Hallo Natalie,
es stellt sich dabei ja die Frage, ob dein Hund immer kommen wird, wenn du nur seinen Namen rufst.
Ich sehe das etwas kritisch und möchte das anhand eines sehr traurigen Erlebnisses begründen:
Eine Bekannte von mir hatte eine Hündin, die läufig war. Diese war damals ausgebüchst und auf Rüdensuche. Da ich damals meinen Mischling "Asco" hatte, rief sie mich an, ob Lady bei uns gelandet wäre. Ich verneinte, fuhr zu ihr und gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach Lady, (per Fahrrad), und klapperten dabei alle uns bekannten "Rüden-Reviere" ab. Dabei rief meine Bekannte immer laut nach der Hündin: "Laaaaadyyyyyyyyyy"!
Ich sagte ihr mehrmals, dass sie das lassen soll, aber sie hörte nicht auf mich.
Nach ca. eineinhalb Stunden sahen wir Lady - auf der anderen Straßenseite! Sie hatte ihr Frauchen rufen hören und als sie uns erblickte, rannte sie über die Straße und wurde von einem LKW überfahren.
Kommandos in dem Sinne, wie ich sie für alle meine Hunde verwendete, kannte Lady nicht. Mein geistesgegenwärtiges "platz" schreien, brachte daher leider überhaupt nichts.
Also,
selbst wenn ein Hund den Ruf seines Namens mit "kommen" in Verbindung bringt, muss das nicht immer von Vorteil sein.
Hätte Lady Kommandos gekannt, wäre sie wahrscheinlich, da sie mich ja auch gut kannte, auf meinen Zuruf hin gefallen wie ein nasser Sack (so wie meine Hunde auch), oder hätte zumindest kurz verharrt. (Das hätte ja schon gereicht, da der Laster ja nicht sehr langsam fuhr.)
Sicherliich ein krasses Beispiel, aber ein "Stop", "Halt" oder "platz"....hätte ihr das Leben gerettet.
Und warum sollen Hunde sich den Befehl/das Kommando abholen? Zumal das ja auch ein Befehl sein könnte, der ihm/ihr grad momentan gar nicht in den Kram passt!?
Oder andere Situation:
Wie wäre es, wenn du spazieren gehst, kommst an eine Kreuzung und von vorne kommt ein Jogger, und vom Seitenweg ein Radfahrer. Würdest du dann deinen Hund rufen, damit er dem Jogger nicht in die Quere kommt und dabei riskieren, dass er dafür dem anderen vor's Fahrrad läuft.
Da ist es doch immer von Vorteil, wenn ich meinem Hund ein "Stop" oder "platz" zurufe.
Ich bin da wirklich sehr streng, mit mir und meinen Hunden. Nur so können sie sich auf mich verlassen und ich mich auf sie.
Und würde man alternativ für das Kommando "komm" immer nur den Namen rufen, also so, dass der Hund es 100 %ig mit einer
geforderten Handlung verknüpft, dann müsste er jedesmal wenn du über ihn sprichst und dabei sein Name fällt, (und sei es nur am Telefon), angelaufen kommen.
Oder es wäre nicht fest "verknüpft", wobei es dann aber sowieso zu unsicher wäre.
Und wie gesagt.... die "Gefahr" das ein Hund abstumpft, wenn man immer nur den Namen ruft, wäre mir zu groß. Und wenn man erstmal so einen "Ohren-auf-Durchzug-Hund" hat, kann man in einem Ernstfall nicht erwarten, dass er gerade gut drauf ist und auch wirklich kommt.
Lieben Gruss
Bettina