Platy: Schwanger oder krank ?

Diskutiere Platy: Schwanger oder krank ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich bin Aquarienneuling. Ein Platy ist sehr dick; die Beschreibungen der Bauchwassersucht passen. (Sehr dick; dadurch stehen auch die...
  • Platy: Schwanger oder krank ? Beitrag #1
M

Matthias1963

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Aquarienneuling.
Ein Platy ist sehr dick; die Beschreibungen der Bauchwassersucht passen.
(Sehr dick; dadurch stehen auch die Schuppen etwas ab; hält sich immer abseits; meist unter der Wasseroberfläche).
Könnte das auch eine Schwangerschaft sein ?
Alle anderen sind putzmunter.

Hier die Angaben:

1 120 l, 80 cm breit
2 ca. 2 Wochen; war aber gebraucht
3 einmal die Woche; fast komplett gewechselt vor 2 Wochen
4 Kies
5 Wasserwerte nicht gemessen
6 23 Grad
7 Holz, Stein, Kokosnus
8 weiß nicht wie die heißen
9 Filter nach zwei Wochen gereinigt
10 Besatz: (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
3 Antennenwelse (waren schon drin)
3 Panzerwelse (nach drei Tagen dazu)
12 Guppys (waren schon drin)
10 Neons (nach einer Woche dazu)
9 Platys (3 nach drei Tagen, 6 nach einer Woche)

11 einmal am Tag; im Wechsel Flocken und Granulat
12 Standort des Beckens: was ist damit gemeint ?
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten):
Scalar ist kurz nach dem Umzug verstorben
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? nein
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...):
Wasseraufbereiter vor zwei Wochen als Wasser fast komplett draußen war
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...): keine

• Platy: Schwanger oder krank ? Beitrag #2
Hallo,

Standort ist gemeint wo es in der Wohnung steht.
Würde keine Scalar mit zu so kleinen Fischen setzten.
Ansonsten bin ich nicht so der Experte für Fische, aber würde einfach mal abwarten, da Mollys zu den Lebendgebärenden zählen würst ja bald sehen wenn junge drin schwimmen.

Ausserdem ist das hier Falsch, das müsste in einen anderen Forenteil (Aqauristik)

LG

• Platy: Schwanger oder krank ? Beitrag #3
Wenn die Schuppen abstehen handelt es sich nicht um eine Trächtigkeit, sondern um Bauchwassersucht. Es ist dringend notwendig die Wasserwerte zu ermitteln.
Wie lange war der Filter beim Transport außer Betrieb? Dann sollte der Filter nur Saubergemacht werden wenn die Filterleistung deutlich nachlässt.
Beim füttern darauf achten das keine Flocke und kein Granulatkorn weiter als 1/3 der Beckenhöhe absinkt.
Der Besatz ist zu hoch, dazu kann man aber erst mehr sagen wenn die Wasserwerte bekannt sind.
Wenn du die Wasserwerte in einem Geschäft testen läst bestehe darauf das sie dir die Werte aufschreiben und poste sie dann anschließend hier. Wenn sie sagen das sie dir die ergebnisse nicht aufschreiben können dann lügen sie!

• Platy: Schwanger oder krank ? Beitrag #4
jo glaub das ist wassersucht. Aber das hat nicht umbedingt was mit den wassetwerten zu tun. Bei mir war einer krank aber die wete waren ok und die anderen waren wie bei dir putzmunter

• Platy: Schwanger oder krank ? Beitrag #5
Eigentlich haben die meisten Krankheit mit den Wasserwerten zu tun.

Und zwar weil die Wasserwerte entscheidend für das Wohlbefinden der Fische sind und Fische die sich aufgrund der Werte unwohl fühlen erkranken leichter.
Das Immunsystem schwächelt dann und so sind die Fische anfälliger.

Betroffene Fische sollte man unbedingt separieren.

LG Lilly

Thema:

Platy: Schwanger oder krank ?

Platy: Schwanger oder krank ? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben