Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!?

Diskutiere Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, Wie einige schon wissen ist meine Goldidame letzte Woche gestorben... :( Ich war erst ein bisschen hin und her gerissen, ob ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Hallo zusammen,

Wie einige schon wissen ist meine Goldidame letzte Woche gestorben... :(

Ich war erst ein bisschen hin und her gerissen, ob ich wieder einen Hamster finde, der mir gefällt und ob es überhaupt so einen gibt, denn meine Lotta war für mich eigentlich immer DIE richtige..

Naja, trotzallerdem interessiere ich mich nun sehr für die Haltung von Zwerghamstern... Da ich nicht überstürztes machen möchte, wollte ich einfach mal um euren Rat fragen..
Ich habe ein Terra mit den genauen Maßen 100cmx50cm... Für einen Zwerghamster sollte diese Maße wohl reichen, da sie für meinen Mittelhamster ja auch schon okay war... Allerdings habe ich noch das Laufrad von Rodipet, welches mich damals mein Taschengeld für einen Monat gekostet hat mit dem Durchmesser von 27cm ...
Kommt ein Zwerghamster auch damit klar?

So und nun zu meinem mir persönlich wichtigsten Anliegen!
Ich hatte daran gedacht, dass ich eventuell zwei Zwerghamster halten könnte, da ich es durchaus sehr interessant fände sie zu beobachten. Gibt es unter den drei vertretenden Zwerghamsterarten eine, die sich am ehesten zusammen verträgt? Ist es generell zu risikoreich zwei Hamster zu halten, ohne, dass man sie nach einer gewissen Zeit gleich trennen muss?
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße

• Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #2
Für eine Zwerghamster-haltung sollte der Käfig eine Mindestgröße von 80 cm länge betragen. Deins ist also ok.

Der Durchmesser des Laufrades ist auch ok, es darf nur nie zu klein sein.

Generell leben Zwerghamster in der Natur in lockeren Gruppen, jedoch haben sie genung ausweich möglichkeiten.
Bei einem 100 cm langen Käfig wären diese sicher noch nicht gesichert.

Maushamster lassen sich super paarweise halten, und sind auch mal was anderes als Dsungaren, Campell und Roborowsky.

Maushamster:

• Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #3
Hallo,
auch Zwerghamster sollten mindestens 100 cm Länge zur Verfügung haben. Aber dein Terrarium hat ja die entsprechenden Maße, von daher ist es auch für einen Zwerghamster ok. Mit dem Laufrad sollte er auch zurechtkommen, wie blackdobermann ja schon geschrieben hat.
Von den drei gängigen Zwerghamsterarten rate ich lieber zur Einzelhaltung, da es immer wieder zu Schwierigkeiten kommt. Am ehesten vertragen sich wohl noch die Roborowskis, aber ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren. Man kann sich nie sicher sein, ob nicht doch plötzlich ein gefährlicher Streit ausbricht.

• Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #4
ich habe einen dsungaren, noch sehr klein und jung...und den habe ich noch nicht lange, und die im zooladen meinte, ich könnte sie ruhig beide holen dort gabs 2 dsungiis....aber ich habe nur einen genommen weil ich weis was da passiert...wie schon oben steht; STREIT! also nimm bitte einen...riskiere soetwas nicht.....und wenn du einen zwergen nimmst, nimm einen dsungaren, weil der am aller zahmsten wird von den 3 zwergarten...robos werden garnicht zahm, sind sehr scheu, campbells beißen öfters mal...also wenn du einen zahmeren hamster haben willst; Dsungiii!

• Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #5
Alles klar! Damit hat sich der Fall zusammenleben jetzt geklärt, danke für die Infos ;)
aber ich werde mir vorraussichtlich noch ein bisschen Zeit lassen und das alles überdenken, aber trotzdem danke!

• Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #6
bitte bitte! ;)....aber wenn du dir einen zwergi holst, dsungaren werden am zahmsten, ich habe meinen seit 3 wochen, und er kommt schon auf meine hand, und setzt sich drauf, und ich kann ihn auch schon aus den käfig nehmen ...hihi....also, viel spaß! BB...LG!

• Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #7
@Lucifa
aber nicht jeder ist so wie deiner, manche bleiben auch von denen scheu

jeder Hamster ist ein Individuum

• Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #8
Ja... das stimmt glaube ich wirklich... Wobei ich schon öfters gehört habe, Dsungaren SOLLEN... zahmer werden. Jedoch ist das ja auch nicht immer der Fall.. :eusa_think:

• Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #9
Du könntest dir ja zwei Lemminge nehmen. Die sind im Aussehen und in der Größe vergleichbar mit Zwerghamstern.

• Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? Beitrag #10
Unsere Dsungarin ist von 5 Hamstern die einzige, die mal ordentlich beißt und das nicht aus Angst, sondern "einfach so", auf eine allgemeine Zahmheit bei Dsungaren würde ich also gar nichts geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!?

Haltung von Zwerghamster(n) so möglich!? - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Steckbrief: Goldhamster: Von den Mittelhamstern ist der Goldhamster der Hamster, den wir als Haustier in der Wohnung halten. Der Goldhamster wird heutzutage leider nur...
Hamsterhaltung - Zusammenfassung: Zusammenfassung Hamsterhaltung Es wird zwischen Mittel- und Zerghamstern unterschieden. Mittelahmster werden 15 bis 18 cm groß und zwei bis vier...
Oben