Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen
Diskutiere Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen,
vorgestern ging ich mit unserem Tango (2,6 Jahre alt) zu unserer Tierärztin weil ich ihn für viel zu dick gehalten habe und eine...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #1
Hallo zusammen,
vorgestern ging ich mit unserem Tango (2,6 Jahre alt) zu unserer Tierärztin weil ich ihn für viel zu dick gehalten habe und eine Diät nichts brachte. Es stellte sich heraus das Tango nicht zu dick ist, sondern im gesamten Körper massive Wassereinlagerungen hat. Es wurde auch festgestellt das Tango herzkrank ist. Ich dachte, mich streift ein Bus als ich dies erfuhr. Ich bekam für Tango ein Medikament dass das Herz stärken/unterstützen soll.
Die Wassereinlagerungen sind aber so heftig, das Tango sich kaum noch bewegen kann. Gestern war es ganz schlimm. Ich empfand es schon als richtige Tierquälerei. Er saß nur im Häuschen und ließ sich nur am Kopf berühren. Wenn ich ihn woanders berührte, zeigte er das er dies überhaupt nicht wollte. Ich gehe von Schmerzen aus. Wenn sich der Zustand nicht bessert, möchte ich Tango erlösen lassen.
Gibt es irgend eine Möglichkeit den Körper einer Ratte zu entwässern? Reis soll meines Wissens nach entwässern. Reis bekommt er auch zu futtern.
Liebe Grüße
Rebekka/Sternlein
-
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #2
Hallo Sternlein,
ihr müsst der Ratte Dimazon geben, das entwässert; ich hatte mal einen ähnlichen Fall wie du, allerdings hatte das Ratzel "nur" an den Extremitäten Ödeme, die aber z.T. fast 10% ihres Körpergewichts ausmachten.
Leider war ihr Herz zu schwach, um das dauerhaft durchzustehen; ich wünsche dir mehr Glück mit deiner Ratte!
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #3
Hallo,
ich danke Dir sehr für die Antwort. Tango bekommt aktuell für das Herz Crataegus-logoplex. Da ist u.a. Alkohol drin. Weißt Du zufällig ob ich Dimazon trotzdem geben darf? Ich kenne Dimazon nicht da ich trotz jahrelanger Rattenhaltung und sehr vielen Ratten noch keine Erfahrungen mit Wassereinlagerungen bei Ratten machen musste.
Ich werde heute direkt Dimazon besorgen und hoffen das es unserem Tango schnell wieder etwas besser gehen wird.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #4
Ganz ehrlich? Bei einer herzkranken Ratte mit massiven Wassereinlagerungen würde ich dieses homöopathische Medikament weglassen und primär entwässern; weniger eingelagerte Flüssigkeit entlastet das Herz-Kreislauf-System zunächst ja ohnehin schon mal. Nur indem man das Herz unterstützt erreicht man keine Entwässerung.
Inwieweit man Dimazon mit dem von dir genannten Medi kombinieren kann, kann dir nur ein TA sagen; wenn aber Alkohol enthalten ist, wäre das nicht unbedingt meine erste Wahl bei einer Ratte mit Herzproblemen... Weißdorn kann man eigentlich auch in anderen Formen verabreichen, das müsste nicht zwingend eine Lösung mit Alkohol sein.
Zudem (meine Meinung) sollten in so einem extremen Fall, wenn die Ratte schon sichtlich leidet, klassische, nachgewiesen wirksame Medis ran, ich bin in solchen Fällen von homöopathischen Lösungen nicht wirklich überzeugt. Unterstützend kann so etwas durchaus sinnvoll sein (wenn kombinierbar), aber bei Wassereinlagerungen muß zuerst das Wasser aus dem Körper.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #5
Ich habe in den Jahren von allem Möglichen was mit Ratten zu tun hat, an Erfahrung und Wissen gewonnen. Nur mit Weißdorn, etc. kenne ich mich nicht aus. Unsere Tierärztin weiß das. Sie ist seit vielen Jahren die Tierärztin unserer Ratten und hatte mit uns auch schon viele Gespräche über das normale Maß hinaus gehabt da sie es ja so toll findet das wir - soweit es uns möglich ist - immer Ratten (bevorzugt die die keiner will - kranke, behinderte, etc.) nehmen. Bisher ließ ich auch nie was auf sie kommen. Nur zweifel ich das erste Mal an ihr. Das mit der Entwässerung ging mir gestern nämlich schon auf dem Heimweg durch den Kopf. Und sie hatte doch gesehen das Tango sich durch seine Masse nicht mehr bewegen kann. Der kann keine Pfote mehr heben und robbt durch die Gegend. (Liegt wirklich an der Masse, ist keine Hinterhandlähmung oder ähnliches).
Ich finde das unsere Tierärztin mir auch hätte erzählen können das es die Möglichkeit gibt Weißdorn auch ohne Alkohol zu verabreichen. Ich bin gar nicht davon begeistert unsere Ratz 2 Mal am Tag was Alkoholisches unter zu mischen.
Dann das mit der Entwässerung...
Ich rief heute meine Tierärztin an und machte für morgen einen Termin zum Beratungsgespräch da mir generell noch einiges durch den Kopf ging. Bin des Weiteren am überlegen mir eine zweite Meinung einzuholen.
Dass das Wasser erst aus dem Körper muss, ist mir in mehrerlei Hinsicht einleuchtend. Dies möchte und werde ich nun in den Vordergrund stellen. Genau bedacht ist keinem Rattenherz geholfen wenn es bei solchen Wassereinlagerungen hart arbeiten muss und sich das Tier nicht mal bewegen kann.
Dann das psychische was für einen guten Gesundheitszustand eine Rolle spielt: Tango leidet offensichtlich darunter nicht direkt zu Dingen hinrennen zu können die sein Interesse wecken. Interesse hat er trotz seines Alters und Zustandes immer noch an allem möglichen.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #6
Wo in NRW wohnst du denn? Könnte dir für deine zweite Meinung einen sehr kompetenten TA in Köln empfehlen. =) Kannst mir, falls dus nicht so öffentlich haben willst (wegen deines Wohnortes) falls du in Köln wohnst ja einfach ne PN schreiben.

-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #7
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #8
Heute hatte ich ein Beratungsgespräch mit meiner Tierärztin. Die Idee mit der Entwässerung fand sie erst mal nicht gut. Zu viel würde raus gespült werden. Unter anderem Kalium, das ja für das Herz notwendig ist.
Ich erklärte ihr das ich verstehe was sie mir mitteilt aber unser Tango bald gar kein Kalium mehr braucht wenn er weiterhin solche Wassereinlagerungen hat. Dann finde ich ihn nämlich in den nächsten Tagen tot im Käfig! Dann teilte ich ihr generell meine Gedanken mit.
Sie hatte mir dann letztlich doch zustimmen müssen und gab mir Dimazon mit.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #9
Wenn wirklich Verdacht auf Kaliummangel besteht, kann man das auch oral wieder zugeben (mache ich gerade auch bei einer meiner Rentner-Ratten, bei der Verdacht auf Kaliummangel besteht).
Beim Dimazon wirst du ja schnell merken, ob es etwas nützt oder nicht, idealerweise den Ratz morgens und abends wiegen, dann siehst du eigentlich recht schnell, ob es etwas bringt.
Wenn es etwas bringt, muß man dann ohnehin überlegen, wie man weiter vorgeht, also wie man es weiterhin gibt etc. Aber wichtig ist erst mal, daß die Wassereinlagerungen abgebaut werden, dann sieht man weiter.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #10
Aktuell besteht bei Tango noch nicht der Verdacht auf Kaliummangel.
Ich danke Dir für den Tipp mit dem 2 mal täglich wiegen. Auf diesen eigentlich logischen Gedanken wäre ich jetzt zugegebener Weise nicht gekommen. Ich habe ihn zwar in letzter Zeit oft gewogen. Dies tat ich aber weil ich ja bis vor wenigen Tagen dachte das er einfach zu dick sei.
Dann werde ich ihn gleich direkt und generell 2 mal am Tag wiegen. Bin mir nämlich sicher das er in den letzten Tagen ein paar Gramm zugelegt hat. Vor wenigen Tagen sah er zwar schon schlimm aus, jedoch nicht so übel wie ganz aktuell.
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antworten und Hilfe.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #11
Hallo,
ich kann gerade nur eines sagen/schreiben: Hiiiilfeee, bin am verzweifeln.
Unsere Tierärztin sagte das ich Tango 2 mal täglich eine viertel bis halbe Tablette geben soll. Da ich nun auch Angst hatte das Tango auf Grund von zu hoher Dosis auf ein mal Flüssigkeitsmangel bekommen könnte, dosierte ich die Tablette erst mal auf eine Viertel. Die erste Einnahme scheint schnell gewirkt zu haben. Heute Nacht musste ich den Käfig mehrmalig trocken legen. Tango bekam viel Nassfutter (Obst, Gemüse) damit er zeitgleich wiederum genug Flüssigkeit aufnimmt um nicht auszutrocknen.
Die Waage zeigte trotz alledem heute morgen 30 Gramm mehr an als heute Nacht.
Tango "läuft" aber seit heute wieder und ist gar 2 mal aus dem Käfig (unterste Etage) raus gerobbt und durchs Wohnzimmer "gelaufen".
Heute morgen lies er sich problemlos wieder anfassen, was darauf hindeutete das er etwas schmerzfreier war.
Vorhin zeigte die Waage noch mal fast 30 Gramm mehr an. Tango "lief" vorhin trotzdem rum, lässt sich aber wieder kaum anfassen. Ich vermute Schmerzen. Er sieht vom Umfang aus wie eine Katastrophe!
Der Käfig war vorhin ganz trocken. Er hat also im Laufe des Nachmittages/Abends kein Urin abgelassen.
Wie dosiere ich bloß ohne das es gefährlich wird? Soll ich bei 2 mal am Tag jeweils eine viertel Tablette bleiben oder wirklich auf 2 mal täglich jeweils eine halbe Tablette hoch gehen?
Er hatte gerade die 3. Dimazoneinnahme - also von gestern bis heute eine drei-viertel Tablette.
Laut Tierärztin kann ich auf jeweils eine halbe Tablette pro Einnahme (also eine ganze am Tag) dosieren. Ich weiß gerade nur nicht ob ich darauf vertrauen sollte. Bin verunsichert weil sie nicht mal von selbst darauf kam das Tango entwässert werden muss.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #12
Also ich würd ne Halbe geben wie die TÄ sagte und erstmal abwarten des muss sich ja auch erstmal einpendeln.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #13
Ich weiß nicht, welche Wirkstoffkonzentration die Tabletten haben, daher kann man auch schlecht was dazu sagen. Aber wenn du zwischen 1/4 und 1/2 geben sollst, kannst du den Mittelweg nehmen und 1/3 geben.
Wenn du die Wirkstoffkonzentration in den Tabletten kennst, kannst du auch einfach nachrechnen, laut Vetpharm ist die Dosierung bei oraler Gabe 2 - 5 mg/kg 2 × täglich (
http://www-vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/4319_05.htm).
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #14
Ich danke euch.
Ich schaute gerade mal auf die Packung. (Habe hier eine Lage Tabletten, jedoch ohne Verpackung und Packungsbeilage). Auf den Tabletten steht 10 mg. Eine Tablette hat also 10 mg Wirkstoff. Bei einer oraler Gabe von 2 mal täglich 2-5 mg könnte ich also nichts anrichten wenn ich notfalls auf eine halbe Tablette pro Einnahme hoch gehe. Ich gehe aber erst mal - wie von Dir vorgeschlagen, Chipi - auf 1/3 hoch. Ich mag ihn nur ungern mit Medikamenten vollpumpen. Da es aber nicht anders geht, würde ich die Höchstdosis lieber erst geben wenn auch 1/3 Tablette nicht den gewünschten Erfolg bringt.
Vielen Dank für die Mengenangaben/den Link. Das hat mir mal wieder sehr geholfen. Wow, generell wurde mir hier bezüglich meiner derzeitigen Situation schon unglaublich geholfen. Einfach nur vielen Dank.
-
-
Herzkranke Ratte und Wassereinlagerungen Beitrag #15
Ich hoffe, es hilft deinem Kurzen auch und geht ihm bald besser

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: