Wels verletzt

Diskutiere Wels verletzt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Also erstmal: eigentlich kenne ich mit mit Fischen kein bisschen aus. Ich hab nur einen einzigen Wels, den ich eher als Putzfrau für meine...
  • Wels verletzt Beitrag #1
I

ibellasa

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal: eigentlich kenne ich mit mit Fischen kein bisschen aus. Ich hab nur einen einzigen Wels, den ich eher als Putzfrau für meine Schildkröten sehe. Bisher gings ihm aber immer gut: Er ist mittlerweile etwa 5 Jahre alt, etwa 10 sm groß und hat riesigen Spaß daran, die Schildkröten sauber zu machen, wenn die das grad gar nicht wollen. (die versuchen dann immer ihn abzuschütteln, gelingt nur meistens nicht.) Also aus meiner Sicht gabs nie irgendwelche Gründe zur Sorge.

Hier das Problem: Gestern hat meine Gelbwangenschildkröte ihn scheinbar das erste mal als etwas essbares angesehen und ihm in eine der Seitenflossen gebissen. Es wurde etwa ein Drittel abgebissen. Auch von diesem äußersten Rand, wo scheinbar Knochen und Fleisch ist. D.h er hat ne richtige Fleischwunde. Hab ihn jetzt zu meinem ruhigeren Weibchen ins andere Aquarium gepackt und werd auf dieses die Antworten auf die Fragen beziehen.

Ich könnte ihn kurzfristig bei meiner Mitbewohnerin einquartieren. Die hat 2 Goldfische, die aber so schon viel zu wenig Platz haben (ca. 30x20x30, d.h. 12l).

Was soll ich jetzt tun?

1 Größe/Liter: 60x30x30, allerdings nur etwa bis zu Hälfte gefüllt, d.h. 36l
2 Eingerichtet seit: unserem Einzug, Mitte August
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): Wir füllen recht häufig nach, weil durch das offene Aquarium viel verdunstet, ansonsten alle zwei Wochen, etwa die Hälfte des Wassers
4 was für ein Boden: Kies, etwa 6-8 cm
5 Wasserwerte: tut mir leid. Keine Ahnung
6 Temperatur: 28-30 °C
7 Dekorationsmaterialien: -
8 Pflanzen und Düngung: - (Schildkröten futtern alles sofort weg)
9 Filter: Fluval 3Plus
10 Besatz: 1 weibl. Gelbwangen Schildkröte, etwa 2 Jahre alt
11 Futter: eigentlich gar nicht, aber seinem Wachstum hats nicht geschadet... :eusa_eh:
12 Standort des Beckens: Wohnzimmerregal, etwa 2 m vom Fenster (was könntet ihr noch wissen wollen?)
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit: -
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?: Umzug ins andere Aquarium
15 Wasserzusätze: -
16 Was für Geräte laufen noch am Becken: Heizstab, UV/AV-Licht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab mir von den Wasserwerken mal ne Wasseranalyse zusenden lassen.
Ist zwar nur ein Jahresüberblick, aber vielleicht besser als gar nichts.

Ich hoff mal, dass sich das ohne Probleme öffnen lässt.

Anhänge

• Wasseranalyse.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Wels verletzt

Anzeige

• Wels verletzt Beitrag #2
In dem kleinen Becken hat der Wels nichts verloren a) kann er sich dort null bewegen und b) ist er ein Warmwasserfisch und die Goldis Kaltwasserfische und deiner Freundin würde ich mal ne Standpauke zum Thema Goldfische richtig halten halten, die gehören in einen Teich oder in ein mind. 250L fassendes Aqua, aber das ist unter aller Goldfischwürde!

Das Aqua wird in nächster Zeit viel zu klein für die Schildi sein, wenn es das nicht schon ist! Unsere beiden Gelbwagen hatten damals 2,5*1*1m zur Verfügung (war ne Sonderanfertigung).
Du kannst bei Schildkröten allgemein mit rechnen, dass einige riesig werden, ein Grund, warum viele auch sehr gerne mal ausgesetzt werden, so bin ich zu meinen beiden auch gekommen, die liefen herrenlos durch die Straße.

Für deinen Wels ist das Becken auch zu klein, es ist sicherlich ein Antennenwels und die sollte man ab 80cm Kantenlänge aufwärts halten.

Du solltest dich da nochmal wirklich mit auseinandersetzen und den Wels sofort raus da! Das ist nur Stress.

Ne man man man.....

• Wels verletzt Beitrag #3
Ansonsten haben Fische in einem Schildkrötenbecken nicht zu suchen.
Deiner Freundin kannst du sagen das ihre Goldfischhaltung Tierquälerei ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wels verletzt Beitrag #4
Also entschuldige mal bitte.

In dem kleinen Becken hat der Wels nichts verloren

Ich wollte nur Alternativen aufzeigen. Ich dachte einfach dass das Wasser dort sauberer ist, was vllt besser für die Wunde ist.

und deiner Freundin würde ich mal ne Standpauke zum Thema Goldfische richtig halten halten, die gehören in einen Teich oder in ein mind. 250L fassendes Aqua, aber das ist unter aller Goldfischwürde!

Das Aquarium ist ein extra Aquarium für Goldfische. Also macht mir und ihr bitte keine Vorwürfe, wenn so etwas verkauft wird und dann auch noch von Verkäufern angepriesen wird. Sie ist übrigens schon lägst dabei sich ein größeres zu besorgen. Wenn man so verarscht wird, passiert sowas halt.

Für deinen Wels ist das Becken auch zu klein, es ist sicherlich ein Antennenwels und die sollte man ab 80cm Kantenlänge aufwärts halten.

Das Aquarium, in dem er bis jetzt war, war doppelt so groß. Geht ja nu leider nicht mehr.

Du solltest dich da nochmal wirklich mit auseinandersetzen und den Wels sofort raus da! Das ist nur Stress.

Wie gesagt, der Wels is ja jetzt schon mal in nem anderen Aquarium und ich suche ja schon nach Alternativen.

Ne man man man.....

Also ganz ehrlich. Ich suche hier nach Hilfe und will einfach nur wissen, ob er überlebt oder demnächst ne rießige Entzündung hat und ich bekomme hier nur Vorhaltungen.

Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich mich eigentlich garnicht mit Fischen auskenne, aber anstatt ordentliche Hilfe zu geben werde ich hier für alles mögliche kritisiert. Denkt ihr nicht, dass ich mir schon so voll die Vorwürfe mach? Aber bis jetzt hat es nunmal funktioniert.

Und zum Thema Schildkröten. Lasst das mal meine Sorge sein. Ich hab mich wirklich viel informiert, hab sie aufgenommen und mich um sie gekümmert (und das jetzt seit 3 Jahren). Und ja, ich weiß auch, dass sie groß und alt werden und genug Platz brauchen.
Also behandelt mich bitte nicht, als wär ich n 12-jähriges Kind, dass sich gerade eben in den Kopf gesetzt hat, doch bitte ein Tier zu bekommen, dass wahrscheinlich noch seine Enkel erlebt.

Kommt jetzt vielleicht noch was Konstruktives?

• Wels verletzt Beitrag #5
Der Wels kann das ganze überleben wenn er Artgerecht gehalten wird und das bedeutet raus aus den Schildkrötenbecken und auch nie wieder welche rein.
Das Aquarium ist ein extra Aquarium für Goldfische. Also macht mir und ihr bitte keine Vorwürfe, wenn so etwas verkauft wird und dann auch noch von Verkäufern angepriesen wird. Sie ist übrigens schon lägst dabei sich ein größeres zu besorgen. Wenn man so verarscht wird, passiert sowas halt.
Die Aufgabe eines Verkäufers ist es zu verkaufen. Es ist nicht seine Aufgabe dafür zu sorgen das die Kunden ihre Tiere Artgerecht halten. Es ist die Schuld deiner Freundin den sie hat sich vorher nicht richtig Informiert. Den wenn sie sich Informiert hätte, hätte sie gewusst das die Fische genau so groß werden wie ihr Becken.

• Wels verletzt Beitrag #6
Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich mich eigentlich garnicht mit Fischen auskenne, aber anstatt ordentliche Hilfe zu geben werde ich hier für alles mögliche kritisiert.
Wenn man keine Ahnung hat und auch keine Lust, sich diese Anzueignen, dann sollte man sich auch kein Tier anschaffen. Nur mal so am Rande.
--
Erstmal wäre es hilfreich zu wissen um welchen Wels es sich handelt, ich gehe aber mal von einem Antennenwels aus, auch wenn 10 cm für 5 JAhre sehr wenig sind, meiner ist nen Jahr alt und schon fast so groß.

Am besten wäre es für den Fisch jetzt erstmal, dass er in ein richtiges Aquarium kommt, welches seiner Größe angemessen, ist, also 80cm, ehr aber 100cm, zur Quarantäne würden auch 60l genügen.
Mit diesen Entzündungsmedikamenten kenne ich mich nicht so aus, ich würde erstmal dazu tendieren was natürliches zu nehmen, Seemandelbaumblätter sollen ganz gut sein, sollte es sich wirklich entzünden, dann kann man immer noch zu härterem greifen.
--
Auch wenn du es nicht willst komme ich jetzt erstmal auf die Goldfische zurück. Diese 'Goldfischgläser' sind Blumenvasen, nicht mehr, nicht weniger, für Fische völlig ungeeignet. Goldfische werden ab 240 Lieter gehalten, dann rechnet man pro Fisch 50l, also passen in 240l 5Goldfische. Die Größe, da sie sehr sehr viel Dreck produzieren. Schafft euch jetzt also kein 54l Aquarium an und seit zufrieden damit, entweder 240l oder mehr, oder halt die Fische abgeben.
mfG
MQsky

• Wels verletzt Beitrag #7
Mit diesen Entzündungsmedikamenten kenne ich mich nicht so aus, ich würde erstmal dazu tendieren was natürliches zu nehmen, Seemandelbaumblätter sollen ganz gut sein, sollte es sich wirklich entzünden, dann kann man immer noch zu härterem greifen.

ja, und zwar so...

3 große blätter in 1/2 liter wasser aufkochen, sieden und auskühlen lassen. den sud dann ins wasser geben.

und zwar ein eierbecher auf 10 liter wasser. das wasser kann sich ruhig bernsteinfarben verfärben.

Thema:

Wels verletzt

Oben