auf, dann heilen sie, ähnlich wie Windpocken, narbig ab).

Infizierte Ratten erkennst du (bzw. es könnte sein dass sie damit infiziert sind) an schlecht heilenden Wunden am Maul oder Schwanz, dann solltest du dem TA mal vorstellig werden. Sonst sieht man es so auf den ersten Blick leider nicht.

Aber soweit ich informiert bin sind diese Kuhpocken hier in Deutschland gar nicht so weit verbreitet und wenn du dir die Ratten von einem seriösen Züchter holst sehe ich jetzt nicht so das Problem.

LG

• Frage wegen Kuhpocken Beitrag #3
Kleine Korrektur: Kuhpocken heilen unter Narbenbildung ab. Sie enstehen als kleine Pusteln, die dann aufplatzen und ulzerieren, d.h. die tiefen Schichten der Haut sind zerstört und somit ist nur eine Heilung über Narbenbildung möglich.

• Frage wegen Kuhpocken Beitrag #4
Mmh ich hab mir eben nen Artikel durchgelesen wo steht, dass man sie nicht aufkratzen soll damit sie NICHT unter Narbenbildung abheilen... warte ich such den nochmal raus :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So. Okay. Stimmt. Da steht dass man nicht kratzen soll WEIL sie narbig abheilen. Hatte das so verstanden dass es Narben gibt wenn man kratzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage wegen Kuhpocken Beitrag #5
Wenn man Ratten aus seriösen Quellen bezieht (Vermittler, seriöse Züchter) kann man sicher sein, keine Kuhpocken einzuschleppen. Ratten an sich haben ja keine Kuhpocken, die Ursache der ganzen Thematik waren unseriöse Vermehrer, die Zooläden, Bau- und Gartenmärkte beliefert haben und in ihren Tierbeständen den Virus verbreitet haben (ein Grund mehr, seine Tiere nicht in solchen Läden zu kaufen).

Sobald man an einer Ratte die Läsionen bemerkt, ist es eigentlich schon zu spät. Beim Menschen sind Kuhpocken nicht tödlich, kritisch kann es u.U. werden, wenn jemand Vorerkrankungen hat oder immunsuppressiv behandelt wird.

Wenn du Freigängerkatzen hast, ist die Gefahr, daß die Katzen Kuhpocken mit nach Hause bringen wesentlich größer; Kuhpocken treten immer wieder in wild lebenden Kleinnagerpopulationen auf.

• Frage wegen Kuhpocken Beitrag #6
Hallo,

danke euch für die Antworten.

Das heißt, wenn ich mir Ratten aus dem Tierschutzhaus hole, kann ich sicher ausschließen, dass sie mit diesen Kuhpocken infiziert sind?
Tierschutzhäuser haben ja auch immer wieder mit Seuchenherden zu kämpfen.

Kann eine Ratte Träger dieses Virus sein, selbst nicht erkranken, aber andere anstecken?
Und, letzte Frage: Wie lange ist die Inkubationszeit bei Ratten?
Denn wenn es eine gibt, würde ich mir nur Ratten nehmen, die diese Zeit schon abgesessen haben und nicht erkrankt sind.

Danke euch! :)

PS: Meine Katzen sind keine Freigänger.

• Frage wegen Kuhpocken Beitrag #7
Kuhpocken haben eine Inkubationszeit von bis zu 2 Wochen. So lange sitzen bei jedem TH und jedem guten Vermittler die Ratten üblicherweise ohnehin unter Beobachtung, ehe sie vermittelt werden.

Kuhpocken-Infektionen sind bei Ratten sehr selten, und da die Infektion für die betroffenen Ratten in den allermeisten Fällen auch tödlich endet, gibt es wenig Möglichkeiten, daß die Krankheit sich unbemerkt in einem TH ausbreiten könnte.

• Frage wegen Kuhpocken Beitrag #8
Okay, danke Chipi, dann bin ich beruhigt.
Das heißt also, dass die Krankheit bei Ratten immer ausbricht und sie keine Träger sind die selbst nicht erkranken?

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage wegen Kuhpocken

Frage wegen Kuhpocken - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben