Hilfe unsere Rattenmänner sind zu Dick !!!

Diskutiere Hilfe unsere Rattenmänner sind zu Dick !!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallihallo, ich hab da mal ne Frage. Es geht um unsere 5 Rattenböcke. Wir finden,die sind zu dick. Wie können wir die auf Diät setzen, ohne das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe unsere Rattenmänner sind zu Dick !!! Beitrag #1
J

jenny21488

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,
ich hab da mal ne Frage.
Es geht um unsere 5 Rattenböcke. Wir finden,die sind zu dick.
Wie können wir die auf Diät setzen, ohne das es Zoff ums Futter gibt???

Unsere Böcke sind ca 10Monate alt und ganz schön verfressen.
Bei uns bekommen sie 1mal täglich Hamsterfutter (Rattenfutter mögen sie nicht) und zwischendurch immer frisches Obst u Gemüse. Alle paartage mal ein hartes Brötchen und ca alle 2 wochen (am anfang jede woche) ein gekochtes Ei.

Wir haben es schon probiert, weniger Trockenfutter zu geben, aber dann zicken die sich den ganzen Tag an. Und Bewegen tun die sich auch nicht viel.
Im Käfig wird nur gefaulentzt und beim Auslauf ist nach ein paar minuten auch schon keine lust mehr zum rumlaufen vorhanden.
Habe Angst, das sie viell irgendwann Geschwüre oder so bekommen,weil sie so dick sind.
Dankeschönchens im Vorraus

• Hilfe unsere Rattenmänner sind zu Dick !!! Beitrag #2
Erstmal : Die Ratten brauchen artgerechtes Futter, Hamster haben einen anderen Ernaehrungsbedarf. Welche Sorten hast du denn schon probiert ?

Dann : bitte das Brot weglassen, das macht nicht nur dick - sind ja fast nur Kohlenhydrate - sondern kann auch Schimmelsporen enthalten und somit gesundheitsschaedigend sein. Zudem besteht kein Bedarf an Brot fuer Ratten.

Koernerfutter sollte immer ausreichend zur Verfuegung stehen, da Ratten einen recht schnellen Stoffwechsel haben und somit viel oefter essen muessen als wir. Naturerlich sollte man dann die Dickmacher (getrocknetes Obst, Nuesse, Sonnenblumenkerne) weglassen bzw aussortieren und als Leckerli anbieten, und alle anderen Leckerlis streichen. An Frischfutter viel mehr Gemuese als Obst fuettern.

Hast du denn ein Bild der Ratten ? Ratten, gerade die Herren, sind immer etwas moppelig, und das ist auch gar nicht schlimm .. Sind sie einmal krank oder haben eine TumorOP bauen viele Ratten recht schnell ab, da kann das ein oder andere Reservegramm Fett nicht schaden .. Eventuell muessen deine ja gar nicht abspecken, aber bitte Rattenfutter besorgen und das Brot weglassen ..

• Hilfe unsere Rattenmänner sind zu Dick !!! Beitrag #3
Wir haben schon verschiede Sorten ausprobiert. Frag jetzt bitte nicht nach Namen- das merk ich mir nie. Aber uns ist jedesmal aufgefallen, das die das entweder gar nicht anrühren oder nur sehr wiederwillig. Brot kriegen sie nicht viel, nur nen halben Toast und da achten wir drauf, das da nix dran ist, immerhin bekommen unsere Hamster und mein Pferd auch was vom Brot ab. Bisher hatten wir in den ganzen Jahren nie probleme mit dem Gewicht unserer Ratten und auch die Weiber sind wesentlich agiler als die Jungs. ( Bevor jetz ne Predigt kommt, wir halten die Weiber im anderen Raum als die Jungs und vermehren auch nicht!!!) Haben die Mädels von ner Freundin übernommen, die sie nicht behalten konnte.

Kann leider keine Bilder hochladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe unsere Rattenmänner sind zu Dick !!! Beitrag #4
Bitte fütter kein Brot mehr, auch dem Hamster nicht. Selbst wenn das Brot in Ordnung ist und nicht verschimmelt - es enthält Salze/Gewürze und Backtriebmittel, das ist alles nicht unbedingt gut für die Kurzen. Zudem, das hat Nienor ja bereits gesagt, ist Brot, gerade Weißbrot, eigentlich "nur" ein Kohlenhydratlieferant, und ein hartes Brötchen oder Toast ist für Ratten eine Riesenportion und als Bestandteil der regulären Ernährung ungeeignet.

Wichtiger wäre, die Ratten artgerecht mit passendem Rattenfutter zu ernähren. Natürlich wird es, wenn die Ratten es nicht kennen, u.U. etwas dauern, bis sie sich daran gewöhnt haben, aber es ist unerlässlich. Hochwertiges Futter ist z.B. Rattima, Witte Molen Country Rat, JR Farm Rattenschmaus oder Multifit Rattenfutter. Dieses Futter ist auf den Bedarf von Ratten abgestimmt und bietet den Ratten zusätzlich Beschäftigung.

• Hilfe unsere Rattenmänner sind zu Dick !!! Beitrag #5
wie schwer sind deine jungs? aus eigener erfahrung weiß ich das gramm zuverlässiger sind als bloßes augenmaß

• Hilfe unsere Rattenmänner sind zu Dick !!! Beitrag #6
Hallo,

ich hatte auch schon oft das Problem das meine Rattis zu möppelig wurden. Da wurde eine richtige Futterumstellung im Rudel immer schwierig. Somit versuchte ich das Problem mit Bewegung zu beheben. Auch ich kenne das zeitgleiche Problem der Faulheit. Selbst im Auslauf war zu beobachten das die Rattis sich nach wenigen Minuten einfach nur auf die Couch legten. Langeweile war das Problem. Ich integrierte mich voll mit in den Auslauf (täglich mindestens eine Stunde - macht meist auch dem Menschen Spaß) ein und spielte den Rattenanimateur.
Man kann Ratten wunderbar mit selbstgebauten Parcours auf Trab bringen. Ratten finden ja schon von Natur aus alles interessant. Man kann alles mögliche was sich in einem Haushalt befindet dazu nehmen. Plastikflaschen, Kartons, Klopapierrollen, Stoffreste, Blumentöpfe, etc. um Bewegung durch Interesse zu schaffen. Man muss sich nur täglich was neues einfallen lassen damit ihnen auch sowas nicht zu langweilig wird.
Am besten stapelt man dann noch interessante Dinge damit die Rattis unter Beobachtung rum klettern.

Bei täglichem Auslauf mit Animation unserer Seits wurden unsere Rattis wieder "schlanker" und vor allem auch aktiver. Sie zeigten sich also generell weniger faul.

Bezüglich Faulheit im Käfig: Auch im Käfig lieben Ratten spielerische Abwechslung. Wir räumen unseren Käfig - abgesehen von Schlafplätzen - ca. 1 mal wöchentlich um. Da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Aus Hasendraht baue ich komisch aussehende, jedoch zum klettern gute Gebilde. Aus Stoffen nähe ich nicht nur Hängematten sondern auch Hängehöhlen. Röhren befinden sich bei uns nicht nur als Etagenaufgänge im Käfig. Auch daraus bastel ich immer noch was interessantes für die Rattis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe unsere Rattenmänner sind zu Dick !!!

Oben