Dschungarische Zwerghamster?!

Diskutiere Dschungarische Zwerghamster?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe eine Frage;:!: und zwar hält man Dschungarische Zwerghamster einzeln oder in Gruppen.:eusa_eh: Im Internet hat jeder Verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #1
Selii__

Selii__

Ich habe eine Frage;:!:
und zwar hält man Dschungarische Zwerghamster einzeln oder in Gruppen.:eusa_eh:
Im Internet hat jeder Verschiedene Meinungen.......:roll:
Ich möchte dass gerne wissen;
Danke für eure antworten

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #2
Hey,

also ich würde das Risiko nicht eingehen, sie paarweise zu halten, besonders als Anfänger nicht.
Es könnte zu Beißereien kommen & dann hast du einen weniger.

MIr ist das Risiko einfach zu hoch. Und ich wüsste nie, wenn sie sich ganz leicht streiten, ob ich sie jetzt schon auseinander holen sollte oder nicht...
Außerdem müsstest du immer Platz haben für zwei artgerechte Gehege.

Fazit: ICh würde sie einzeln halten.

LG Suru :]

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #3
Ich sehe das nun genauso wie Suru. ;)

Ich hatte vor längerer Zeit zwei Dsungaren, die in einem Käfig zusammengelebt haben. Auch wenn es bei Ihnen damals sehr gut geklappt hat, würde ich das Risiko nicht nocheinmal eingehen.

Also halte sie lieber einzeln, denn das ist für die Hamster definitiv besser.

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #4
ok Danke für eure Antworten;)

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #5
Hallo Selii!

Eigentlich haben Suru und Midnight das Wesentliche schon gesagt. Bei der Haltung von zwei Hamstern sitzt man praktisch immer auf einer tickenden Zeitbombe. Es kann lange gutgehen, möglicherweise Monate oder sogar das ganze Hamsterleben, aber es kann sich jederzeit von einer Minute auf die andere ändern.
Und darauf muss man vorbereitet sein. Im ungünstigsten Fall ist man zu dem Zeitpunkt gerade nicht da, um die Hamster rechtzeitig trennen zu können und dann kann es zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod eines Hamsters kommen.

Besonders Anfängern in der Hamsterhaltung empfehle ich ganz klar lieber die risikofreie Einzelhaltung.

In unserem Hamsterwiki steht auch schon ein wenig dazu:

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #6
ich habe so eine kleine die mit ihrer Schwester zusammengehalten wurde und nur von der Angegriffen und gebissen wurde.

Sie hatte Glück denn die damaligen Besitzer waren so schlau sie gleich zu trennen und somit kam eine zu mir.

Sie ist soooo süß

Also definitiv alleine halten, ist sicherer

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #7
ja ich kann alllen Vorrednern nur Recht geben die einzigen Hamster die man eventuell zusammenhalten kann sind Robos und auch dass ist schon eion hohes Risiko...

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #8
definitiv einzeln....is am besten....wie es alle sagen, zu hohes risiko dass was passiert.

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #9
ok Danke ;
ich wollte es nur einmal von euch wissen
weil im internet stehen überral verschiedene Meinungen

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #10
Hallo...
Ich habe zwei Dschunarische Zwerghamster.
Mänche und Weibchen, ich habe beide seid einem 3/4 Jahr zusammen sitzen.
Geht alles prima, habe schon drei mal nachwuchs bekommen.

In der regel sind Zwerghamster generel Einzelgänger aber man kann sie auch zusammen setzten. Es klappt nur halt nicht jedes mal.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen?

L.G

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #11
Hey Randy,

Dreimal Nachwuchs in einem 3/4 Jahr?!
Weiß dei Tragzeit jetzt nicht auswendig, aber die ist dann schon fast dauer-tragend?
Ich pers. finde das unvernünftig, schon mal an Das Weibchen gedacht?

Ich würde sowas nicht machen, aber hier im Forum unterstützen wir auch keine Vermehrung....

LG Suru

• Dschungarische Zwerghamster?! Beitrag #12
Hallo!
Bei einem Pärchen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verstehen, höher als bei gleichgeschlechtlichen Hamstern. Trotzdem ist unbedingt von Paarhaltung abzuraten, da sich naturgemäß ständig Nachwuchs einstellt. Damit verbunden sind viel zu viele Risiken für die Jungen und die Mutter, vor allem wenn die Mutter zu alt oder zu jung ist und man sich nicht genau mit der Genetik auskennt.

Hier im Forum wird sinnlose Vermehrung nicht unterstützt, wie auch den Regeln zu entnehmen ist, daher bitte zukünftig keine "Tipps" in die Richtung geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dschungarische Zwerghamster?!

Dschungarische Zwerghamster?! - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Oben