Platy: Schwanger oder krank ?

Diskutiere Platy: Schwanger oder krank ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich bin Aquarienneuling. Ein Platy ist sehr dick; die Beschreibungen der Bauchwassersucht passen. (Sehr dick; dadurch stehen auch die...
  • Platy: Schwanger oder krank ? Beitrag #1
M

Matthias1963

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Aquarienneuling.
Ein Platy ist sehr dick; die Beschreibungen der Bauchwassersucht passen.
(Sehr dick; dadurch stehen auch die Schuppen etwas ab; hält sich immer abseits; meist unter der Wasseroberfläche).
Könnte das auch eine Schwangerschaft sein ?
Alle anderen sind putzmunter.

Hier die Angaben:

1 120 l, 80 cm breit
2 ca. 2 Wochen; war aber gebraucht
3 einmal die Woche; fast komplett gewechselt vor 2 Wochen
4 Kies
5 Wasserwerte nicht gemessen
6 23 Grad
7 Holz, Stein, Kokosnus
8 weiß nicht wie die heißen
9 Filter nach zwei Wochen gereinigt
10 Besatz: (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
3 Antennenwelse (waren schon drin)
3 Panzerwelse (nach drei Tagen dazu)
12 Guppys (waren schon drin)
10 Neons (nach einer Woche dazu)
9 Platys (3 nach drei Tagen, 6 nach einer Woche)

11 einmal am Tag; im Wechsel Flocken und Granulat
12 Standort des Beckens: was ist damit gemeint ?
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten):
Scalar ist kurz nach dem Umzug verstorben
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? nein
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...):
Wasseraufbereiter vor zwei Wochen als Wasser fast komplett draußen war
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...): keine

• Platy: Schwanger oder krank ? Beitrag #2
Hallo,

Standort ist gemeint wo es in der Wohnung steht.
Würde keine Scalar mit zu so kleinen Fischen setzten.
Ansonsten bin ich nicht so der Experte für Fische, aber würde einfach mal abwarten, da Mollys zu den Lebendgebärenden zählen würst ja bald sehen wenn junge drin schwimmen.