- Wels verletzt Beitrag #1
I
ibellasa
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Also erstmal: eigentlich kenne ich mit mit Fischen kein bisschen aus. Ich hab nur einen einzigen Wels, den ich eher als Putzfrau für meine Schildkröten sehe. Bisher gings ihm aber immer gut: Er ist mittlerweile etwa 5 Jahre alt, etwa 10 sm groß und hat riesigen Spaß daran, die Schildkröten sauber zu machen, wenn die das grad gar nicht wollen. (die versuchen dann immer ihn abzuschütteln, gelingt nur meistens nicht.) Also aus meiner Sicht gabs nie irgendwelche Gründe zur Sorge.
Hier das Problem: Gestern hat meine Gelbwangenschildkröte ihn scheinbar das erste mal als etwas essbares angesehen und ihm in eine der Seitenflossen gebissen. Es wurde etwa ein Drittel abgebissen. Auch von diesem äußersten Rand, wo scheinbar Knochen und Fleisch ist. D.h er hat ne richtige Fleischwunde. Hab ihn jetzt zu meinem ruhigeren Weibchen ins andere Aquarium gepackt und werd auf dieses die Antworten auf die Fragen beziehen.
Ich könnte ihn kurzfristig bei meiner Mitbewohnerin einquartieren. Die hat 2 Goldfische, die aber so schon viel zu wenig Platz haben (ca. 30x20x30, d.h. 12l).
Was soll ich jetzt tun?
1 Größe/Liter: 60x30x30, allerdings nur etwa bis zu Hälfte gefüllt, d.h. 36l
2 Eingerichtet seit: unserem Einzug, Mitte August
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): Wir füllen recht häufig nach, weil durch das offene Aquarium viel verdunstet, ansonsten alle zwei Wochen, etwa die Hälfte des Wassers
4 was für ein Boden: Kies, etwa 6-8 cm
5 Wasserwerte: tut mir leid. Keine Ahnung
6 Temperatur: 28-30 °C
7 Dekorationsmaterialien: -
8 Pflanzen und Düngung: - (Schildkröten futtern alles sofort weg)
9 Filter: Fluval 3Plus
10 Besatz: 1 weibl. Gelbwangen Schildkröte, etwa 2 Jahre alt
11 Futter: eigentlich gar nicht, aber seinem Wachstum hats nicht geschadet... :eusa_eh:
12 Standort des Beckens: Wohnzimmerregal, etwa 2 m vom Fenster (was könntet ihr noch wissen wollen?)
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit: -
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?: Umzug ins andere Aquarium
15 Wasserzusätze: -
16 Was für Geräte laufen noch am Becken: Heizstab, UV/AV-Licht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hab mir von den Wasserwerken mal ne Wasseranalyse zusenden lassen.
Ist zwar nur ein Jahresüberblick, aber vielleicht besser als gar nichts.
Ich hoff mal, dass sich das ohne Probleme öffnen lässt.
Hier das Problem: Gestern hat meine Gelbwangenschildkröte ihn scheinbar das erste mal als etwas essbares angesehen und ihm in eine der Seitenflossen gebissen. Es wurde etwa ein Drittel abgebissen. Auch von diesem äußersten Rand, wo scheinbar Knochen und Fleisch ist. D.h er hat ne richtige Fleischwunde. Hab ihn jetzt zu meinem ruhigeren Weibchen ins andere Aquarium gepackt und werd auf dieses die Antworten auf die Fragen beziehen.
Ich könnte ihn kurzfristig bei meiner Mitbewohnerin einquartieren. Die hat 2 Goldfische, die aber so schon viel zu wenig Platz haben (ca. 30x20x30, d.h. 12l).
Was soll ich jetzt tun?
1 Größe/Liter: 60x30x30, allerdings nur etwa bis zu Hälfte gefüllt, d.h. 36l
2 Eingerichtet seit: unserem Einzug, Mitte August
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): Wir füllen recht häufig nach, weil durch das offene Aquarium viel verdunstet, ansonsten alle zwei Wochen, etwa die Hälfte des Wassers
4 was für ein Boden: Kies, etwa 6-8 cm
5 Wasserwerte: tut mir leid. Keine Ahnung
6 Temperatur: 28-30 °C
7 Dekorationsmaterialien: -
8 Pflanzen und Düngung: - (Schildkröten futtern alles sofort weg)
9 Filter: Fluval 3Plus
10 Besatz: 1 weibl. Gelbwangen Schildkröte, etwa 2 Jahre alt
11 Futter: eigentlich gar nicht, aber seinem Wachstum hats nicht geschadet... :eusa_eh:
12 Standort des Beckens: Wohnzimmerregal, etwa 2 m vom Fenster (was könntet ihr noch wissen wollen?)
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit: -
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?: Umzug ins andere Aquarium
15 Wasserzusätze: -
16 Was für Geräte laufen noch am Becken: Heizstab, UV/AV-Licht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Hab mir von den Wasserwerken mal ne Wasseranalyse zusenden lassen.
Ist zwar nur ein Jahresüberblick, aber vielleicht besser als gar nichts.
Ich hoff mal, dass sich das ohne Probleme öffnen lässt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: