Hat Frieda ein Schnupfen? Und warum singt Eddi nicht mehr???

Diskutiere Hat Frieda ein Schnupfen? Und warum singt Eddi nicht mehr??? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben. Haben uns vor ein paar Tagen für unseren süßen Eddi ein Mädchen geholt. Er war zwar erst ein bischen verdutzt wer das denn ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat Frieda ein Schnupfen? Und warum singt Eddi nicht mehr??? Beitrag #1
JanaDD

JanaDD

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Haben uns vor ein paar Tagen für unseren süßen Eddi ein Mädchen geholt. Er war zwar erst ein bischen verdutzt wer das denn ist und was sie in seinem Revier will, aber mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele, echt goldig.

Ich mache mir aber bischen Sorgen um Frieda. Denn wenn sie erschöpft ist (Fliegen kannte sie ja in der Zoohandlung nicht wirklich) dann klingt es als wenn es brodelt wen sie atmet, oder als wäre was in der Nase, dann geht das aber auch wieder weg, kommt mal wieder und so weiter. Ansonsten ist sie totak aktiv. Und wenn sie piept klingt das gar nicht schön rein sondern eher heiser ... gibts das bei Vögeln?

Und das andere Problem ist Eddi. Seit Frieda da ist hat er gar nicht mehr gesungen, das ist sehr schade, woran liegt das?

Ich hoffe ihr könnt micht beruhigen.
Danke schonmal

• Hat Frieda ein Schnupfen? Und warum singt Eddi nicht mehr???

Anzeige

• Hat Frieda ein Schnupfen? Und warum singt Eddi nicht mehr??? Beitrag #2
Also das Eddi nicht singt sagt vor allem eines: er ist endlich wirklich glücklich.

Kanarienvögel singen normalerweise im frühjahr, um ihr Mädel zu umwerben - wenn sie jetzt im Winter auch singen, dann auch lauter Einsamkeit und Verzweiflung. Sie hoffen, wenn sie nur laut genug sind, dass sie dann ein Kanarienweibchen hört und kommt. Er endlich gesellschaft bekommt.

Er wird jetzt also weniger singen, aber spätestens im frühjahr wieder aufdrehen - und im Winter auch wenn schöner Sonnenschein ist. Eine spezielle Vogellampe hilft da auch.

Zum Schnupfen von Frieda: häng Dich ans telefon, welcher Tierarzt in Deiner Umgebung wenigstens halbwegs ahnung hat was Vögel angeht - das sind leider nicht viele. und dann nichts wie hin, Atemwegserkrankungen muss man immer ernst nehmen. Nimm ideal beide Vögel mit, wahrscheinlich hat Frieda Eddi angesteckt. Das ist leider das Risiko bei zoohandlungen - viele tiere, häufige Wechsel in den Gruppen, schwierige hygienische Verhältnisse (man kann ja schlecht die Vögel alle paar tage fliegen lassen, damit man die Käfige richtig sauber machen kann), viele verschiedene Züchter - wenn da ein Vogel was einschleppt haben es gleich alle.

Muss aber nichts schlimmes sein, aber nichts was Du mit einer Hausapothelke behandeln könntest.

• Hat Frieda ein Schnupfen? Und warum singt Eddi nicht mehr??? Beitrag #3
Danke susi, su hast mir sehr geholfen. Wahrscheinlich gehe ich heut gleich mal zum Tierarzt.

Und wegen Eddi bin ich ja beruhigt dass er jetzt glücklich ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat Frieda ein Schnupfen? Und warum singt Eddi nicht mehr???

Oben