Kann man Katzen zu viel Bürsten?

Diskutiere Kann man Katzen zu viel Bürsten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr lieben, ich habe eine kleine Frage, und zwar haben wir es uns irgendwie angewöhnt unsere beiden Kater alle 2 Tage oder oft sogar jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man Katzen zu viel Bürsten? Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Huhu ihr lieben,
ich habe eine kleine Frage, und zwar haben wir es uns irgendwie angewöhnt unsere beiden Kater alle 2 Tage oder oft sogar jeden Tag zu Bürsten, weil sie das sooo mögen :):060:
Aber nun frag ich mich ob häufiges Bürsten schädlich sein kann? Für die Haut oder auch für das Fell?
Danke schon mal :)

lg, Janine

• Kann man Katzen zu viel Bürsten? Beitrag #2
Ich habe darin zwar keine Erfahrungen (meiner mag das gar nicht) aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Du wirst ja weder auf der Haut rum "schuppern", wenn du die Beiden kämmst, noch die Haare raus reißen. Du bürstest ja lediglich die Haare raus, die so oder so raus gefallen wären.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes andere Erfahrungen?!

Und vielleicht bekomme ich meinen Rabauken irgendwann dazu, ihn auch mal zu bürsten, denn gerade jetzt, wo das Winterfell im Anmarsch ist, wäre das äußerst hilfreich ;)

• Kann man Katzen zu viel Bürsten? Beitrag #3
Sei froh, dass Deine Rabauken das Bürsten so geniessen:D
Meine sind da eher zwiegespalten...:?
Die Bürste oder der Kamm wird hier meistens als "Beute" angesehen...
Da kann man sich ja so schön reinkrallen:roll:
Momo müsste ich eigentlich viel öfter bürsten, da sie eine Langhaarkatze ist, aber sie HASST es:(
Sie lässt sich höchstens mal ne Massage mit so einem Gumminoppenhandschuh gefallen.
Und wenn sich dann wieder Filzknötchen bilden, muss ich leider mit der Schere ran.
Komischerweise lässt sie sich das dann gefallen, wenigstens etwas.

Ansonsten sehe ich keine Probleme beim Bürsten.