Blut und Schorf im Nacken

Diskutiere Blut und Schorf im Nacken im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meine Ratte hat seit einer Weile immer Schorf im Nacken und wenn man das Fell zur Seite schiebt sieht man auch Blut. Aber das ist ebend nur im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blut und Schorf im Nacken Beitrag #1
T

Tigerle99

Punkte Reaktionen
0
Meine Ratte hat seit einer Weile immer Schorf im Nacken und wenn man das Fell zur Seite schiebt sieht man auch Blut. Aber das ist ebend nur im Nackenbereich und sonst nirgends.
Hatte jemand schonmal so etwas und weiß was das ist und was dabei zu empfehlen ist?

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #2
Keine Ahnung, da müsstest du die Experten hier fragen x3
Aber ich tippe mal, dass eine andere Ratte da herzhaft reingebissen hat. Oder hast du nur eine?

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #3
Keine Ahnung, da müsstest du die Experten hier fragen x3
Aber ich tippe mal, dass eine andere Ratte da herzhaft reingebissen hat. Oder hast du nur eine?

ja genau ich habe leider nur eine, da sich Brandy nicht mit anderen Männchen verträgt und ich ihn nicht kastrieren lassen will.
Ich dachte da eher an Milben oder so etwas ähnliches.

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #4
Ich dachte da eher an Milben oder so etwas ähnliches.

Lass doch am besten mal einen TA draufschauen. Der kann Dir dann auch gleich ein entsprechendes Mittel geben.
Du willst Deine Ratte also in Einzelhaft lassen, nur wil Du das Kerlchen nicht kastrieren lassen willst? Soviel ich weiss, soll man Ratten nicht alleine halten. Denk doch nochmal über eine Kastration nach. Oder kann man ein unkastriertes Kerlchen vielleicht mit einem Kastraten halten?

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #5
Also als erstes solltest du mal zu einem Tierarzt gehen, der sich das anschaut.
Und zweitens Einzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei.
Und die aussage er würde sich nicht mit anderen Männchen verstehen, wie und wie oft habt ihr das den schon ausprobiert.
Warum willst du ihn nicht Kastrieren lassen? Also ich denke lieber eine kleine Op in kauf nehmen als ein ganzes Leben lang alleine sein.

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #6
Das klingt sehr nach Parasitenbefall. Also ab zum Tierarzt, rausfinden lassen, welche Art ihn befallen hat und dann Spotten lassen und Kaefig sehr gruendlich putzen und das ueber mehrere Wochen.

Wie hast du Brandy denn damals an andere Maennchen rangefuehrt ? Unkastrierte Boecke vertragen sich in der Regel (Ausnahmen gibt es natuerlich), man muss sie nur richtig integrieren und das dauert seine Zeit.

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #7
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe jetzt auch schon einen Tierarzttermin.
Und natürlich weiß ich das man Ratten nicht alleine halten soll. Aber ich kauf mir doch nicht nochmal eine Ratte (um zu versuchen sie zu integrieren) um sie dann doch in einem Extrakäfig halten zu müssen. Brandy hat nämlich immer mit Splinter gestänkert und dann ist er qiekend durch den Käfig gerannt um Brandy zu entkommen.

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #8
Hol dir doch ein Böckchen aus dem Tierheim :D Dort suchen meistens viele Ratzen ein Zuhause, und falls es zwischen den beiden nicht klappen sollte, kannst du den Neuen wieder zurückbringen.

Habe zwar kaum Erfahrung mit Ratten, aber soweit ich weiß, ist das Gequieke und Rumrennen normal. Zuerst muss schließlich die Rangordnung geklärt werden.

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #10
Off-Topic

Man setzt Ratten nicht einfach in einem Kaefig zusammen und gut ist.

Ja ach nee^^ ich hab die ja auch nicht einfach zusammen gesetzt. Das war ja nur ein Bsp. Und jetz wo ich beide Ratten schon über ein Jahr habe, klappt das immernoch nicht.

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #11
@nienor: ? hab ich was verpasst? sie hat doch garnix davon gesagt das es ne blitz inti war?

also wenn ich mir Tain und Paul (die jungs von axo) angucke die ja grade mal 10 wochen alt und brüderchen sind muss ich auch sagen, quietschen, fiepen und einander jagen sind vollkommen normal

wenn ich mit Hitch und Dios so ansehe, die ja relativ gleich stark sind (und sich langezeit nicht vertragen haben, inzw ist es schon besser) kann ich das thema kastration verstehen und würd es auch empfehlen, sollte es bei meinen wieder zu streitereien kommen werd ich mich schweren herzens auch zur kastration entscheiden
(auch wenn ich der meinung bin das hinterher etwas fehlen wird ...)
Die Entscheidung wer dann unters messer muss ist bereits gefallen

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #12
Also wenn du richtig integriert hast sind solche kabbeleien mit schreien normal, wenn das natürlich so schlimm wird das eine nichtmehr fressen kann oder so dann würde ich auch den stänkerer kastrieren lassen. Aber solange das unblutige Kabbeleinen sind ist das ziemlich normal.. Meine Böcke kabbeln sich nach über einem Jahr noch manchmal so das ich denke die bringen sich gegenseitig um und dann kuscheln die 10mins später zusammen. ;)

• Blut und Schorf im Nacken Beitrag #13
^^ das einzige blut das bisher geflossen ist war meins

aber das
Meine Böcke kabbeln sich nach über einem Jahr noch manchmal so das ich denke die bringen sich gegenseitig um
macht mir sorgen (ich hab gehofft das hört irgendwann auf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blut und Schorf im Nacken

Blut und Schorf im Nacken - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben