Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-(

Diskutiere Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin völlig verzweifelt!!! Wir haben einen 5j. Mischling (75% Berner Sennen, 25% Schäferhund-Jagdhund), schwarzes langes Fell (im Sommer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #1
K

karo900

Punkte Reaktionen
0
Ich bin völlig verzweifelt!!!

Wir haben einen 5j. Mischling (75% Berner Sennen, 25% Schäferhund-Jagdhund), schwarzes langes Fell (im Sommer geschoren), Charakter wie ein Berner, Aussehen wie ein Neufundländer...

Mit ca. 1 Jahr biss er sich immer wieder Stellen auf, damals noch nur etwas und nur an Vorderpfoten. Seitdem er ca. 2 Jahre alt ist, beisst er sich immer hinten auf: entweder an der Hüfte, Hinterbeine und/oder Rute. Eine Stelle wird angefangen und dann gern wochenlang weiterbearbeitet, wen es nach ihm ginge. Allerdings nur ab Frühling bis Sommer, manchmal auch bis Herbst, im Winter nicht! Bekam anfangs nur einen Helm auf.

- Hatte vor 2 Jahren Hundehomöopathen hier: [ACHTUNG GEÄNDERT!!!] Er tippte auf Stoffwechsel. Monty bekam erst 3 Wochen lang Sulfur D4 (wurde voll schlimm, klar!), sofort danach bekam er "Locopedium LM XVIII" (hochpotenziert), wirkte zwar, aber er bekam Magenprobleme (weicher Stuhlgang, oft Durchfall-ähnlich). Nach ca. 8 Wochen Wechsel auf "Graphites LMXIII", half nichts, Beissen wurde schlimmer, nur der Magen wurde besser...
Ein Jahr später wieder Graphites, half nix! Danach Mercurius solub. Hahnemanni LMX XVIII, auch ohne Erfolg...

- Immer bekam er nachts Helm auf oder wenn er alleine war, ging wochenlang gut, wir nahmen Helm ab, ging dann auch mal noch einige Tage gut und plötzlich wieder: Entweder alte Stelle "gefunden" oder neue angefangen!

- Er bekam über mehrere Wochen nur Reis und von uns abgekochtes Pferdefleisch, sozusagen als Diät, um Futtermittelallergie auszuschliessen, half nichts! Er bekam schon verschiedene Futter, kann aber nicht sagen, dass eins besser oder schlechter war, nur dass es bei Hills (als Leckerlies gegeben) sehr schlimm wurde - kann aber auch Zufall gewesen sein!!!

- Neuerdings beisst er die Rute gern fast runter (Rute ist nicht geschoren, aber hat härteres Haar als das Restfell, neuerdings wird es am Rutenansatz sogar wie Pferdeschweifhaare), auch gern die Hunterbeine, und dann an der Hüfte.

- Haben vor kurzem großen Check bei ihm gemacht, weil er jetzt nun 5 Jahre alt ist:
* Ultraschall der Blase und der Prostata (weil nicht kastriert) ohne Befunde
* Blut- und Urinprobe brachte zu sauren Urin und Verdacht auf entweder chronische Blasen- oder Nierenentzündung (weil er als Rüde an jedem Bein, auch zu Beginn des Spaziergangs, nicht leer pinkelt, nur 1-2 Sekunden!), er bekam Antibiotika für 2 Wochen ("Trime...."?, komm nicht mehr drauf...), nach 2 Wochen Bluttest: alles ok! -
zudem bekam er danach ca. 6 Wochen lang "Happy Dog Sano-Croq" als Nierendiätfutter, um die Niere zu unterstützen, nach der Entzündung, stellen ihn just wieder um.
* Einige Pilzsporen auf der Haut an den Stellen, daher 2 Pilzimpfungen im Abstand von 2 Wochen, dazu noch Salbe "Panolog" zum Behandeln der Stellen. Die Stellen wurden sofort toll, kein Beissen mehr!!! - leider nur für ca. 10 Tage, dann ging es wieder los und Panolog hilft nicht mehr.
smiley2.gif
Letzter Test mit Pilzlampe vor 2 Tagen: keine Pilzsporen zu sehen!
* gerade akut eine Augenentzündung, eiternde Augen (scheint aber aufgrund der Hitze zu sein, haben derzeit wohl viele Hunde), bekommt Salbe - viel besser!
* keine Milben, keine Läuse, keine Flöhe - nix!
* puuuh, was vergessen?
zwinker.gif

- er bekommt 1x/Monat Frontline gegen Zecken im Sommer und Programm Flohtabletten im Winter

- in seiner Familie hat es von den Geschwistern (insgesamt stolze 16 Geschwister aus 2 Würfen) soweit ich weiß keiner, eine Schwester hat große Probleme mit Bauchspeicheldrüse, bekommt Spezialfutter seit Welpenbeinen auf

- Zum Futter: Er bekam als Welpe "Meradog Junior", später mal Markusmühle (vertrug er blendend), Alnutra (von Aldi), Meradog Brocken, Meradog Univit. Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, dass es am Futter liegt. Er bekam z.B. fast 2 Jahre lang Markusmühle, im Winter ist es top, im Sommer immer aufbeissen. Daher schliesse ich Futtermittelallergie als Hauptursache dafür aus, kann natürlich aber zu einem kleinen Teil dazubeiwirken, wer weiss...

- regelmäßig geimpft, regelmäßig entwurmt mit immer anderem Wurmmittel

- haben Allergietest überlegt, heutzutage sollen die Tests ja gut sein, kostet seit wenigen Tagen nur noch 75,- (statt 150,- - 200,- wie es bisher bei dem Labor war) bei einem laut TA sehr guten Labor, Tests sollen dort zuverlässig sein. Aber ich frag mich: Was bringt es mir zu wissen, dass er gegen Pollen, Gräser, sonstwas allergisch ist? Ich kann ihn doch nicht von Feb./März bis Juli/August/September/etvl. Oktober einsperren!!!

- er bekam gestern Cortison (Dexamethason 0,5) eine Tablette, bekam ab heute neues Futter (wieder Alnutra - Aldi), heute aber schon 3 Tabletten Cortison, da mein TA es so meinte - nachdem Monty sich vorhin so heftig ausgebissen hat... Jetzt liegt er und pennt wieder...
rolleyes4.gif
Ich war absolut gegen Cortison, weil ich selbst Neurodermitis habe und weiß, was Cortison anrichten kann... Aber ich hab schon sooo viel probiert, und was bringt es, wenn es ihn die ganze Zeit juckt??? Ich hab Neuro, ich weiß, wie schlimm so ein Juckreiz ist!! Auch wenn er nicht reden und nicht klagen kann, leidet er natürlich darunter: Es juckt! Man merkt es ihm aber nicht an, er ist durchgehend topfit, gut gelaunt wie immer, kein bisschen aggressiv dadurch, zieht sich aber auch nicht zurück, ist gern aktiv, lässt mich an die Stellen ran zum behandeln (für Kamillenumschläge, oder mal Desinfizieren, auch wenn es ihn danach mal juckt), etc.

Ich möchte eins anmerken, bevor es nachher heisst, mein TA würde evtl. nur Geld machen wollen: Mein TA kostet einen Bruchteil von den Preisen, die die TA hier sonst nehmen, dafür fahre ich aber auch immer 50km für eine Strecke. Er ist ein Groß- und Kleintierarzt, sein Vater ebenfalls, haben die Praxis nun zusammen, bald stößt die Freundin noch dazu. Er ist also mit Tieren und deren Krankheiten aufgewachsen, hat es nun noch frisch studiert. Er arbeitet u.a. auch mal für das Veterinäramt. Haben zuhause 4 kleine Hunde, alle kerngesund, teils mit Flasche aufgezogen. Er scheut es z.B. teure Untersuchungen oder Behandlungen zu machen, wenn er Zweifel hat, dass sie Erfolg bringen; und das auch, wenn man fast schon darauf besteht, dass es gemacht werden soll! Ihm ist es auch echt unangenehm, einen Preis zu nennen, wenn eine vermeintlich kleine Sache "teuer" ist (z.B. kostete die Pilzimpfung meines Hundes 35,- pro Spritze, und er brauchte letztlich 2 davon. TA sagte aber auch, dass es daran liegt, dass mein Hund 50kg wiegt). Klar! Er sagte bei dem Cortison auch, dass das billig ist, zumindest bei ihm, andere würde da kräftig draufschlagen. Er will mich also nicht abziehen, zumal wir mittlerweile schon sowas wie befreundet sind (schreiben SMS, quatschen lange, legen ständig unsere Termine bei ihm per SMS um, etc.). Er ist bemüht, auch wenn er alle Hände voll zu tun hat!
Meine alte TA hier aus der Stadt hat damals nur die Schultern wegen Montys Aufbeissen gezuckt...

Ich bin so verzweifelt, daher frage ich Euch:
hilfmir.gif

Habt ihr einen Tipp, eine Idee, Erfahrungen, IRGENDWAS???

Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, ich musste aber ja alles unterbringen...
smiley2.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #2
ich habe sowas zwar noch nie gehabt,aber vielleicht ist er wirklich gegen etwas ärlergisch oder vielleicht hat er eine sonnenallergie??????
das jukt ja auch wie Hupe!

• Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #3
Also ich mus gesteen das ich den ganzen Text nicht durch gelesen habe *schäm*, aber mein Hund hat sich auch eine weile ständig die rute aufgebissen bzw tut es im immer wieder mal.

Ich bin auch ständig zum Ta gerannt und hab monatelang jede Woche 30 € da gelassen. Irgendwann hatte ich die Nase voll und bin zu einem anderen TA gefahren. Er hat die Leber untersucht, die aber in Ordnung war und meinte dann das ich das Futter mal wechseln sollte. Das hab ich dann auch gemacht und es ging sehr schnell weg.

Ob es wirklich dehalb weg gegangen ist, kann ich nicht so ganz sagen, da Largo es ab und zu noch macht (aber ganz selten). Das kann aber sein das er das jetzt nur noch aus streß macht, weil er das meistens nur macht, wenn jemand bei mir schläft. (man muss dazu sagen, dass er schon sein leben lang seine Rute jagt, aber nie dran geknabbert hatte vorher) Mit Streß kann Largo nämlich überhaupt nicht umgehen, er weiß dann nie was er machen soll. Ich sorge dann immer dafür, dass ein Stock, seine Decke oder ähnliches in der Nähe ist, wo er drauf rumknautschen kann, damit er seine rute nicht nimmt.

Sonst würde ich bei deinem Hund vielleicht wirklich auf eine Allergie tippen.
Mein Hund kann zum Beispiel das Sekret der Flöhe nicht ab und beißt sich dann auch eine kleine stelle, nach einer Flohbehandlung ist es aber wieder weg.

Hoffe ihr findet den Grund noch raus...
Nilli

• Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #4
Hallo Karo900,
Dein Hund hat offensichtlich ein psychisches Problem. Ich glaube nicht das Du weiterkommst, wenn Du ihn mit Medizin vollstopfst. :roll:
Wenn Du interessiert bist, meine Meinung zu hören dann melde Dich. Ich müsste mehr über Deinen Hund erfahren.Wenn Du also Lust hast dann helfe ich Dir gerne.
Gruß Kerry:angel:

• Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #5
Hallo Karo,

hört sich schlimm an. Leider kann ich Dir bzw. Deinem Hund nicht helfen. Versuch es doch mal hier:
Das Ist ein prima Forum. Dort wurde schon vielen weitergeholfen, die nicht weiter wussten. Vielleicht hast Du ja dort Glück und findest einen Weg.
Drücke euch ganz fest die Daumen.

LG Simone

• Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #6
Hallo ihr Lieben!

Erst einmal vielen Dank!!!! :clap:

Ich schreib mal kurz was dazu:

@ kathrin22
Sonnenallergie hatten wir heut auch kurz überlegt, schlossen es aber aus, weil er es zwar auch im Frühjahr anfängt, aber eben auch neue Stellen anfing, als es wochenlang nur Regen oder bewölkte Tage gab (was hier im Norden bis auf dieses Jahr normal ist)
@ Nilli
er hat keine Flöhe, bekommt ja auch Frontline und im Winter Flohtabletten, alles zur Vorbeugung. Ich achte sehr darauf, dass er nicht mit verfhloten Hunde zusammen kommt. Klar kann er mal einen Floh mitbringen, der dann eben bald zu einem anderen Hund geht oder stirbt, aber warum beißt er sich dann nicht auch die Vorderpfoten oder den Bauch auf, sondern beisst sich stattdessen durch das dickere Fell am Hinterteil oder der Rute? (Da liegt ja die Niere...)
@Kerry:
Das mit der Psyche haben wir auch alles schon hin- und herüberlegt, weil er zwar ziiiiiiiiiemlich sensibel ist. Aber er macht es zu total unterschiedlichen Phasen und Zeiten und ändert sich nicht. Was auch dagegen spricht: Er macht es im Winter nie, erst ab Frühjahr ca. (was wieder gegen die Niere spricht). Aber ich schreib Dir eine PN!
@ simone
Vielen Dank für den Tipp!!! Ich probier es gleich sofort da...

Ich bin für JEDE IDEE dankbar, auch wenn die Idee evtl. auf den ersten Blick absurd klingt!!! :clap:

• Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #7
Ich tippte auch sofort auf die Psyche, aber mein Schäferhund macht das auch, nur nicht im Winter, also kann man die Psyche ausschließen. Mein TA vermutet eine Allergie, das kann auch gegen das Gras sein.
Ich habe mir jetzt ein Cortison-Spray besorgt und das hilft, die Kratz/Beißstellen werden eingesprüht und der Hund hat Ruhe und ich auch.
Gruß HelgaK

• Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #8
Ich tippte auch sofort auf die Psyche, aber mein Schäferhund macht das auch, nur nicht im Winter, also kann man die Psyche ausschließen. Mein TA vermutet eine Allergie, das kann auch gegen das Gras sein.
Ich habe mir jetzt ein Cortison-Spray besorgt und das hilft, die Kratz/Beißstellen werden eingesprüht und der Hund hat Ruhe und ich auch.
Gruß HelgaK

Wie schlimm hat er sich denn aufgebissen? Auch bis es blutig wurde, oder hat er sich "nur" geleckt? Meiner leckt und beisst, und zieht sich dabei auch noch die Haare büschelweise raus...
An welchen Stellen hat Dein SH es gemacht?
Hast Du Allergietest gemacht, kam das da mit dem Gras raus?
Wie heisst Dein Spray, und wie oft sprühst Du?

Sorry für die velen Fragen! :roll:

• Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #9
So, wir sind nun ein Stück weiter!

Wir haben nochmal kleines Blutbild gemacht (es sollte ein Differentialbild werden, aber das Labor hat es vertrödelt... :roll: ) Da war alles ok, lediglich ein geringer Eisenmangel.

Zudem haben wir zeitgleich in einem anderen Labor einen Allergietest (auf Blutbasis) machen lassen. Ergebnis: Er hat quasi auf alles reagiert! :cry: Am schlimmsten allerdings auf Katzenflöhe, Hausstaubmilbe und diverse Pilzsporen, denen man wohl überall beim Gassigehen begegnet.... Also bin ich genauso weit wie vorher: Gegen Katzenkontakt kann ich ihn zwar abschirmen, aber es reicht ja, wenn ihn mal jemand streichelt, der Katzen hat... Tja, und wie ich mal schrieb: Ich kann ihn nirgends ablegen, ohne dass er ständig von Fremden, auch Katzenbesitzern, gestreichelt wird!!! Hausstaubmilbe muss ich wohl nichts zu sagen, schon gar nicht bei seinem langen, fluffigen Fell... Naja und die Pilzsporen: Widerstand zwecklos!

Wie ich schon mal vor dem Test sagte, und so kam es nun auch: Wir wissen es nun, aber können nichts gegen die Auslöser machen...

Es wird nun auf eine Depotcortison-Spritze alle halbe Jahre hinauslaufen... Was ich gerade im Internet fand, war dass, es "gute" Futter geben soll, die da helfen können. Ich kenne zwar diese ganzen Art "Sensitive"-Linien von Royal Canin, Hills etc., hielt davon aber bislang nichts ("Schall und Rauch"...). Nun fand ich die Seite , die unter Referenzen Bilder von Allergie-Hunden zeigt und auf eine Allergie-Futtermischung schwört. Hat da jemand Erfahrungen mit? Erzählen kann man viel!

• Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( Beitrag #10
Das Spray heißt Oxycort (das kaufen die Zigeuner gegen Krätze ist aber vom ungarischen TA)und ich kaufte es in Ungarn. Vielleicht gibts das hier aber auch. Ich habe fest gestellt, dass mein Hund das macht, wenn er nicht richtig Auslauf hatte, ich nehme an, so aus Langeweile nachts auch und dann bei Hitze, da wird dann viel an sich rum gebissen. Da gebe ich ihm auch eine halbe Cortison-Tablette, damit er wenigestens mal eine Nacht durch schläft, denn ihn macht das ja auch fertig. Zur Zeit ists wieder gut und das mit dem Cortison mache ich selten, aber das Spray hilft wirklich und dann ist eine ganze Zeit wieder Ruhe. Aber so richtig drauf gekommen bin ich auch noch nicht.
Gruß HelgaK
Schreibe mir mal, wie es bei dir so läuft.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich habs vergessen zu schreiben, er wird 2 x am Tag eingesprüht an den Beiß-Stellen, 10 Minuten aufpassen, dass es nicht abgeschleckt wird und das 5 Tage hintereinander. Dann ist für Wochen Ruhe. Das war die Therapie eines ungarischen TA und es hat geholfen. Das Spray gibts sicher in unseren Apotheken auch, evtl. mit anderen Namen. Es ist ein Cortison-Spray gegen Krätze. Ich bin mir sicher, weils nur ab Frühjahr und im Sommer ist, er oft im Gras liegt, dass das Grasmilben sind. Den Hund bade ich dann auch, mit viel Seife, er wird gerade um Bauch und Innenseite der Läufe viel eingeschäumt und das hilft zusätzlich, da gehen die Milben kaputt. Ich habe auch fest gestellt, dass mein Schäferhund im Sommer kleine Flecken auf seinem rosa Bauch hat und das sind anscheindend Milben oder Milben-Eier.
Gruß HelgaK
Ich habe ihn gerade vor 3 Tagen gebadet, kein Cortison mehr und er hat sich nicht gekratzt und gebissen. Aber ich habe ihn gescheit eingeschäumt mit mildem Babybadeshampoo.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-(

Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-( - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Oben