Name??

Diskutiere Name?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hiho @all!! :P Hab vor kurzem mal von einem Hundetrainer gehört, dass man Hunde nur beim Namen nennen soll, wenn man direkt danach auch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Name?? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Hiho @all!! :p

Hab vor kurzem mal von einem Hundetrainer gehört, dass man Hunde nur beim Namen nennen soll, wenn man direkt danach auch einen Befehl gibt.
Also nur Name + Befehl.

Der Hund würde sonst auf seinen Namen nicht mehr reagieren, weil er ihn zu oft hört.

Stimmt das?? Also ich habs zumindest bisher nicht gemerkt, dass es irgendeinen negativen Einfluss auf den Hund hat, den Namen auch öfter mal ohne Befehl zu nennen. :roll:

• Name??

Anzeige

• Name?? Beitrag #2
Also ich glaub dass das Quark ist. Ich rufe meinen Hund beim Namen, dann kommt er zu mir, dann kann ich ihm auch einen Befehl geben ohne nochmals seinen Namen zu nennen. Ich glaube, dass es nur etwas bringt, den Namen + Befehl einzusetzen, wenn du gerade nicht die volle Aufmerksamkeit vom Hund hast.

LG

• Name?? Beitrag #3
Hallo,

ähm.... es macht für den Hund schon Sinn, wenn nicht nur der Name gerufen wird. Der Trainer hat recht.

Wie soll Hund wissen, was er tun soll?
Soll er kommen, oder kurz gucken, oder sitzen oder stehen bleiben oder ist ein Richtungswechsel angesagt?

Viele Hunde reagieren irgendwann nicht mehr auf ihren Namen, wenn daraufhin nicht auch ein Befehl kommt, oder sie kommen "sporadisch" mal vorbei.
Und manche Hunde stellen ihre Ohren wirklich komplett auf Durchzug.
Für den Hund ist der Ruf seines Namens ohne sonstigen Befehl nämlich die "Sicherheit", dass ihr in der Nähe seid und alles in Ordnung ist. Er braucht sich also nicht kümmern, ihr seid ja "da hinten" irgendwo. ... (Ihr teilt es ihm via Namen mit...aber sonst nichts weiter). Wenn keine bestimmte Handlung von ihm gefordert wird, wird er u.U. abstumpfen.

Ich pfeife mal, (bedeutet: "auf...weiter geht's", wenn Hund zurückbleibt), rufe prinzipiell "Name" und "komm", wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin.
Bin ich mit einem Hund alleine unterwegs, wird sehr selten der Name gerufen... Meist nur wenn er/sie kommen soll und das in Verbindung mit Kommando "hier" (vorsitzen) oder "komm" (an meine Seite).
Wünsche ich nur Aufmerksamkeit (er/sie soll gucken), schnalze ich kurz.Oder ich rufe ihn/sie mit "Kosename", wenn schmusen angesagt ist.

Würde ich also ständig... "Onix", "Onix", "Onix" rufen...würde er beim erstenmal evtl. kommen, beim zweiten mal nur gucken und beim dritten mal denken...(vermenschtlich ausgedrückt) "Ich weiss das du da bist...ok" und weiter vor sich hinschnuppern.

Wie würdet ihr das finden, wenn man nur euren Namen ruft und der Rufer nichts weiter sagt? Ihr würdet doch sagen/fragen : "Ja?" oder "Was ist denn?"

Bsp:
Wenn ich meine Tochter mit Namen rufe ("Nadiiiiine"), weiss sie noch lange nicht was ich von ihr möchte.
Soll sie kommen, oder nur zurückrufen... "Ich bin hier"...oder mir den Müll raustragen. ;)

Gebt euren Hunden doch klare und präzise Ansagen ..... ihr macht es ihnen damit leichter.

LG

Bettina

• Name?? Beitrag #4
Du hast mal wieder Recht Bettina ;) Aus deiner Sicht habe ich das auch noch nicht betrachtet.... klar... wenn mich einer ruft und nix dabei sagt rufe ich auch zurück "was denn?" oder so ähnlich... ich kenne das nur so von meinem Hund, wenn ich Mailo rufe kommt er zu mir und dann kann ich ihm einen Befehl geben... Natürlich sag ich auch Mailo hierhin usw... aber er kommt auch wenn man nur seinen Namen ruft.

• Name?? Beitrag #5
Hallo Natalie,

es stellt sich dabei ja die Frage, ob dein Hund immer kommen wird, wenn du nur seinen Namen rufst.

Ich sehe das etwas kritisch und möchte das anhand eines sehr traurigen Erlebnisses begründen:

Eine Bekannte von mir hatte eine Hündin, die läufig war. Diese war damals ausgebüchst und auf Rüdensuche. Da ich damals meinen Mischling "Asco" hatte, rief sie mich an, ob Lady bei uns gelandet wäre. Ich verneinte, fuhr zu ihr und gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach Lady, (per Fahrrad), und klapperten dabei alle uns bekannten "Rüden-Reviere" ab. Dabei rief meine Bekannte immer laut nach der Hündin: "Laaaaadyyyyyyyyyy"!
Ich sagte ihr mehrmals, dass sie das lassen soll, aber sie hörte nicht auf mich.

Nach ca. eineinhalb Stunden sahen wir Lady - auf der anderen Straßenseite! Sie hatte ihr Frauchen rufen hören und als sie uns erblickte, rannte sie über die Straße und wurde von einem LKW überfahren.
Kommandos in dem Sinne, wie ich sie für alle meine Hunde verwendete, kannte Lady nicht. Mein geistesgegenwärtiges "platz" schreien, brachte daher leider überhaupt nichts.

Also, selbst wenn ein Hund den Ruf seines Namens mit "kommen" in Verbindung bringt, muss das nicht immer von Vorteil sein.

Hätte Lady Kommandos gekannt, wäre sie wahrscheinlich, da sie mich ja auch gut kannte, auf meinen Zuruf hin gefallen wie ein nasser Sack (so wie meine Hunde auch), oder hätte zumindest kurz verharrt. (Das hätte ja schon gereicht, da der Laster ja nicht sehr langsam fuhr.)

Sicherliich ein krasses Beispiel, aber ein "Stop", "Halt" oder "platz"....hätte ihr das Leben gerettet.

Und warum sollen Hunde sich den Befehl/das Kommando abholen? Zumal das ja auch ein Befehl sein könnte, der ihm/ihr grad momentan gar nicht in den Kram passt!?

Oder andere Situation:
Wie wäre es, wenn du spazieren gehst, kommst an eine Kreuzung und von vorne kommt ein Jogger, und vom Seitenweg ein Radfahrer. Würdest du dann deinen Hund rufen, damit er dem Jogger nicht in die Quere kommt und dabei riskieren, dass er dafür dem anderen vor's Fahrrad läuft.

Da ist es doch immer von Vorteil, wenn ich meinem Hund ein "Stop" oder "platz" zurufe.

Ich bin da wirklich sehr streng, mit mir und meinen Hunden. Nur so können sie sich auf mich verlassen und ich mich auf sie.
Und würde man alternativ für das Kommando "komm" immer nur den Namen rufen, also so, dass der Hund es 100 %ig mit einer geforderten Handlung verknüpft, dann müsste er jedesmal wenn du über ihn sprichst und dabei sein Name fällt, (und sei es nur am Telefon), angelaufen kommen.
Oder es wäre nicht fest "verknüpft", wobei es dann aber sowieso zu unsicher wäre. ;)

Und wie gesagt.... die "Gefahr" das ein Hund abstumpft, wenn man immer nur den Namen ruft, wäre mir zu groß. Und wenn man erstmal so einen "Ohren-auf-Durchzug-Hund" hat, kann man in einem Ernstfall nicht erwarten, dass er gerade gut drauf ist und auch wirklich kommt.

Lieben Gruss

Bettina

• Name?? Beitrag #6
Im Prinzip hat der Trainer recht das man den Namen nicht "abnutzen" sollte, jedoch bin ich nicht der Meinung das nach dem Namen ein Befehl kommen soll! Zumindest mache ich das nicht so! Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin und ich möchte das sie mal kommen, sich hinsetzen oder stehen bleiben dann sage ich das ohne vorher jedesmal ihren Namen zu nennen. Ich würde irre werden wenn mein Freund jedesmal meinen Namen sagt wenn er mir was sagen will :? . Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin und etwas sage dann achten sie auch drauf da ich ja nicht ununterbrochen laber und wenn ich was sage dann auch immer mit Grund!
Wo ich den namen oft sage ist einfach immer mal wieder, zb zuhause sag ich "Shadow", dann schaut er zu mir und ich erzähle ihm wie sehr ich ihn mag ;) . Er kommt dann auch oft zum kuscheln oder nicht, wie er will :roll:

liebe Grüße

• Name?? Beitrag #7
Hallo Monster,

dann machst du es so wie ich. Ich rufe selten meine Hunde mit Namen. Eigentlich nur, wenn ich mit beiden unterwegs bin und von einem etwas will.
Ich wollte goldfish und sweetroke damit nur sagen, dass wenn sie meinen, den Namen rufen zu "müssen", dann bitte in Verbindung mit einem Kommando.

Gruss

Bettina

• Name?? Beitrag #8
Stimmt, aus der Sicht klingts wieder einleuchtend!
Nja, ich geb meistens nur Befehl ohne Namen, wenn nur einer der beiden Hunde bei mir ist. Aber wenn ichs mal so überlge, nenne ich immer Namen, enn beide Hunde da sind, damit jeder HUnd weiß, dass er gemeint ist.

• Name?? Beitrag #9
@ Bettina

Ich bin sehr oft deiner Meinung, wie unheimlich ;)

• Name?? Beitrag #10
Hallo Monster,

manchmal stoße ich mit meiner Meinung und den damit verbundenen, etwas "ausschweifenden" Erklärungen, auf Unverständnis. Hin und wieder leider auch auf Ignoranz.

Dabei liegt es mir immer fern, jemanden auf den Schlips zu treten, aber ich versuche immer "pro Hund" zu schreiben. Und dies nach meinem derzeitigen Kenntnisstand.....welcher in ein paar Jahren in manchen Dingen natürlich u. U. überholt sein kann. ;)

Mein Kampf gegen "Ammenmärchen"...

....vom Käse, der den Geruchssinn verdirbt,
... dass 1 Hundejahr gleich 7 Menschenjahre ist,
... dass Alphawurf/Alpharolle bei Dominanzproblemen gemacht werden muss,
.... dass rohes Fleisch scharf macht,.....
..... dass aversive Hilfsmittel eine "tolle" Sache sind....
......dass VPG- Ausbildung mit "Hund auf Mensch hetzen" gleichzusetzen ist...
... dass jährliche Impfungen "notwendig" sind
......dass Hundeschulen/Hundepsychologen/Verhaltenstherapeuten genau wissen, was sie tun und man dort immer gut aufgehoben ist, weil die ja ein Zertifikat oder Diplom haben....
....dass Spot on's unsere Hunde automatisch vor Zecken und somit vor Borreliose bewahren
.....dass Welpenspielstunden unseren Welpen auch immer gut bekommen, (das tun sie nämlich oft nicht, aus verschiedenen Gründen)
....dass Kastration bei "schwierigen" Hunden gemacht werden muss, und danach alles besser ist....
u.v.m.
........diesen Kampf gebe ich nicht auf! *g*

LG

Bettina

P.S. Nun bin ich prompt wieder zu ausschweifend geworden.

• Name?? Beitrag #11
Wunderbar deine Liste, und ich könnte sie noch weiterführen :mrgreen:
Ganz klasse finde ich ja auch den Satz:
Wenn Hunde Gras fressen regnet es morgen :mrgreen:
oder
die machen das unter sich aus
und nicht zu vergessen
da passiert nichts, der hat doch noch Welpenschutz :?

und dein Satz:
......dass Hundeschulen/Hundepsychologen/Verhaltenstherapeuten genau wissen, was sie tun und man dort immer gut aufgehoben ist, weil die ja ein Zertifikat oder Diplom haben....
kann noch ergänzt werden mit
.... oder im Fernsehen auftreten...

und wenn das zutrifft:
.... dass rohes Fleisch scharf macht,.....
....vom Käse, der den Geruchssinn verdirbt,
......dass VPG- Ausbildung mit "Hund auf Mensch hetzen" gleichzusetzen ist...
dann habe ich wohl eine extrem scharfe und fleischfressende Bestie als DSH die Menschen anfällt und bei der Fährte ihren Geruchsinn verloren hat...
und habs nicht mal mitbekommen... na wenn das so ist kann man es auch so nennen :mrgreen:

Und das mit der Welpenstunde sehe ich genauso, Hauptgrund in meinen Augen ist das der Welpe von anderen Welpen nichts lernt auser entweder zu mobben oder gemobbt zu werden! es geht doch bei der Erziehung nichts über erfahrene Rüden, die können so manch Wunder bewirken;)
Ein anderes Märchen ist in meinen Augen das man einen Welpen mit 8 Wochen zu sich nehmen kann, dagegen kämpfe ich an, genauso gegen das Märchen der Einzelhundehaltung und dann auch noch bei besonders krassen Fällen bei Vollzeitberufstätigkeit :x
Hui, nun schweife ich ganz schön ab, aber diese Liste/n könnte man ewig so weiter führen!

• Name?? Beitrag #12
OT

rehi Monster,

gerade was "Hunde-Psychologen" im Fernsehen betrifft.... da habe ich meinem Unmut schon gründlich freien Lauf gelassen!

Lies mal den Thread Tiernanny auf VOX. Ich sage nur Hausaufgabe!

Alle meine Hunde die VPG oder FH hatten, bekamen Käse. Manches mal hatte ich nur den, anstatt Wurst o.ä. zur "spontanen" Fährtenarbeit im Haus.

Bis auf das mit den 8 Wochen (Abgabe) gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Ich halte den Zeitpunkt ab der vollendeten 8. Lebenswoche für fast immer richtig. Nur bei "Spätzündern" finde ich es besser, sie länger bei Mutter und Züchter zu lassen.

Ich meine, dass sinnvolle Welpenprägetage nach Weidt/Berlowitz schon sehr gut sind. Aber was sich da so alles unter dem Deckmantel "Welpenspielstunde" verbirgt, hat damit nicht das geringste zu tun.

Und zum Welpenschutz.... toll auch... meine Hündin hat fremde Welpen "zum fressen gern"! ;)
Nur mein Rüde ist da freundlich im Umgang, und lässt vieles, mit stoischer Gelassenheit, über sich ergehen, solange es wirklich noch Welpen und keine "flegelhafte" Junghunde sind.

LG

Bettina

P.S. Gras fressen sie täglich, auch wenn wochenlang die Sonne scheint! ;)

• Name?? Beitrag #13
Was Bettina sagt klingt einleuchtend. Ausserdem finde ich auch, dass man Befehle geben kann, ohne den Namen zu sagen. Außer wenn er gerade unaufmerksam ist, dan würde ich kurz den namen rufen, aber danach auch den Befehl.

• Name?? Beitrag #14
Huhu Bettina

Man kann nicht bei allen einer Meinung sein, wäre ja schlimm!
Das mit dem weelpenschutz ist ein gefährliches Märchen, da gerade Hündinnen mit Welpen nicht gut können...
Ich habe damals bei drei meiner Hunde (da ich diese von Baby auf hatte) Welpenstunde besucht, jedoch nur damit sie mit anderen Welpen spielen konnten und auch nur mit denen wo ich das für richtig gehalten habe! Weder mobben noch gemobbt werden wurde von mir akzeptiert und ich habe meine hunde immer aus diesen Situationen rausgeholt, was die tolle "Trainerin" gar nicht verstanden hat... tja, wie gesagt, ich war nur da um Welpen zu sehen ;)
In Welpenschulen habe ich schon den ein oder anderen Hund versaut gesehen:(

Über die Hundenanny habe ich auch schon Berichte geschrieben, ja, ich könnte bald ein Buch verfassen wo all mein Unmut deutlich wird und meine Ängste was Menschen wo das glauben und ihrem Hund antun wohin das noch führen wird... grausam nur alleine die Vorstellung das man es nicht einfach in die Welt rausbrüllen kann was für ein Sch.... das alles ist...

Am Ende kann man nur versuchen seine Meinung immer und immer wieder sachlich zu präsentieren, immer wieder zu überdenken und Änderungen eingestehen ;)
bla bla bla...

• Name?? Beitrag #15
Mensch da bin ich einmal nicht da, da passiert hier so viel;)
Die Liste finde ich echt genial, man könnte ja ein neues Thema mit allen "Ammenmärchen" auf machen? Ich hätte da nämlich auch noch welche zu bieten *g*

LG

• Name?? Beitrag #16
Hallo fini,

Tja...wo hast du gesteckt!? Rumtreiberin!!! ;)

Lieben Gruss

Bettina

• Name?? Beitrag #17
Huhu Bettina, *g*
Ich bin umgezogen und warte nun schon seit 1.8. auf mein Internetzugang. Es kann sich nur noch um Jahre handeln ;) (zur Zeit bin ich im internet Cafe)
Hoffe mal, dass ich ab Montag wieder voll dabei bin.

Liebe Grüße Fini

• Name?? Beitrag #18
Hey Fini, ich habe da mal ne`Frage: Ist es im Internetcafé teuer? Wieviel kostet es da so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Name??

Name?? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall: Hey ihr Lieben, Lang war ich nicht aktiv, aber wende mich nun an euch, da wir bisher mehrere Tierärzte verschlissen haben, allerdings ohne...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben