Kann man Katzen zu viel Bürsten?

Diskutiere Kann man Katzen zu viel Bürsten? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr lieben, ich habe eine kleine Frage, und zwar haben wir es uns irgendwie angewöhnt unsere beiden Kater alle 2 Tage oder oft sogar jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man Katzen zu viel Bürsten? Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Huhu ihr lieben,
ich habe eine kleine Frage, und zwar haben wir es uns irgendwie angewöhnt unsere beiden Kater alle 2 Tage oder oft sogar jeden Tag zu Bürsten, weil sie das sooo mögen :):060:
Aber nun frag ich mich ob häufiges Bürsten schädlich sein kann? Für die Haut oder auch für das Fell?
Danke schon mal :)

lg, Janine

• Kann man Katzen zu viel Bürsten? Beitrag #2
Ich habe darin zwar keine Erfahrungen (meiner mag das gar nicht) aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Du wirst ja weder auf der Haut rum "schuppern", wenn du die Beiden kämmst, noch die Haare raus reißen. Du bürstest ja lediglich die Haare raus, die so oder so raus gefallen wären.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes andere Erfahrungen?!

Und vielleicht bekomme ich meinen Rabauken irgendwann dazu, ihn auch mal zu bürsten, denn gerade jetzt, wo das Winterfell im Anmarsch ist, wäre das äußerst hilfreich ;)

• Kann man Katzen zu viel Bürsten? Beitrag #3
Sei froh, dass Deine Rabauken das Bürsten so geniessen:D
Meine sind da eher zwiegespalten...:?
Die Bürste oder der Kamm wird hier meistens als "Beute" angesehen...
Da kann man sich ja so schön reinkrallen:roll:
Momo müsste ich eigentlich viel öfter bürsten, da sie eine Langhaarkatze ist, aber sie HASST es:(
Sie lässt sich höchstens mal ne Massage mit so einem Gumminoppenhandschuh gefallen.
Und wenn sich dann wieder Filzknötchen bilden, muss ich leider mit der Schere ran.
Komischerweise lässt sie sich das dann gefallen, wenigstens etwas.

Ansonsten sehe ich keine Probleme beim Bürsten.
Es sei denn, die Katzen hätten irgendwelche Hautprobleme oder einen Fettschwanz oder sowas.
Da kann man mit zuviel Bürsten die Talgdrüsen noch mehr anregen und man sollte etwas vorsichtig sein.
Aber solange sie gesund sind und es geniessen, dann nur zu und viel Spass bei der Fellpflege;)

• Kann man Katzen zu viel Bürsten? Beitrag #4
Super, danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man Katzen zu viel Bürsten?

Kann man Katzen zu viel Bürsten? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Oben