Hund & Arbeit - wie handelt ihr das?

Diskutiere Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Da ein paar User hier mal wieder in einem Gesundheits-Thema total vom Thema abgekommen sind - ich schließe mich natürlich mit ein :mrgreen: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Da ein paar User hier mal wieder in einem Gesundheits-Thema total vom Thema abgekommen sind - ich schließe mich natürlich mit ein :mrgreen: - haben wir beschlossen, hier ein eigenes Thema zu eröffnen.

Also, der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus - wie handhabt ihr das mit eurem Hund wenn ihr arbeitet? Bleibt er alleine zu Hause, wenn ja wie lange und wo? Wie beschäftigt ihr ihn dann? Nehmt ihr in mit in die Arbeit?

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #2
Also, Inka begleitet mich jeden Tag ins Büro. Wir fangen um 07.15 Uhr an, Mittags eine Pippi-Pause (kurz, damit wir um 16.00 Uhr nach Hause gehen können).
Amber ist zuhause. Mein Mann arbeitet von zuhause aus und er kümmert sich dann um unsere "Rentnerin".

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #3
Naja, grundsätzlich etwas schwierig.
Arbeite von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr mit einer Stunde MIttagspasue von 12.00 - 13.00.
d.h. für mich in der MIttagspause heim und mit dem Hund raus, noch schnell was essen und dann zurück in die Arbeit. Etwas stressig, aber anders geht es nicht,
da ICh (seit Kurzem) wieder alleine lebe :(.
Dann Abends heim und sofort wieder mit dem Hund raus.
Milow ist noch sehr jung (Geburtsdatum siehe Username), natürlich ist er täglich zu lange alleine, 4 1/2 und 4 Stunden was ja vor allem in jungen Jahren nicht unbedingt gut ist, aber leider geht es nicht anders. :eusa_think:
Außerdem habe ICh nur noch einen Roller, also fällt mit zur Arbeit nehmen wohl flach...

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #4
Ich habe einen gut dotierten 6 Std. Job. Theoretisch könnte ich Felix mitnehmen, aber bei meiner Mama ist er in der Zeit gut aufgehoben. Ich beschäftige mich morgens 1 -1,5 Std. mit ihm. Wenn ich ihn hole, dann wieder 1,5-2 Std. geistige und körperliche Auslastung zzgl. Hundeschule.

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #5
Also Spikey wurd von anfang an langsam daran gewöhnt dass ich arbeiten gehe. Wir gehen morgens eine halbe bis ganze std gassi, dann gibts frühstück, dann bekommt er seine "freunde" rausgelegt und noch was zur beschäftigung (ball mit leckerlies drin)

Mittlerweile hat er so seinen Ryhtmus drin, dass er noch total verpennt ist, wenn ich mal früher hiem komme oder Urlaub habe...das findet er gar nicht gut, weil er dann nicht so schlafen kann wie gewohnt :) Er ist ein typisches Beispiel vom "hunde schlafen sehr viel" Wenn ich dann nach Hause komme (so ca. 8 Std später) gehen wir als erstes gassi (große Runde mit leine ab und rennen und spielen)
Wie gesagt er ist es von anfang an gewöhnt und ich hab ihn langsam (jeden Tag ein paar minuten länger) darauf hin trainiert.
Wenn ich ihn mit auf Arbeit hätte nehmen können, hätte ich natürlich das gemacht, aber das ging leider nicht :-(
Aber er ist gesund, top fit und meiner ansicht nach sehr glücklich und lebensfroh.

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #6
Betzi ist momentan noch immer zu Hause. Erst hatte ich ja Urlaub und jetzt noch meine Mum. Ab kommenden Jahr dann soll sie aber hin und wieder, wenn sie zu Hause alleine wäre, auch mit mir ins Büro kommen. Mein Chef hat zugestimmt, genau wie bei Maxl auch, somit ist das kein Problem. Ich denke eher, das Problem wird an meiner sehr aufgeweckten Betzi liegen :lol: Aber auch das werden wir in den Griff bekommen.

Ansonsten wenn sie daheim ist, ist sie eigentlich nie alleine. Wenn meine Mum Spätschicht hat, dann ist immer jemand für sie da, wenn sie Frühschicht hat, dann ist sie zwar vormittag auf sich alleine gestellt, aber mein Dad ist dann ja noch da. Er schläft zwar wegen seiner Nachtschicht, aber sie ist nicht alleine und kann auch immer ins Schlafzimmer wenn sie mag. Außerdem werde ich sie in dieser Zeit immer gut beschäftigten mit Kong, Knabbersachen etc. Ansonsten wie gesagt, kommt sie mit.

Ich gehe morgens momentan ca. 2 x 15 Minuten mit ihr und abends gehen wir dann auch noch öfters raus und spazieren oder zu den Kaninchen. Wir spielen dann draußen gemeinsam, oder gehen einfach mal ne ruhige Runde. Jenachdem, wie aufgedreht sie ist. :)

Und in ca. 1 1/2 Jahren ist eh alles vorbei - da bin ich dann Vollzeit im Home-Office, wenn ich endlich vollständig selbständig machen kann. Muss aber noch warten, brauch erst noch insg. 7 Berufsjahre ;) aber dann gehts los.

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

also meine Beiden müssen 3-4 mal die Woche alleine bleiben. Ich stehe um 5 Uhr auf, gehe dann eine dreiviertelstunde mit den Hunden.
Wenn ich denn so viertel vor 7 aus dem haus gehe kommen die beiden in den Flur und bekommen was zur Beschäftigung.Sie waren sonst immer im Wohnzimmer aber Lilly macht denn immer alles kaputt und deswegen müssen sie in den Flur.
Nach ca. 4-5 std kommt mein Freund, der geht denn mit den Beiden und wenn ich denn um halb 5 komme gehen wir noch mal eine große Runde und lasten die Hunde geistig aus.
Oft holt meine Mama die Hunde aber auch nach 2std ab und wir holen sie denn bei meiner Mama ab.

lg
Anni

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #8
Also Gizmo muss 3-4 tage die Woche 4-5,5 Std. alleine bleiben.
Er wird mit einem gefüllten Kong in der Zeit beschäftigt,sowie mit einem Kauknochen.
Manchmal nehme ich ihn auch mit ins Geschäft dann liegt er auf der Treppe und schaut mir beim Arbeiten zu.

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #9
Hallo,

ich habe das große Glück, daß ich ca. die Hälfte meiner Arbeitszeit von zu Hause arbeite.

Entweder gehe ich morgens gegen 7.30 Uhr für ca. 30 Min mit dem Hund raus und fahre dann an die Arbeit. In dem Fall ist der Hund dann bis ca. 12.oo Uhr alleine zu Hause. Wenn ich wieder komme, gehts nur kurz raus zum Pipi machen. Nach der Mittagszeit dann eine lange Runde.

Wenn ich zu Hause bleibe, gehe ich morgens länger mit ihm und mache dann meine Arbeit oder gehe Einkaufen (was halt so anfällt). Nachmittags gehen wir dann wieder eine lange Runde.

Länger als vier Stunden ist er eigentlich nie alleine. Ab und an nehme ich ihn auch mal mit an die Arbeit.

Mein Mann kommt meist gegen 15.30 Uhr; er geht dann auch mal mit ihm raus oder nimmt ihn mit zum Joggen.

Wenn ich ab und an mal ganze Tage weg muß und mein Mann nicht früher Schluß machen kann (was nicht wirklich oft vorkommt), bekommt die Oma Kinder und Hund aufs Auge gedrückt ... ;)

Als er noch Welpe war, habe ich ihn anfangs immer mit an die Arbeit genommen oder mir eben mehr Arbeit mit nach Hause genommen; alleine mußte er da nicht bleiben. Wir haben das so ganz langsam angewöhnt und das klappt auch super. Bisher hat er noch nie Blödsinn gemacht, er verschläft die Zeit wenn keiner hier ist.

LG

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #10
Als ich noch beim TA gearbeitet habe konnte ich Leo immer mitnehmen. Vor der Sprechstunde sind wir ne Große Runde gegangen, dann hat er immer im Büro gewartet von 9 bis ca. 13 Uhr. Dann sind wir wieder Gassie gegangen und haben was gegessen. Nachmittags war er dann meißt zuhause bei meiner Mutter, zumindest an den langen Tagen, ansonsten war er dann wieder von 16 bis ca 19 Uhr im Büro.

Seit ich allerdings die Arbeitsstelle gewechselt hatte konnte ich Leo nicht mehr mitnehmen. Da ich aber gute Arbeitszeiten habe ist er nicht viel alleine. Von 6-10Uhr ist er mit dem Hund meiner Eltern alleine, ab dann ist meine Mutter da, und ich komme normalerweise immer um halb drei heim.

Tja, mit Amy geht das allerdings nicht mehr so einfach. Seit sie da ist müssen sie und Leo den Vormittag in den Zwinger, also von 6-11 Uhr. Dann dürfen sie in den Hof, bzw ins Haus. Das hält man sonst nicht aus in der Wohnung, aufjedenfall möchte ich es meiner Mutter nicht zumuten.

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #11
:angel: ich gehöre mit zu denen die dieses Thema "angestiftet" haben:

:roll: Meine Arbeitswoche startet Montag und endet am Donnerstag. Der Arbeitstag beginnt Morgens um 07:30 Uhr und endet Abends um 19:00 Uhr. Zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr ist Mittagspause. Summa summarum sind das 11,5 Stunden pro Tag. :eusa_shhh: ich hab ja ne 45 Stunden Woche, ist mir noch gar nicht aufgefallen bis jetzt:lol:.
Das Gute ist ich arbeite im Home Office, dadurch entfallen "lästige" Wegstreckenzeiten und die Hundis sind bei mir :angel:.
Meist stehe ich um 05:15 Uhr auf, Katzenwäsche, Hundis raus und dann mit der jeweils verbleibenden Zeit Frühstück etc.
In der Pause ne kleine Runde von ca 20-30 Minuten zum lösen. Mittagessen mag ja auch sein. Nach Feierabend je nach meiner Konstitution einen längeren oder kürzeren Spaziergang. Jedoch mind 45 Minuten.
Für meine Beiden ist das voll und ganz o.k. dafür genießen wir umso mehr die 3 freien Tage :D.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Abo vergessen :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #12
Off-Topic
Sinura: so ganz hab ich das ja hier eh noch nicht mit geschnitten, wie das Thema zu Stande gekommen ist, aber wieso bist du Mitstifterin des Themas? und was heißt jetzt Home Office? Ich dachte, da arbeitet man von Zuhause aus, aber ich hatte das so verstanden, dass du wirklich außer Haus bist, aber du hast dann keine Wegstreckenzeiten?Versteh ich alles nicht :lol: Fragen über Fragen...:eusa_wall::100:

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #13
Ich nehme meinen Hund mit zur Arbeit.

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #14
...

Bei mir sind die Hunde an einem Tag in der Woche Vormittags für 4-5 Stunden alleine, dann bin ich in meiner Mittagspause 90 Minuten daheim, wo ich eine Stunde dann mit den Hunden unterwegs bin, bevor ich wieder losfahre.

1-3 Stunden später kommt dann mein Vater nach Hause und ist 'da'.

--
Wenn die Temperaturen es zulassen und der Zeitraum unter einer Stunde ist, warten die Hunde auch mal im Auto.

Bei anderen 'arbeiten' kommen die Hunde einfach mit. Laufen entweder im Garten rum, wenn ich draußen zu tun habe oder im Haus. Oder sie bekommen eine Decke und Kauknochen mit und warten dann dort bis ich fertig bin.

--
Aber meistens arbeite ich eh von zu Hause aus, was mir auch ganz lieb ist. ;)
~§~

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #15
Off-Topic
Wie das Thema zustande kam sende ich dir gleich als PN ;)

Ja ich arbeite von zu Hause aus, Home Office ist ein anderer Ausdruck hierfür :angel:.
Deswegen tun meine Nasen ganz entspannt das da:

Loemi_Pi.jpg
oder das da
Schnuffenkind.jpg

Während ich schön fleißig bin und die Brötchen verdiene :lol:. :eusa_shhh: quatschen im Forum wird natürlich unter den wohlbekannten Teppich gekehrt :angel:.

Off-Topic
Sinura: so ganz hab ich das ja hier eh noch nicht mit geschnitten, wie das Thema zu Stande gekommen ist, aber wieso bist du Mitstifterin des Themas? und was heißt jetzt Home Office? Ich dachte, da arbeitet man von Zuhause aus, aber ich hatte das so verstanden, dass du wirklich außer Haus bist, aber du hast dann keine Wegstreckenzeiten?Versteh ich alles nicht :lol: Fragen über Fragen...:eusa_wall::100:

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #16
na, deine beiden haben ein Leben! Du arbeitest du die beiden breiten sich auf der Couch aus! Aber vor allem das zweite Foto ist ja sowas von genial! :mrgreen:
Jetzt wo es vergrößert ist, kann ich auch dein Profilfoto besser entziffern :)

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #17
achso. Ja, ich war ein bisschen verwirrt, weil sich das irgendwie so anhörte, als wenn du richtig außer Haus gehst... *hihi* Jetzt bin ich ja aufgeklärt, auch per PN. *thumbs up*

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #18
:lol: ja ne, da bekommt die Redewendung *was fürn Hundeleben* echt eine andere Bedeutung :lol:.
*hach mach* Bilder Nummer 2 ich bin ja sooo happy, dass ich sie dabei erwischt hab, denn sie sind dann sowas zum fressen süß aus :D.
na, deine beiden haben ein Leben! Du arbeitest du die beiden breiten sich auf der Couch aus! Aber vor allem das zweite Foto ist ja sowas von genial! :mrgreen:
Jetzt wo es vergrößert ist, kann ich auch dein Profilfoto besser entziffern :)

• Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? Beitrag #19
Also, unsere Frieda ist eigentlich nie länger wie 4,5 Stunden alleine. Wenn ich Vormittags-Schicht habe, dann muß sie von halb 8 bis 12 Uhr allein bleiben und bei der Nachmittags-Schicht sind ja meine Kinder da. Morgens gehen wir allesamt ausm Haus, ich bring die 2 Kleinen in den Kindi und dann geh ich ne Runde mitm Hund, so ca. 20 - 30 min.. Beschäftigung braucht sie eigentlich gar nicht, wenn sie alleine bleibt, da sie das irgendwie schon mitkriegt und sich gleich in ihr Körbchen einrollt und da liegenbleibt, bis ich wieder komme. Sie hat das von Anfang an gemacht, das sie schläft, wenn sie alleine ist... Sie hat auch noch nie Theater gemacht, wenn ich sie alleine lasse, bin ich echt gottfroh drum. Wenn sie bellen und jaulen würde die ganze Zeit, könnte ich nicht beruhigt auf Arbeit gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund & Arbeit - wie handelt ihr das?

Hund & Arbeit - wie handelt ihr das? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben