Eigenbau IKEA

Diskutiere Eigenbau IKEA im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich plane gerade mit meinem Papi einen Eigenbau, am besten in ein Regal von Ikea! Zunächst soll ein Dsungare drinnen wohnen, allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau IKEA Beitrag #1
_Nina(:

_Nina(:

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich plane gerade mit meinem Papi einen Eigenbau, am besten in ein Regal von Ikea!

Zunächst soll ein Dsungare drinnen wohnen, allerdings soll auch ein Goldhamster hinein passen und sich wohl fühlen, denn ich möchte auch gerne mal einen Goldi, die sind ja auch so süüß :050:

Welches Regal würdet ihr empfehlen??
Ich dachte an dieses EXPEDIT-Regal, aber die Tiefe macht mir etwas sorgen, ist da überhaupt genug Platz für all die Kletter und Versteckmöglichkeiten??

Ich hätte da die zwei oberen "Etagen" genommen, natürlich alle senkrechten zwischenteile(Bretter) raus, dass der Hamster zwei Etagen hat.. Verständlich???

Praktischer wäre es natürlich, nur einen Korpus zu kaufen...aber ich finde einfach nichts passendes...:(

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit, bzw eine Idee??

Bitte um Hilfe.!!

lg Nina

• Eigenbau IKEA Beitrag #2
die tiefe is zuwenig!
Ich würde komplett nen eigenbau machen und nicht mit nem Ikea regal ;)

• Eigenbau IKEA Beitrag #3
Hallo,
so schlimm finde ich die grenzwertig geringe Tiefe nicht, denn das Regal ist ja zum Ausgleich recht lang.
Trotzdem würde auch ich lieber einen kompletten Eigenbau vorschlagen. Da hat man viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und man kann beliebig lang und tief bauen. Ich kann mir vorstellen, dass der Aufwand eines komplett selbstgebastelten Eigenbau nicht viel höher ist, als wenn du das Regal umbaust. Die Platten kannst du dir ja zuschneiden lassen und brauchst sie nur richtig zusammenzusetzen.

• Eigenbau IKEA Beitrag #4
Wir haben das als Bücherregal, und ich würde da auf jeden Fall von abraten...
Von Ikea empfehlen Mäuse- und Rattenhalter gern mal den Aneboda oder Ivar... (Bei einem von beiden oder auch bei beiden, hab´ die Maße jetzt nicht im Kopf) ist die Tiefe aber auch zu gering, was sich prima dadurch ausgleichen lässt, wenn man zwei hintereinanderstellt...

Ansonsten ist ein kompletter Eigenbau wahrscheinlich auch nicht wesentlich aufwändiger ;)

LG, seven

• Eigenbau IKEA Beitrag #5
unser Eigenbau ist mit dem Ivar gemacht, wir sind sehr zufrieden.

das andere finde ich auch ncith tief genug

• Eigenbau IKEA Beitrag #6
Hallo!
Das Regal als Heim für den Hamster würde ich nicht nutzen, aber als labyrinthauslauf mit sicherheit eine gute idee. ich weiß nicht wieviel platz du zu hause zu verfügung hat, aber du könntest das regal von ikea aufbauen und es senkrecht auf den boden legen. wenn du in jedes regalquadrat eine öffnung sägen würdest, würde ein riesiges labyrinth entstehen, dass du in jeder kammer mit stoh, heu, nagehölzern oder sonstigen interessanten dingen bestücken könntest, also langweilig würde es deinem hamster darin nicht werden! evtl. würde ich eine lochblechabdeckung darüber legen.

also das ist das was mir spontan dazu einfällt, aber als lebensraum würde ich es auch nicht nutzen!

liebe grüße kathi

• Eigenbau IKEA Beitrag #7
Ich selber habe einen Eigenbau aus einem Ivar. Da gibt es die Böden ja auch in 50 cm Tiefe. Meiner hat zwei 80-er Böden nebeneinander. Man kann aber auch zwei 50-er (was mir zu klein wäre) oder einen 50-er und einen 80-er verbinden.
An sich ist es dann gar nicht mehr schwer: Seitenwände, ne Rückwand und Plexiglas und darüber Türen (so hab ich es zumindest). In der Höhe ist man ja sehr flexibel, da man die Böden ja alle 2 cm einsetzen kann.

• Eigenbau IKEA Beitrag #8
ich habe beim ivar, zwei 30er hintereinander, aber einfach weil ich sie dahatte und keine neuen holen wollte.

meiner hat drei ivar ebenen bekommen. und seinen alten käfig noch als anbau, macht zusammen 2 qm Platz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau IKEA

Eigenbau IKEA - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kratzbaum Marke Eigenbau mal anders!: Hey Leute, ich hab grad ne Idee gehabt für nen Kratzbaum MArke Eigenbau. ich dachte als Basis an dieses Regal...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Marke Eigenbau . . . Und wie ???: Hallo.. Ich weiß, dass es schon viele Themen gibt, die sich mit dem Eigenbau beschäftigen, habe aber trotzdem noch Fragen dazu... Und zwar...
Verrechnet ?! o.O: Hallo ! So schreib ich hier dann auch noch mal rein ! :-) Ich bin ja seit ein paar Wochen am Schrank umbauen.. Immer nur am Wochenende, also...
Oben